Jochen Schropp

Jochen Schropp ‐ Steckbrief

Name Jochen Schropp
Beruf Moderator, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Gießen / Hessen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links Instagram von Jochen Schropp

Jochen Schropp ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Schauspieler Jochen Schropp ist als Moderator von "X Factor" einem großen Publikum bekannt geworden.

Jochen Schropp wurde am 22. November 1978 in Gießen geboren und wuchs im etwa zehn Kilometer südlicheren Langgöns auf. Schon als Jugendlicher machte er ein Schülerpraktikum in der Redaktion der ZDF-Sendung "logo!". Während der Schulzeit verbrachte er ein Jahr im kalifornischen Visalia, wo er anfing, zu schauspielern. Nach seiner Rückkehr arbeitete er am amerikanischen Theater in Gießen.

Im Jahr 2000 folgte das erste Engagement als Moderator. Jochen Schropp moderierte für den Sender RTL II die "Love Parade". 2002 gelang ihm auch der Durchbruch als Schauspieler. In der Serie "Sternenfänger" spielte er an der Seite von Oliver Pocher und Nora Tschirner. In den Folgejahren übernahm der Schauspieler mehrere Rollen in deutschen Fernsehproduktionen, zum Beispiel in "Der kleine Mönch", "Alphateam", oder in dem Film "Popp dich schlank!", für den er zwölf Kilogramm zunahm. Für seine Darstellung in der Serie "Zwei Engel für Amor" wurde Schropp sogar für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Von 2007 bis 2012 spielte er den Kriminalmediziner Dr. Stabroth beim "Polizeiruf 110" in Halle.

Doch auch als Moderator verbuchte er weitere Erfolge, so moderierte er beispielsweise die Verleihung des Kurzfilmbären bei der Berlinale 2009 und 2010. Ab 2010 war Jochen Schropp als Moderator für die erfolgreiche Casting-Show "X Factor" tätig, wofür er 2010 für den Deutschen Fernsehpreis als bester Entertainer nominiert wurde. Ein Jahr später gewann er für seine Moderation den Bayerischen Fernsehpreis. Seit 2014 moderiert Schropp die Sat.1-Reality-Show "Promi Big Brother", seit 2018 an der Seite von Marlene Lufen.

Immer wieder war er seitdem auch als Schauspieler zu sehen, unter anderem 2013 und 2017 für Rosamunde Pilcher. Seit 2018 moderiert er außerdem das Sat1-Frühstücksfernsehen.

2018 outete sich der in Berlin lebende Schauspieler und Moderator als homosexuell und schilderte im "Stern", dass er Anderen mit seinem Outing Mut machen wolle. Im April 2019 stand er in der Berliner Komödie am Kurfürstendamm in dem Stück "Monsieur Pierre geht online" auf der Theaterbühne.

Im Oktober 2020 sangSchropp bei "The Masked Singer" mit. Als "Lebe-Lobster" musste der Moderator und Schauspieler jedoch schon in Folge 2 sich aus seinem Hummer-Kostüm schälen. "Es ist so krass. Es ist ein Wahnsinnserlebnis natürlich. Das einzige, worauf ich mich jetzt wirklich freue, ist, dass ich wieder mehr Zeit an der frischen Luft verbringen kann", sagte er direkt nach der Demaskierung.

Jochen Schropp ‐ alle News

The Masked Singer

"The Masked Singer": Hummer muss die Maske ziehen - es ist ein Moderator

The Masked Singer

Als Hummer enttarnt: Jochen Schropp hatte bei TMS "großen Spaß"

Köln

Schropp übte Gesang für "Masked Singer" in Videoschalten

Kritik The Masked Singer

Schauspieler schält sich bei "The Masked Singer" aus Hummer-Kostüm

von Bodo Klarsfeld
Galerie The Masked Singer

Der Hummer ist geknackt! Jochen Schropp bei "The Masked Singer" enttarnt

Köln/Gießen

Schropp übte Gesang für "Masked Singer" in Videoschalten

Kino

Jochen Schropp machte Nacktcasting für "Enfant Terrible"

Video Kino

"Enfant Terrible" erzählt die Lebensgeschichte von Rainer Werner Fassbinder

Promi Big Brother

Kritik an Moderator Jochen Schropp: Hielt er sich nicht an Corona-Regeln?

Promi Big Brother

Werner Hansch gewinnt "PromiBB" - und stellt einen Rekord auf

Promi Big Brother

"Promi Big Brother": So sehen Sie das Finale live im TV

Pärchenfoto

Nach Pärchenfoto: Jochen Schropp ist "überrascht" über Reaktionen

Video Am CSD

Auf Instagram: Jochen Schropp zeigt erstmals seinen Freund

Verliebt auf Instagram

"Big Brother"-Moderator Jochen Schropp teilt erstmals Pärchenfoto auf Instagram

von Alexander Schwarz
Kritik Promis unter Palmen

Geständnis bei der Aussprache: "Bei der Ausstrahlung war ich sehr erschrocken"

von Christian Vock
Promi-Coming-Out

Jo Weil ist homosexuell - auch andere Promis gingen an die Öffentlichkeit

Live-Blog Big Brother

"Big Brother"-Live-Blog: Gina hat es Tim angetan

Kritik United Voices

Moderationsdebüt bei "United Voices": Sarah Lombardi besser als ihre Show

von Christian Vock
Video "Big Brother"

BB-Kandidat Pat liefert Steilvorlage für Wendler-Diss

Promi Big Brother

Kollaps bei "Promi Big Brother": So geht es Almklausi inzwischen

Kritik Promi Big Brother

"Promi Big Brother": Schmeißt Joey Heindle hin?

von Patricia Kämpf
Stars & Prominente

Nach verkorkstem Blind Date zum Happy End: Jochen Schropp ist vergeben

TV, Film & Streaming

"Das Duell um die Welt":  "Es war ein fucking Hochaus, das mich da ziehen sollte!"

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

Unfall bei "Die beste Show der Welt": Jochen Schropp verletzt sich an der Schulter

Promi Big Brother

Marlene Lufen moderiert "Promi Big Brother 2018"