Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmäßige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschließend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste große Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Corona-Schnelltest

Antigen-Tests: Die Lösung oder ein falsches Versprechen?

Brasilien

Coronavirus in Manaus: Der brutale Weg zur Herdenimmunität

von Julia Merlot
Corona-Pandemie

Drosten warnt: "Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns"

Coronakrise

Großbritannien verzeichnet höchste Corona-Fallzahl seit Beginn der Pandemie

von Thomas Pillgruber
Corona-Pandemie

Pandemie geht erst richtig los? Virologe Drosten klärt auf, was er genau meint

Gesellschaft

Große Ehre: Christian Drosten soll mit Verdienstorden ausgezeichnet werden

Corona-Pandemie

Drosten glaubt nicht an zweiten Lockdown - aber an steigende Fallzahlen

Coronakrise

Was macht Deutschland besser als Frankreich und Spanien?

Video Coronavirus

Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen

Coronavirus

Virologe Drosten: Corona-Lage könnte sich auch hierzulande zuspitzen

Coronakrise

Drosten: Höchststand bei Neuinfektionen seit April keine "beliebige Schwankung"

Corona-Podcast

Virologe Drosten springt dem Kollegen Streeck zur Seite

von Arzu Dagci
Corona-Pandemie

Experten kritisieren Corona-Strategiewechsel von Virologe Streeck

Coronavirus

"Bild" kassiert Rüge für Bericht über Drosten-Studie

Video Medienpreis

Christian Drosten erhält Auszeichnung für seinen Corona-Podcast

Coronakrise

Experten wollen kürzere Quarantänezeit bei Corona-Verdachtsfällen

Corona-Pandemie

Corona-Podcast: Drosten gibt wichtigen Tipp für Herbst und Winter

von Christian Stüwe
Coronakrise

Corona-Eindämmung im Herbst: Was Deutschland von Japan lernen kann

von Adrian Arab
Video Coronavirus

Strategiewechsel: Drosten fordert Tests auf Infektiosität statt auf Infektion

Coronakrise

Drosten: Bei zweiter Welle auf Infektionsgruppen konzentrieren

Corona-Song

ZSK: Das waren die Reaktionen der Promis auf den Drosten-Song

Interview Drosten-Song

ZSK-Sänger Joshi: "Da wurde klar: Wir kommen aus dieser Nummer nicht mehr raus"

von Doreen Hinrichs
Corona-Song

Christian Drosten will Song live mit Punkband ZSK spielen

Kolumne Faktencheck

Kein falscher Alarm bei Tönnies: Warum an Spekulationen zu Tests nichts dran ist

von CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie