Schleswig-Holstein

Leuchtende Kinderaugen, fröhliche Lieder und viel Geld im Gepäck - Bundesfamilienministerin Giffey hat im Norden einen Wohlfühltag absolviert.

Der Musiker Christoph Eschenbach ist der 53. Ehrenprofessor des Landes Schleswig-Holstein.

Den Miesmuschelfischern in Schleswig-Holstein geht es gut. Auch die diesjährige Saison scheint gut zu werden.

In einem norddeutschen Forschungsverbund wollen sich die Universitäten Lübeck, Kiel, Hamburg und Bremen als Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin etablieren.

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) will an einer 1. Klasse in Regionalzügen in Schleswig-Holstein festhalten.

Einige Stärken, aber auch eine Reihe von Schwächen - der sogenannte Bildungsmonitor sieht den Norden im unteren Mittelfeld der Länder.

Deutschlands erste legale Cannabis-Produktionsanlage in Neumünster nimmt Formen an.

Schrecklicher Fund auf einem Feld in Schleswig-Holstein nahe Rendsburg: Ein totes Baby liegt dort - vermutlich schon länger. Nun wurde die Mutter festgenommen.

Waaaaacken - ab morgen ist es wieder soweit: Zum 30. Mail findet das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein statt. Ob Metal-Fans sich auf ein Hitzefest oder doch eher auf eine Schlammschlacht einstellen sollten - hier erfahren Sie, wie die Wacken-Wetter-Aussichten sind.

Ab dem 1. August zieht es wieder Headbanger aus aller Welt nach Schleswig-Holstein. Denn dann steigt das Wacken Open Air und feiert in diesem Jahr sogar sein 30. Jubiläum. Hier gibt es alle Infos rund um das Metal-Mekka.

Buchhorst in Schleswig-Holstein: Ein fünfjähriges Mädchen ertrinkt im Baggersee und stirbt nach Reanimationsversuchen der Rettungskräfte.

In einer groß angelegten Razzia haben Polizei, Staatsanwaltschaft und Steuerfahnder in Schleswig-Holstein dutzende Asia-Restaurants durchsucht. Es bestehe der Verdacht der Steuerhinterziehung im besonders schweren Fall, sagte der Kieler Oberstaatsanwalt Axel Bieler am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. 

Ein Mann aus Schleswig-Holstein vermutet einen Einbrecher in seinem Garten. Doch als er nachsieht entdeckt er einen großen tierischen Badegast in seinem Schwimmbad. 

An einem Bahnübergang nahe Rendsburg in Schleswig-Holstein stießen am Mittwochmorgen ein Zug und ein Lkw zusammen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Ein Hubschrauber ist im Einsatz. Der Unfall wirkt sich auf den Regionalverkehr bis nach Hamburg aus.

Das Auto eines 18-Jährigen hat in der Gemeinde Nübbel in Schleswig-Holstein einen automatischen Hilferuf gesendet und den jungen Mann seinen Führerschein gekostet.

Was bedeutet "Tanzverbot" eigentlich ganz genau, wo gilt es und was passiert, wenn man es nicht einhält?

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die große Koalition mit Kanzlerin Angela Merkel an der Spitze bis zum Ende der Wahlperiode 2021 fortzusetzen.

Nutztiertransporte aus der EU in Drittstaaten sollten verboten werden, wenn dort die EU-Tierschutzbestimmungen regelmäßig verletzt werden. Dies sieht eine Vorlage der Agrarministerkonferenz vor. Schleswig-Holsteins Fachminister Albrecht sieht Klöckner am Zug.

Der Transport von Tieren in Nicht-EU-Länder genauer regeln. Das sieht eine Vorlage der Agrarministerkonferenz vor. Jan Philipp Albrecht, Agrarminister von Schleswig-Holstein fordert diesbezüglich Julia Klöckner zum handeln auf. 

Nach der Verhaftung eines Tatverdächtigen im Fall der bundesweit verschickten Mails mit rechtsextremistischem Inhalt soll eine weitere Drohmail aufgetaucht sein.

Im Fall der deutschlandweiten Serie von Mails mit Bombendrohungen und rechtsextremistischen Inhalten ist Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen aus Schleswig-Holstein vollstreckt worden.

Die Polizei hat einen Mann ermittelt, der unter dem Verdacht steht, Verfasser zahlreicher Mails unter anderem mit Bombendrohungen an Gerichte und andere Einrichtungen zu sein.

In der Nähe eines Schulzentrums in Glinde in Schleswig-Holstein ist die Leiche eines Säuglings gefunden worden. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Lübeck haben Ermittlungen eingeleitet.

Tragisches Unglück in Schleswig-Holstein: Beim Spielen in einer Scheune in Armstedt ist ein Zehnjähriger von einem Strohballen erschlagen worden. 

Nach mehreren Schafsrissen hinter wolfssicheren Zäunen hat das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) am Donnerstag den entsprechenden Antrag genehmigt, einen Wolf zum Abschuss freigegeben.