Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmäßige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschließend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste große Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Corona-Pandemie

Drosten: Ansteckendere Corona-Variante jetzt noch im Keim ersticken

Stuttgart

Bauer: Wissenschaft muss sich leichter verständigen

Analyse Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 18. Januar zum Nachlesen

von Patricia Kämpf
Video Coronavirus

Drosten untersucht neue Corona-Mutation aus Garmisch-Partenkirchen

Coronavirus

Neuer Drosten-Podcast: So schätzt der Virologe die neue Virus-Mutation ein

Video Coronakrise

Christian Drosten: Erste Jahreshälfte wird kompliziert

Coronakrise

Drosten prophezeit kontroverse Impf-Diskussionen und warnt vor Fehleinschätzung

Handwerk

Rauchender Virologe Drosten wird zum Verkaufsschlager

Coronakrise

Sachsens Hü-Hott-Kurs in der Pandemie: Warum es sich Kretschmer zu leicht macht

von Marie Illner
Video Coronakrise

Räuchermännchen: Da raucht (sogar) dem Virologen der Kopf

Corona-Pandemie

Trotz wohl höherer Ansteckungsgefahr: Drosten macht Hoffnung bei mutiertem Virus

Live-Ticker Corona-Pandemie

Nun hat das Coronavirus auch den letzten Kontinent der Welt erreicht

von Anke Waschneck
Brexit

Corona und Brexit: Wie Großbritannien in eine doppelte Krise stolpert

Video Coronavirus

Drosten besorgt wegen Corona-Mutation: "Sieht leider nicht gut aus"

Coronavirus

Mutierte Corona-Variante ist laut Christian Drosten wohl schon in Deutschland

Kolumne Corona-Experte

Wenige Veröffentlichungen, wenig Zeit: Kritik an Kekulé berechtigt?

von Gabor Steingart
Coronavirus

Gesammelte Fake-News rund um das Coronavirus und COVID-19

Corona-Pandemie

Neue Mutation des Coronavirus auch in Italien festgestellt

von Ludwig Horn
Coronavirus

Studie aus England: Kinder als Corona-Überträger unterschätzt?

von Marie Illner
Kolumne Faktencheck

Warum die Behauptungen über Christian Drostens Doktortitel irreführend sind

von CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie
Corona-Pandemie

"Deutliche und letzte Warnung": Virologe Drosten für Lockdown über die Feiertage

Live-Ticker Corona-Pandemie

Spahn stimmt auf härteren Lockdown nach Weihnachten ein

von Denis Huber
Corona-Pandemie

Dramatischer Appell von Leopoldina und RKI: Harter Lockdown bis 10. Januar

Corona-Pandemie

Die Corona-News vom 28. November: Streit um Impfungen

von Patricia Kämpf
Corona-Pandemie

Halskratzen? Was Virologe Drosten Menschen mit milden Symptomen rät