Ömer Toprak

Ömer Toprak ‐ Steckbrief

Name Ömer Toprak
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Ravensburg
Staatsangehörigkeit Türkei
Größe 187 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich

Ömer Toprak ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der türkische Fußballspieler Ömer Toprak wird 1989 im südlichen Oberschwaben geboren und beginnt seine Karriere 1994 in seiner Geburtsstadt beim TSB Ravensburg, was ihn 2001 zum FV Ravensburg führt. Vier Jahre später spielt er im Jugendinternat des SC Freiburg, 2007 erhält er einen Profivertrag. Als Profi läuft er erstmals 2008 gegen den VfL Osnabrück auf.

2009 fällt er nach einem schweren Unfall auf einer Kartbahn lange aus. Anfang Januar 2010 ist die Reha-Phase vorbei, er kehrt auf den Platz zurück und gibt sein Bundesligadebüt gegen den Hamburger SV. Seit der Saison 2011/12 spielt er für Bayer 04 Leverkusen, wo er zwei Jahre als Vize-Mannschaftskapitän fungiert. In der Saison 2017/18 wechselt er zu Borussia Dortmund.

Obwohl Toprak 2008 als deutscher Spieler an der U19-Europameisterschaft in Tschechien teilnimmt, entscheidet er sich 2011 dafür, künftig für die Türkei zu spielen. "Ich weiß, dass ich dem DFB viel zu verdanken habe, aber in meinem tiefsten Inneren fühle ich mich als Türke. Letztlich hat mein Herz entschieden", erklärt er damals dem "kicker".

Im September beantragt er die türkische Staatsbürgerschaft, stellt bei der FIFA einen Antrag auf einen Verbandswechsel und wird drei Tage später erstmals in die türkische A-Nationalmannschaft berufen. Im November 2011 gibt er im Rückspiel des Playoff-Qualifikationsspiels gegen Kroatien für die Europameisterschaft 2012 sein türkisches A-Länderspieldebüt.

Für Schlagzeilen sorgt die "Pistolen-Affäre", in die Toprak 2013 nach dem WM-Qualifikationsspiel der türkischen Nationalmannschaft gegen die Niederlande verwickelt wird. Topraks Teamkollege Gökhan Töre stürmt mit einem Bekannten in das Zimmer von Hakan Calhanoglu und Toprak, wo sich diese mit einer weiteren Person aufhalten. Der Bekannte von Töre bedroht dabei die Begleitung von Toprak mit einer Pistole.

"Ich hatte richtig Angst", sagt Toprak 2015 der "Süddeutschen Zeitung" über den Vorfall. Außerdem erklärt er damals: "So eine Sache ist nicht mit einer kleinen einmaligen Entschuldigung aus der Welt zu schaffen. Töre hat mit meiner Karriere und meinem Leben gespielt."

Gökhan Töre wird 2015 gemeinsam mit Toprak und Calhanoglu für die EM-Qualifikationsspiele nominiert, Toprak verzichtet jedoch auf die Teilnahme und erklärt seine Nationalmannschaftskarriere für beendet.

2016 wird er erneut ins Aufgebot berufen, will eigentlich sein Comeback geben, fällt dann aber verletzungsbedingt aus.

Ömer Toprak ‐ alle News

Bundesliga

Neustart als letzte Chance: Werder Bremen kämpft um den Klassenerhalt

von Oliver Jensen
DFB-Pokal

Fredi Bobic fordert Regeländerung nach Rot gegen eigenen Spieler

von Malte Schindel
DFB-Pokal

Lange Sperre für Frankfurt-Star Kostic nach Rot im DFB-Pokal

Analyse Bundesliga

Pokal-Aus und Verletzungsschock: Werder Bremens Absturz setzt sich fort

von Stefan Rommel
DFB-Pokal

Frankfurt im Pokal-Halbfinale - Werder über Elfmeterpfiff verärgert

Bundesliga

Bremer Remis-Serie geht weiter - Leverkusen vergibt Chancen

Bundesliga

Bundesliga: Welche Stars verlassen den BVB?

von Malte Schindel
Europa-League

BVB ohne Toprak und Pulisic gegen Salzburg

Analyse Bundesliga

Umbruch in Dortmund: So könnte der neue BVB aussehen

von Stefan Rommel
Fußball

Auch bei Hertha: Ohne Aubameyang strauchelt Dortmund erneut

Bundesliga

Borussia Dortmund: Einsatz von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang gegen Hannover 96 fraglich

Bundesliga

Borussia Dortmund: Die vier Baustellen von Trainer Peter Bosz

von Marc Hlusiak
Fußball

Transfer-Ticker: Jürgen Klopp ist an Timo Werner dran

Bundesliga

BVB schnappt sich Ömer Toprak von Bayer Leverkusen

Bundesliga

Bundesliga: Bayer Leverkusen siegt spektakulär auf Schalke

Champions League

Liveticker Champions League 2014/15: Atletico Madrid gegen Bayer Leverkusen

von Sabrina Schäfer
Fußball

Kein Phantomtor: Kießling lässt Bayer wieder jubeln

Fußball

Zwei Bundesliga-Stars mit Knarre bedroht

Fußball

Die Winter-Transferbörse der Bundesliga 2012/2013

Fußball

Die Transferbörse der Bundesliga