Andreas Hoppe

Andreas Hoppe ‐ Steckbrief

Name Andreas Hoppe
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 193 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich

Andreas Hoppe ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Andreas Hoppe wurde insbesondere durch seine Rolle in der ARD-Krimiserie "Tatort" als "Kommissar Kopper" zum TV-Star. Dort ermittelte er in Ludwigshafen von 1996 bis 2018 an der Seite von Kommissarin Lena Odenthal, gespielt von Ulrike Folkerts. Die letzte Folge mit Kopper wurde am 7. Januar 2018 ausgestrahlt. Über die Bedeutung des "Tatort" sagte Hoppe im Jahr 2010 dem "Tagesspiegel": "Wir wollen das Format für bestimmte Diskussionen nutzen. Ulrike Folkerts und ich kämpfen da um Bücher und Themen. Der 'Tatort' hat die Chance, schnell auf bestimmte Themen zu reagieren. Wir liegen ganz gut mit Themen wie Sterbehilfe, Abzocke beim Discounter, verseuchte Blutkonserven, der Ehrenmord."

Die beiden "Tatort"-Ermittler besuchten den gleichen Jahrgang der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seine TV-Karriere begann mit einem kleinen Auftritt in der "Lindenstraße". Es folgten unter anderem Auftritte in den Fernsehkrimis "Schwarz, Rot, Gold" und "Polizeiruf 110". Andreas Hoppe ist aktiver Tierschützer und setzt sich für das Ökosystem ein. So engagiert sich der Schauspieler beispielsweise in der Tierschutz-Organisation "Vier Pfoten". Auch für PETA setzte er sich mit der Kampagne "Pelz ist Mord" als prominenter Mitstreiter ein. Im Jahr 2009 veröffentlichte er das Buch "Allein unter Gurken": Darin beschreibt er seinen Versuch, sich ausschließlich mit regionalen Lebensmitteln zu ernähren. Er selbst wurde 2011 während des "Tatort"-Drehs für die Folge "Tödliche Häppchen" zum Vegetarier. Hoppe dazu im "Kölner Express": "Wir haben gedreht, wo die lebendigen Tiere geschlachtet wurden. Was da an Geräuschen rauskam, war echt schlimm." Über den Anstieg der Ermittler-Teams im "Tatort" sagte Hoppe im Juni 2013 im Gespräch mit der Nachrichten-Agentur "dpa": Der Krimi verliere "dadurch seine Einzigartigkeit. Daher ist es noch wichtiger, die Charakterisierung und Besonderheit der einzelnen Duos herauszustellen."

Andreas Hoppe ‐ alle News

Tatort

So geht "Tatort"-Star Lisa Bitter mit der Coronakrise um

Tatort im Ersten

Warum lief ein alter Odenthal-"Tatort" mit Kopper?

Tatort im Ersten

"Tatort" Ludwigshafen: Kult-Kommissar Mario Kopper hört auf

TV, Film & Streaming

"Tatort: Blackout": Die Krise der Lena Odenthal

von Eric Leimann
TV, Film & Streaming

Rotwein in der WG-Küche - Das "Tatort"-Team aus Ludwigshafen

von Eric Leimann
TV, Film & Streaming

"Tatort" aus Ludwigshafen: spannendes Thema, lahm umgesetzt

von Walter Berger