- Nachdem Jamal Musiala in den ersten drei Pflichtspielen des Jahres 2023 nicht überzeugte, hat er nun wieder seine Top-Form erreicht.
- Beim 4:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg gelang ihm ein echtes Traumtor.
- Sein Mitspieler Alphonso Davies ist davon überzeugt, dass Musiala bald der beste Spieler der Welt sein wird.
Es hatte einen Hauch von
Solche magischen Momente sind der Grund dafür, dass Musiala bereits heute im Alter von 19 Jahren als Weltklasse-Spieler bezeichnet wird. Trainer
Wirkte der Offensivspieler des FC Bayern in den ersten drei Bundesligaspielen des Jahres 2023 noch ein wenig gehemmt, scheint er nun wieder der Unterschiedsspieler des Rekordmeisters zu sein.
Nagelsmann lobt Musiala: "sehr gut gespielt, sehr fleißig"
"Jamal hat wieder sehr gut gespielt, war sehr fleißig. Er hat ein ganz wichtiges Tor gemacht, wie auch bereits in Mainz im Pokal", sagte Nagelsmann auf Nachfrage unserer Redaktion. Beim Pokalspiel in Mainz hatte Musiala das 2:0 erzielt. Vorher blieb der deutsche Nationalspieler erstmals in dieser Saison drei Bundesligaspiele in Folge ohne Torbeteiligung.
Die Befürchtungen, er hätte nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar seine fußballerische Leichtigkeit verloren, hat sich jedoch nicht bestätigt. "Es ist das eingetroffen, was ich gehofft hatte, dass er mit einer sehr guten Aktion wieder ganz befreit spielt, zudem hatte er diesen Fleiß, ich bin sehr zufrieden", sagte Nagelsmann.
Musiala hat in der laufenden Saison bereits zehn Bundesliga-Tore für den FC Bayern erzielt und sieben weitere Treffer vorbereitet. Beides sind Bestwerte beim Rekordmeister. Doch Musiala ist weit davon entfernt, sich auf den bisherigen Erfolgen auszuruhen. "Ich möchte immer mehr. Mehr Tore schießen, mehr Assists geben. Ich möchte mich einbringen, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen", sagt er in einem aktuellen Interview auf der Vereins-Website.
Davies glaubt: Musiala wird der beste Spieler der Welt
Der Erfolg von Musiala beruht nicht nur auf seinen fußballerischen Fähigkeiten, sondern hängt auch mit seinem Selbstvertrauen zusammen. Der Hype rund um seine Person scheint ihm genauso wenig anzuhaben wie ein paar schwächere Leistungen Anfang des Jahres.
"Alles, was er macht, macht er mit dem tiefen Bewusstsein, es gut zu machen", sagt sein Mitspieler und Freund
Weiter sagt Davies: "In meinen Augen ist er schon jetzt in seiner Altersklasse (Musiala wird am 26. Februar 20 Jahre alt, Anm.d.Red.) einer der besten oder vielleicht sogar der beste Spieler der Welt." Daher sei er davon überzeugt, dass Musiala schon bald der Top-Star im Weltfußball sein wird: "Wenn ich sein unfassbares Talent, seinen Ehrgeiz und seinen ganzen Tatendrang sehe, sehe ich ihn eines Tages mit dem Ballon d'Or in der Hand. Wenn Jamal genauso weitermacht wie in den vergangenen Monaten, ist allein der Himmel die Grenze für ihn."
Musiala verspricht: "Ich werde nicht nachlassen"
Musiala strebt nach dem Maximum. Öffentlich stellte er bereits klar, der beste Spieler der Welt werden zu wollen. Dieses Anspruchsdenken passt laut Musiala zur Mentalität des deutschen Rekordmeisters.
"Beim FC Bayern wird dir vermittelt, immer an dich zu glauben und dich immer am Maximum zu orientieren. Diese Identität gefällt mir sehr, denn genauso denke ich auch: Wenn du nicht daran glaubst, dass du der Beste sein kannst, ist das in meinen Augen die falsche Herangehensweise", erklärt er.
"Ich habe von klein auf immer das Ziel gehabt, die nächste Stufe zu nehmen, und über jeden Schritt nach vorne wächst auch dein Selbstvertrauen. Für mein Spiel muss ich an mich glauben, dass ich Tore schießen kann, dass ich dribbeln kann, dass ich mir alles zutrauen kann. Ich werde nicht nachlassen."
Es ist also davon auszugehen, dass Musiala noch einige Traumtore wie am vergangenen Wochenende erzielen wird.
Verwendete Quellen:
- Pressekonferenz nach dem Spiel VfL Wolfsburg – Bayern München, 5.2.2023
- fcbayern.com: "Jede Bayern-Generation hat ihre Möglichkeiten"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.