Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmäßige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschließend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste große Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Corona-Pandemie

Drosten: Impfverweigerer stellen "echtes Problem" dar

Corona-Pandemie

Gesundheitsminister Lauterbach stimmt die Republik auf eine schwere Zeit ein

Coronavirus

Vor EM-Partie: Fünf weitere deutsche Handballer positiv getestet

von Michael Schnippert
Coronavirus

Bundeswehr: Dutzende Verfahren gegen Impfverweigerer - Drastische Strafen drohen

von Anika Richter
Video Corona

Leben wie vor der Pandemie? Drosten prophezeit "ein paar Benefits"

Coronavirus

Lauterbach über Omikron-Welle: "Können Durchseuchung nicht akzeptieren"

Corona-Pandemie

Hohe Booster-Quote: Was Deutschland aktuell besser macht als andere Länder

von Brigitte Bonder
Corona-Pandemie

Zwischen Omikron und Lockerung: Wie Deutschland mit der Pandemie umgeht

Corona

Omikron: Was wir bisher über die Variante wissen - und was nicht

von Tanja Ransom
Analyse Coronavirus

Corona in Frankreich und Co.: Es gibt einen großen Unterschied zu Deutschland

von Jennifer Fraczek
Live-Ticker Corona-Pandemie

Frankreich erreicht Rekordwert von mehr als 332.000 Neuinfektionen

von Franziska Fleischer
TV

Christian Drosten zieht sich in Satire-Video selbst durch den Kakao

Corona-Pandemie

Debatte um Quarantäne: Ärzte-Verband will "auf zwingendes Maß begrenzen"

Corona-Pandemie

Gefahr durch Omikron: Virologe Drosten mahnt - und macht Mut

Video Virologe

Drosten: Booster-Impfung macht im Kampf gegen Omikron den Unterschied

Politik

Drosten: Booster-Impfung effektivste Waffe gegen Omikron

Omikron-Welle

Omikron breitet sich rasant aus - dennoch sind Experten vorsichtig optimistisch

Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 2. Januar 2022

von Fabian Teichmann
Corona-Pandemie

Lauterbach versprüht trotz steigender Zahlen vorsichtigen Optimismus

Corona-Pandemie

Drosten warnt vor Omikron: "Für Ungeimpfte wird es jetzt richtig gefährlich"

Corona-Pandemie

Omikron als Weg aus der Pandemie? Virologen zeigen sich vorsichtig optimistisch

Video Corona-Pandemie

Virologe Drosten: So könnte das dritte Corona-Jahr aussehen

Corona-Pandemie

Drosten vorsichtig optimistisch für weitere Corona-Entwicklung

von Julia Wolfer
Video Corona-Pandemie

Eine Infektion als Training für das Immunsystem? Drosten räumt mit Theorie auf

Corona-Pandemie

Omikron-Variante in allen Bundesländern angekommen - Drosten bringt 1G ins Spiel