Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Steckbrief

Name Florian Wirtz
Bürgerlicher Name Florian Richard Wirtz
Beruf Fußballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Pulheim-Brauweiler
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 177 cm
Gewicht 71 kg
Familienstand liiert
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Florian Wirtz

Florian Wirtz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Florian Wirtz ist ein deutscher Fußballspieler und war von 2018 bis 2021 in der Juniorennationalmannschaft des DFB aktiv. Seit September 2021 ist er beim DFB Nationalspieler der A-Auswahl.

Der deutsche Fußballspieler Florian Richard Wirtz kam am 3. Mai 2003 in Pulheim-Brauweiler zur Welt. Er begann seine Fußball-Karriere beim ortsansässigen SV Grün-Weiß Brauweiler, in dem auch sein Vater, ein ehemaliger Beamter des Bundesgrenzschutzes, aktiv war.

Schon im Alter von acht Jahren galt Wirtz als erfolgversprechender Nachwuchsspieler und zog 2011 nach Köln. Fortan spielte er im RheinEnergieSportpark, der dem 1. FC Köln als Nachwuchsleistungszentrum dient. Mit der U17 des Vereins gewann er in der Spielzeit 2018/19 die Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga und wurde dort im zweiten Jahr Mannschaftskapitän. Seine Mannschaft beendete die Hinrunde der Saison 2019/20 als Tabellenführer der Staffel West.

Seit 2020 spielt Wirtz in der Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und gab im selben Jahr sein Debüt in der ersten Mannschaft. Seither ist er der jüngste Spieler des Vereins.

Der Wechsel erregte öffentlich Aufmerksamkeit, da zwischen dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach seit 2001 eine Vereinbarung besteht, wonach keiner der drei Vereine bei einem der anderen Jugendspieler aus laufenden Verträgen herauslösen darf, um sie in der eigenen Jugend spielen zu lassen. 2021 einigte sich Wirtz mit Bayer 04 und seinem ehemaligen Verein auf eine Verlängerung des Vertrags um drei weitere Jahre.

Seit 2018 ist Wirtz Juniorennationalspieler des DFB. Im März 2021 nominierte Bundestrainer Joachim Löw Wirtz erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation, in der er allerdings ohne Einsatz blieb. Als Konsequenz konnte Florian Wirtz sich nicht an der Vorrunde der U21-Europameisterschaft 2021 teilnehmen, welche zeitgleich stattfand. Der Fußballtrainer Stefan Kuntz berief ihn daraufhin für die Finalrunde der U21-EM. Beim 2:1-Halbfinalsieg gegen die Niederlande stellte Wirtz einen Rekord auf: bereits 29 Sekunden nach Anpfiff erzielte er ein Tor und damit den schnellsten Treffer in der Geschichte der U21-EM.

Knapp drei Jahre später konnte Florian Wirtz einen weiteren Rekord verzeichnen, als er am 23. März 2024 in einem Testspiel das erste und schnellste Tor in der Länderspielgeschichte des DFB schoss; nach acht Sekunden traf er zum 1:0 gegen Frankreich. Kurze Zeit später, im April 2024, erzielte er im Bundesligaspiel gegen Werder Bremen drei von fünf Tore, woraufhin Bayer Leverkusen erstmals Deutscher Meister wurde.

Im Mai 2024 wurde Florian Wirtz vom Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Kader für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland berufen.

Wirtz älteste Schwester, Juliane, ist ebenfalls Profi-Fußballspielerin und spielte in der ersten Mannschaft der Bayer-04-Frauen sowie als Juniorennationalspielerin aktiv. Seit Sommer 2023 spielt sie für den SV Werder Bremen.

Seit Herbst 2022 ist Florian Wirtz mit seiner Freundin Aaliyah liiert, das Paar hält sein Privatleben von der Öffentlichkeit fern.

Florian Wirtz ‐ alle News

Live-Blog EM 2024

Unterhose verloren? Schweizer Torschütze löst Rätsel auf

von Sabrina Schäfer, Ludwig Horn und Jörg Hausmann
Kolumne EM 2024

Olaf Thon: "Jetzt haben die Gegner wieder Angst vor uns"

von Olaf Thon
Analyse EM 2024

Deutschland fast am Limit

von Stefan Rommel
Stars

"Perfekter Start": So feiern die DFB-Stars das 5:1 gegen Schottland

Kölner Stadt-Anzeiger

Public Viewing: Wo in Oberberg der Fußball zu einer Riesen-Party wird

von Lilian Kraft und Wolfgang Weitzdörfer
DFB-Elf

Jungstar-Duo "Wusiala" zaubert und liefert: "Einfach happy"

EM 2024

Deutschland gelingt der Traumstart ins Turnier

von Oliver Jensen
Video EM 2024

Florian Wirtz eröffnete den Torreigen gegen Schottland

EM 2024

DFB-Stars sorgen für EM-Party in München

von Michael Schleicher
München

Mit Zauberfußball zum Rekordsieg: Traumstart für Nagelsmann

Kölner Stadt-Anzeiger

Einmal Bundestrainer sein: Oberbergs Trainer stellen die deutsche EM-Nationalmannschaft auf

von Elli Riesinger und Björn Lange
EM 2024

Spahn kritisiert Berliner Fanmeile: "Es nervt die Leute"

von Michael Schleicher und Jörg Hausmann
EM

Deutschlands EM-Aufstellung: ARD-Experte entschlüsselt Nagelsmann-Taktik

von Patrick Mayer
Analyse EM 2024

Nagelsmann hat noch zwei Trümpfe in der Hinterhand

von Stefan Rommel
Herzogenaurach

Wirtz und Musiala bei einem Verein: "Gemeine Frage"

DFB-Elf

Ilkay Gündogan: Der leise Kapitän

DFB-Elf

Nagelsmanns Wunschteam: Ältere Startelf zuletzt bei EM 2000

Video EM 2024

Duo Wirtz/Musiala versteht sich prächtig

Video EM 2024

In diese Rolle wollen sich Wirtz und Musiala nicht drängen lassen

DFB-Elf

18 Jahre nach "Poldi" und "Schweini": EM-Show mit "Wusiala"

EM 2024

Englische Nationalmannschaft in Alarmstimmung: "Ins Lächerliche" gezogen

von Oliver Jensen
DFB-Elf

Kroos sieht bei Jungstars Musiala und Wirtz "wenig Limit"

EM-Kader

Der Kapitän wackelt

von Stefan Rommel
Live-Blog EM 2024

Wirtz vergleicht DFB-Team mit Leverkusen

von Ludwig Horn und Philipp Scheiner
DFB-Elf

Noch keine EM-Euphorie: DFB-Auswahl trifft nicht ins Tor