- Bayern-Trainer Julian Nagelsmann trifft im vorletzten Saisonspiel gegen den VfB Stuttgart auf seinen Trainer-Kollegen und Wegbegleiter Pellegrino Matarazzo
- Während der FC Bayern die Meisterschaft bereits sicher hat, befindet sich Stuttgart mitten im Abstiegskampf.
- Sorgt Nagelsmann mit dafür, dass sein früherer Zimmernachbar und Co-Trainer absteigt?
Für die einen geht es um nichts, für die anderen um alles. Es ist eine merkwürdige Konstellation, wenn der FC Bayern München am Sonntag (17:30 Uhr) den VfB Stuttgart empfängt. Während der FC Bayern die Meisterschaft längst sicher hat, befindet sich der VfB mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt.
Besonders speziell ist die Situation für Trainer
Nagelsmann spricht mit viel Respekt von seinem Kollegen. "Matarazzo hat sehr kreative Ideen. Sie sind in einer schwierigen Situation im Abstiegskampf, hatten viele Verletzte in entscheidenden Phasen", erklärt der Bayern-Trainer und gibt sich zielstrebig: "Ich will das Spiel gewinnen, auch wenn ich Rino als Mensch und Fachmann sehr schätze. Es ist ja ein Wettkampf."
Dennoch dürfte sich Nagelsmann in einer emotionalen Zwickmühle befinden. Einerseits möchte er seine Mannschaft zum Sieg führen, um bei der darauffolgenden Übergabe der Meisterschale für gute Stimmung zu sorgen. Zudem hat seine Mannschaft die schwache Vorstellung von dem 1:3 gegen den 1. FSV Mainz 05 zu korrigieren.
Mitbewohner beim DFB, Trainer-Kollegen in Hoffenheim
Andererseits dürfte ihm das Schicksal seines Trainer-Kollegen alles andere als gleichgültig sein. Der 34-jährige Nagelsmann und der zehn Jahre ältere Matarazzo haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Im Jahre 2015 machten sie zusammen den Fußballlehrer beim DFB und bewohnten dasselbe Zimmer.
Nagelsmann sagte über diese Zeit einmal gegenüber der "Bild": "Wir haben uns zehn Monate das Zimmer geteilt. Wir hatten viele lustige, aber auch analytische Momente während der Zeit. Ich schätze ihn unglaublich! Ein Trainer mit großer Empathie, viel Fachwissen und herausragender Kreativität."
Nach ihrer gemeinsamen Zeit beim Trainerlehrgang blieben die beiden im Kontakt und wurden Kollegen. Während Nagelsmann 2016 das Amt des Cheftrainers beim Bundesligisten TSG Hoffenheim übernahm, musste sich Matarazzo allerdings langsam hocharbeiten.
2017 heuerte er bei der TSG Hoffenheim zunächst als Jugendtrainer an, ehe er in der Spielzeit 2018/2019 zu den Profis befördert wurde und als Co-Trainer von Nagelsmann diente. "Die Zeit mit Julian Nagelsmann war dahingehend prägend, dass sich viele Sachen bestätigt haben. Und er hat mit seinen Ideen und Ansätzen die eine oder andere Lücke bei mir gefüllt", sagte Matarazzo später im Interview mit der Vereinswebseite "vfb.de".
2019 trennten sich die Wege der beiden Trainer wieder. Während Nagelsmann zu RB Leipzig und zwei Jahre später zum FC Bayern München wechselte, übernahm Matarazzo im Januar 2020 den damaligen Zweitligisten VfB Stuttgart und führte diesen in die Bundesliga.
Nagelsmann gewann bislang alle Duelle gegen Matarazzo
Nun droht er mit dem VfB wieder zurück in die 2. Bundesliga zu gehen. Ausgerechnet im Duell gegen den FC Bayern München und seinem Kumpel Nagelsmann muss er sich mit seiner Mannschaft dagegenstemmen.
"Wir stellen uns auf einen top-besetzten FC Bayern München ein, der sicherlich die Übergabe der Meisterschale mit einem Sieg feiern will", sagt der Stuttgart-Trainer. "Für uns geht es darum, die Partie lange offenzuhalten, in jeden Zweikampf mit 100 Prozent Einsatz reinzugehen."
Selbiges kündigt allerdings auch Nagelsmann von seiner Mannschaft an: "Wir werden alles geben und versuchen, das letzte Heimspiel vor ausverkauftem Haus zu gewinnen." Als die beiden Trainer-Kollegen im Dezember mit ihren Vereinen bereits aufeinandertrafen, gelang dem FC Bayern ein Kantersieg von 5:0.
Auch in der vergangenen Spielzeit konnte Nagelsmann, damals noch als Trainer von RB Leipzig, beide Duelle gegen Matarazzo gewinnen. Kann er diese Serie fortsetzen, rückt die 2. Liga für seinen einstigen Mitbewohner immer näher.
Verwendete Quellen:
- Pressekonferenz des FC Bayern München mit Julian Nagelsmann, 06.05.2022
- Pressekonferenz des VfB Stuttgart mit Pellegrino Matarazzo, 06.05.2022
- Bild.de: Nagelsmann erklärt MatarazCo
- vfb.de: "Ich bin jeden Tag dankbar, das alles erleben zu dürfen"
Team-Building auf Ibiza bringt FC Bayern in Erklärungsnot
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.