Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Twitter-Account von Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmäßige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschließend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste große Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Gesundheit

Wer braucht künftig noch die Corona-Impfung?

Coronavirus

Nach drei Corona-Jahren: Wer braucht künftig noch die Impfung?

Coronavirus

Pandemie vorbei? Drosten korrigiert Medienberichte

Video Coronavirus

Neue Variante XBB.1.5: Drostens Prognose macht Hoffnung

Video Corona

Lauterbach: Trotz Drosten-Aussage gibt es keinen Grund zur Entwarnung

Corona-Pandemie

Mehrheit der Bevölkerung gegen Ende der Corona-Maßnahmen

Coronavirus

Ärzteverband: Aufheben von Corona-Schutzmaßnahmen "wäre zutiefst unsolidarisch"

Coronavirus

Wie geht es mit Corona weiter? Nicht alle teilen Drostens Prognose

Corona-Pandemie

Wird Pandemie zur Endemie? Warum Drostens Worte für so viel Wirbel sorgen

Coronavirus

Ärzte empfehlen freiwilliges Maskentragen – auch nach der Pandemie

Corona-Pandemie

Zurück zur Normalität? Ampel diskutiert über Ende der Corona-Maßnahmen

Coronavirus

Kubicki ist gegen Corona-Maßnahmen - und stützt sich auf Drosten

Coronavirus

Virologe Drosten: Die Corona-Pandemie ist vorbei

Corona-Pandemie

Winterwelle oder das Ende der Pandemie? Wie es mit Corona weitergeht

von Elena Matera - Riffreporter
Gesundheit

Drosten zu Corona: "Die Lage für das Virus wird prekär"

UTOPIA

Corona-Podcasts: Drosten und Kekulé klären auf

von Luise Rau
Video Corona-Pandemie

Drosten rechnet mit düsterem Corona-Szenario "noch vor Dezember"

Corona-Pandemie

Faktencheck zur Maske: Das ist ihr Beitrag in der Pandemiebekämpfung

von Rebecca Schäfer
Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Bild TV: Das personifizierte "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“

von Marie von den Benken
Pandemie

Sachverständige sollten Corona-Politik bewerten: Ihr Bericht zeigt ein Dilemma

von Fabian Busch
Corona-Pandemie

Drosten befürchtet nach Sommerferien sehr hohe Corona-Zahlen

Corona-Pandemie

Ursprung des Coronavirus: WHO-Expertenrat fordert Prüfung von Laborthese

Corona-Pandemie

Was der Corona-Expertenrat für den Herbst empfiehlt

Porträt Corona

Das ist der Neue im Corona-Sachverständigenrat: Klaus Stöhr im Porträt

von Stefan Matern
Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Kai Diekmanns Reh-Augen, Ulrike Guérots Plagiats-Olympiade und ich

von Marie von den Benken