Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmäßige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschließend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste große Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Berlin

Band widmet Virologen Song: "Punk in der Wissenschaft"

Kolumne Faktencheck

Kein falscher Alarm bei Tönnies: Warum an Spekulationen zu Tests nichts dran ist

von CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie
Coronakrise

Virologe Drosten gewinnt mit Corona-Podcast Grimme Online Award

NDR-Podcast

Drosten warnt vor zweiter Welle: "Alle Alarmsensoren anschalten"

von Christian Vock
Coronavirus

Angst vor dem Herbsteffekt: Verbreitet sich das Coronavirus bei Kälte besser?

NDR-Podcast

Drosten: Die Kontrolle über die zweite Welle liegt bei uns

von Christian Stüwe
Coronavirus

Christian Drosten: Maßnahmen haben etwas gebracht

von Arzu Dagci
NDR-Pocast

Drosten erklärt, warum der Mundschutz unter der Nase nichts verloren hat

von Christian Stüwe
Live-Blog Coronakrise

Trump sieht Coronavirus-Krise in den USA "weitgehend" überstanden

von Marinus Brandl
Coronavirus

Sommer, Sonne, virenfrei? Experten sehen ein Problem

von Katja Degenhart
Aktuelle Studie

Drosten legt aktualisierte Studie vor - und bekräftigt seine Aussagen

Live-Blog Coronakrise

Nach Corona-Ausbruch: Göttingen nimmt weitere Lockerungen zurück

von Thomas Pillgruber
Drosten-Podcast

Drosten: Abstand halten bleibt weiter wichtig

von Christian Stüwe
Corona-Pandemie

Japans Weg in der Coronakrise könnte Vorbild für Deutschland sein

Live-Blog Coronakrise

Säugling stirbt in der Schweiz an COVID-19

von Jörg Hausmann
Corona-Pandemie

Infektionsgefahr durch Aerosole offenbar höher als angenommen

von Lena Vanessa Müssig
Coronakrise

Drosten optimistisch: Chance auf Herbst und Winter ohne zweite Welle

Video Coronakrise

Vorsichtiger Optimismus: Drosten hofft auf Ausbleiben zweiter Corona-Welle

Coronavirus-Update

Welche Rolle spielen Superspreader und wie kann man damit umgehen?

von Arzu Dagci
Coronakrise

Streit um Corona-Studie: Drosten schießt gegen Kekulé

von Marco Fieber
Via Instagram

Til Schweiger: Entschuldigung bei Christian Drosten und Karl Lauterbach

Coronakrise

Til Schweiger entschuldigt sich bei Drosten und Lauterbach für Statement

Coronakrise

Kamen mit der Post: Böse Drohungen für Drosten und Lauterbach

Video Coronakrise

Drosten und Lauterbach erhalten Drohpakete 

Interview Coronavirus

"Bild" greift Drosten an: Was die Kontroverse ausgelöst hat

von Frank Heindl