Bastian Pastewka

Bastian Pastewka ‐ Steckbrief

Name Bastian Pastewka
Beruf Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Bochum / Nordrhein-Westfalen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 188 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe blau
Links www.bastianpastewka.de

Bastian Pastewka ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Bastian Pastewka ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret, der vor allem für sein Mitwirken in der legendären Sketchshow "Die Wochenshow" bekannt ist.

Seine Karriere als Comedian begann während seiner Zeit als Student der Pädagogik, Soziologie und Germanistik. Zusammen mit Bernard Hoëcker und Keirut Wenzel gründete der spätere Schauspieler die Comedygruppe "Comedy Crocodiles", die sich 1997 wieder auflöste. Pastewka arbeitete daraufhin in Fernsehsendungen für den WDR. 1996 stieg Pastewka bei der "Wochenshow" ein und wurde zu einem festen Mitglied an der Seite von Ingolf Lück und Anke Engelke. Mit seinen Rollen als Brisko Schneider und Ottmar Zittlau wurde Pastewka einem breiten Publikum bekannt.

2003 war der Schauspieler und Comedian in der Serie "Ohne Worte" zu sehen, für die er für den Adolf-Grimme-Preis nominiert und mit dem Bayerischen Comedypreis ausgezeichnet wurde. 2004 spielte er die Hauptrolle in der Filmkomödie "Der Wixxer", für die er auch am Drehbuch mitarbeitete. 2005 startete die Serie "Pastewka", in der Bastian Pastewka sich selbst spielt. Wiederum wurde er mehrfach für den renommierten Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Der Schauspieler arbeitet auch als Sprecher für verschiedene Synchronisationen. Er übernahm die Sprechrolle für die Hauptfigur in "Stuart Little" und hat Rollen in "Madagascar", "Bee Movie" und "Konferenz der Tiere". Er war des Öfteren als Gast in der Ratesendung "Genial daneben" - von der es ab dem 31. August 2020 eine Neuauflage gibt - zu sehen und spielte regelmäßig in verschiedenen Theaterproduktionen.

2020 schickte er seine Sitcom "Pastewka" in den Ruhestand. Die finale zehnte Staffel ist seit dem 7. Februar bei Amazon Prime Video verfügbar.

Bastian Pastewka ‐ alle News

Interview Amazon-Serie

Wie viel "Pastewka" steckt in Bastian Pastewka?

von Susanne Gietl
Amazon-Serie

"Pastewka“ geht in letzte Runde

von Susanne Gietl
TV, Film & Streaming

"Pastewka": Nach 15 Jahren Laufzeit: Bastian Pastewka kündigt Serien-Aus an

von Tim Neumann
Kommentar TV, Film & Streaming

"Knallerkerle": Wenn Ihre Freundin hier lacht, ziehen Sie besser aus

von Felix Reek
Interview TV, Film & Streaming

Interview mit Bastian Pastewka über seine Synchronrolle in "Der Vollposten"

von Julia Wolfer
Stars & Prominente

Pastewka wird ernst und bleibt sich dennoch treu

TV, Film & Streaming

Oliver Kalkofe beendet "Triple Wixx"-Gerüchte

Video TV, Film & Streaming

Bastian Pastewka in "Home"