Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Steckbrief

Name Florian Wirtz
Bürgerlicher Name Florian Richard Wirtz
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Pulheim-Brauweiler
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 176 cm
Gewicht 69 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links instagram-Account von Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Florian Wirtz ist ein deutscher Fußballspieler und seit 2018 in der Juniorennationalmannschaft des DFB aktiv.

Der deutsche Fußballspieler Florian Richard Wirtz kam am 3. Mai 2003 in Pulheim-Brauweiler zur Welt. Er begann seine Fußball-Karriere beim ortsansässigen SV Grün-Weiß Brauweiler, in dem auch sein Vater, ein ehemaliger Beamter des Bundesgrenzschutzes, aktiv war.

Schon im Alter von acht Jahren galt Wirtz als erfolgversprechender Nachwuchsspieler und zog 2011 nach Köln. Fortan spielte er im RheinEnergieSportpark, der dem 1. FC Köln als Nachwuchsleistungszentrum dient. Mit der U17 des Vereins gewann er in der Spielzeit 2018/19 die Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga und wurde dort im zweiten Jahr Mannschaftskapitän. Seine Mannschaft beendete die Hinrunde der Saison 2019/20 als Tabellenführer der Staffel West.

Seit 2020 spielt Wirtz in der Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und gab im selben Jahr sein Debüt in der ersten Mannschaft. Seither ist er der jüngste Spieler des Vereins.

Der Wechsel erregte öffentlich Aufmerksamkeit, da zwischen dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach seit 2001 eine Vereinbarung besteht, wonach keiner der drei Vereine bei einem der anderen Jugendspieler aus laufenden Verträgen herauslösen darf, um sie in der eigenen Jugend spielen zu lassen. 2021 einigte sich Wirtz mit Bayer 04 und seinem ehemaligen Verein auf eine Verlängerung des Vertrags um drei weitere Jahre.

Seit 2018 ist Wirtz Juniorennationalspieler des DFB. Im März 2021 nominierte Bundestrainer Joachim Löw Wirtz erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation, in der er allerdings ohne Einsatz blieb.

Wirtz älteste Schwester, Juliane, ist ebenfalls Profi-Fußballspielerin und in der ersten Mannschaft der Bayer-04-Frauen sowie als Juniorennationalspielerin aktiv.

Florian Wirtz ‐ alle News

München

Flick bremst bei WM-Teilnahme von Wirtz: Kein Risiko

Mexiko-Stadt

Bayer-Trainer Seoane rechnet erst 2023 wieder mit Wirtz

Europa League

Torlos ohne Wirtz: Leverkusen im Europa-League-Achtelfinale raus

Bundesliga

Flick telefoniert mit schwer verletztem Wirtz - Kölns Fans zeigen kein Mitleid

Bundesliga

Köln besiegt gebeutelte Leverkusener im Derby - Wirtz verletzt sich

Bundesliga

Viel Leidenschaft, keine Punkte: Abstiegsgefahr bei Stuttgart immer größer

FC Bayern

Nagelsmann verrät: So wird aus Paul Wanner ein Stammspieler des FC Bayern

von Oliver Jensen
Bundesligfa

Rückschlag im Titelkampf: BVB kassiert gegen Bayer derbe Heimklatsche

Bundesliga

Dortmund gegen Leverkusen: So sehen Sie die Partie heute live im TV & Stream

Bundesliga

RB Leipzig patzt gegen Leverkusen - Mintzlaff beklagt Wettbewerbsverzerrung

Europa League

Bayer zieht vorzeitig ins Achtelfinale ein

Bundesliga

Leverkusens Sieglosserie geht weiter: Bayer spielt nur Remis gegen Hertha

Europa League

Doppelpack von Diaby: Leverkusen dicht vor Achtelfinaleinzug

DFB-Pokal

Leverkusen blamiert sich gegen Zweitligist Karlsruhe

Bundesliga

Köln kommt nach Leverkusener Doppelschlag zurück: Remis im Rhein-Derby

Transfergerüchte

Poker um DFB-Juwel beginnt: Wird's der FC Bayern oder der BVB?

FC Bayern

Vier Punkte, auf die der FC Bayern gegen Leverkusen achtgeben muss

von Constantin Eckner
Analyse Fußball

Einen wie ihn gab's lange nicht mehr: Was Florian Wirtz so besonders macht

von Patrick Mayer
Bundesliga

Im Stile einer Spitzenmannschaft: Bayer schließt zu Bayern auf

Europa League

Leverkusen weiter ungeschlagen: Bayer feiert Kantersieg in Glasgow

Bundesliga

Leipzig zerlegt Hertha erbarmungslos - Wölfe kassieren erste Saisonpleite

Bundesliga

Blitz-Start, Rot und Wirtz: Leverkusen gewinnt in Stuttgart

Europa League

Dank Wirtz: Leverkusen startet mit Sieg in die Europa League

Europa League

Alle Ergebnisse: So spielten die Teams zum Auftakt der Europa League

Analyse Nationalmannschaft

Hansi Flick nominiert seinen ersten Kader: Diese Jungs spielen für Deutschland

von Stefan Rommel