Jonathan Tah

Jonathan Tah ‐ Steckbrief

Name Jonathan Tah
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Elfenbeinküste
Größe 195 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Jonathan Tah

Jonathan Tah ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jonathan Tah ist ein Fußballspieler mit Wurzeln in Deutschland und der Elfenbeinküste. Aktuell ist er Teil des deutschen Nationalkaders.

Der deutsche Fußballer Jonathan Glao Tah kam am 11. Februar 1996 in Hamburg zur Welt. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt von der Elfenbeinküste. Seine Eltern trennten sich, als Tah im Kleinkindalter war und er wuchs mit der jüngeren Schwester und seiner Mutter in einer kleinen Wohnung in Ottensen auf.

In der Jugendmannschaft von Altona 93 begann Jonathan Tah bereits als Schulkind mit dem Fußball und wechselte als 13-Jähriger ins Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, wurde dort bald Stammspieler und rückte 2013, mit 17 Jahren, in den Profikader nach. Im selben Jahr absolvierte er sein erstes Bundesligaspiel.

Kurze Zeit später wurde Jonathan Tah HSV-Stammspieler und avancierte damit zum jüngsten Spieler bei dem Verein. Er verlängerte seinen Vertrag bis 2018 und holte nebenbei sein Fachabitur nach. In der folgenden Saison wurde Jonathan Tah bis 2015 in die 2. Bundesliga an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen und stieg dort schnell zum Leistungsträger auf. In der nachfolgenden Saison unterschrieb Tah einen Fünfjahresvertrag bei Bayer 04 Leverkusen und schied vorzeitig beim HSV aus. In der Saison 23/24 holte er mit Bayer Leverkusen die Deutsche Fußball Meisterschaft. Inzwischen wurde sein Vertrag bis 2025 verlängert.

Für Bayer Leverkusen war Jonathan Tah im Kampf um den DFB-Pokal sowie zum ersten Mal für die Champions-League im Einsatz und absolvierte alle 28 Pflichtspiele in der Hinrunde über die volle Spieldauer.

Als deutscher Nachwuchsnationalspieler war Jonathan Tah bei mehreren Meisterschaften im Einsatz und führte die U17-und die U21-Auswahl als Mannschaftskapitän an. Nach der U19-Auswahl wechselte er in den Kader der A-Nationalmannschaft unter Jogi Löw und wurde 2016 erstmals bei der Europameisterschaft aufgestellt. Allerdings kam der Sportprofi nicht zum Spiel-Einsatz. Tah gehört derzeit zum Nationalteam.

2021 wurde Jonathan Tah vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach seiner Notbremse beim 4:1 gegen Eintracht Frankfurt für zwei Pokalspiele gesperrt.

Im Mai 2024 wurde Jonathan Tah von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2024 berufen.

Privat ist Tah seit 2023 mit seiner Frau Luisa verheiratet, die Hochzeit fand am Comer See in Italien statt.

Jonathan Tah ‐ alle News

DFB-Pokal

40.000 Leverkusen-Fans feiern Mannschaft in der BayArena

DFB-Pokal

Leverkusener nach kurzer Nacht zurück: Wunderschön gefeiert

DFB-Elf

Nagelsmanns Signal zum EM-Start: "Vollgas" in der Idylle

Europa League

Fragen aus aller Welt: Bayers launige Pressekonferenz

DFB-Elf

Blankenhain - München - Berlin: In 50 Tagen zum EM-Glück

Dublin

Fragen aus aller Welt: Bayers Pressekonferenz vorm Finale

Kolumne EM 2024

Nur gut, dass Mats Hummels fehlt

von Pit Gottschalk
Analyse DFB-Team

Mats Hummels' Abgang durch die Hintertür

von Stefan Rommel
Live-Ticker EM 2024

Nagelsmanns EM-Kader steht: Ein Spieler muss noch zittern

von Ludwig Horn und Sabrina Schäfer
DFB-Elf

Sané bei EM dabei: Aber kein Ticket für Hummels und Goretzka

Nationalmannschaft

Emotionaler Appell eines DFB-Stars

DFB-Elf

Dachdeckerin verkündet: Nächstes EM-Ticket für Neuer

DFB-Team

Bundestrainer Nagelsmann nominiert Bayern-Youngster für Europameisterschaft

Video Nationalmannschaft

Jonathan Tahs EM-Nominierung: Oma Lotti erfuhr es als Erste

Nationalmannschaft

So hat der DFB noch nie einen Kader präsentiert

von Julian Münz
Nationalmannschaft

DFB gibt nächsten EM-Fahrer bekannt

Video EM 2024

Mit Jonathan Tah wird der zweite EM-Fahrer bekannt gegeben

DFB-Team

Kommt Nagelsmann jetzt überhaupt noch an Hummels vorbei?

von Michael Schleicher
Interview Bundesliga

Ex-Bayer-Profi Hilbert: "Ich feiere Xabi Alonso für seine weise Entscheidung"

von Dennis Ebbecke
Europa League

Revanche auf dem Weg zum Triple: Leverkusen mit Wut nach Rom

Bundesliga

Meister Tah zum FC Bayern? Leverkusens Sportchef reagiert

Europa League

Bayer Leverkusen gelingt Rekordserie im europäischen Fußball

Analyse Bundesliga

Die Meister-Macher von Bayer Leverkusen

von Michael Schleicher
EM 2024

Was macht Schweinsteiger im neuen EM-Sammelalbum?

Video Nationalmannschaft

Wirbel um EM-Trikotnummern: DFB reagiert