Patrick Lange

Patrick Lange ‐ Steckbrief

Name Patrick Lange
Beruf Triathlet
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Bad Wildungen (Hessen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 178 cm
Gewicht 63 kg
Geschlecht männlich

Patrick Lange ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Patrick Lange ist ein deutscher Triathlet der schon zweimal den Ironman auf Hawaii gewonnen hat.

Bereits als Kind zeigte Patrick Lange sein Interesse für den Sport. Ab dem Alter von 12 Jahren trainierte er Marathon-Laufen, wurde später Mitglied der Leichtathletik-Abteilung des TV Friedrichstein und wechselte dann aufs Mountainbike. Bereits als 14-Jähriger wurde er in dieser Disziplin Deutscher Meister in der U15. Neben seinen sportlichen Aktivitäten absolvierte er eine Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Nach einem Fahrrad-Sturz begann Lange 2002 mit dem Triathlon-Training. Bald feierte er erste Erfolge, im Jahr 2007 schloss er die Militär-Weltmeisterschaft in Indien als bester deutscher Triathlet ab.

In den Jahren 2010, 2011 und 2012 gewann er den Deutschen Meistertitel auf der Duathlon-Kurzdistanz. Mit der Mannschaft erreichte er bei der Duathlon-Weltmeisterschaft 2012 in Nancy Bronze in der Mixed-Staffel. Im gleichen Jahr startete Lange zum ersten Mal auf der Triathlon-Mitteldistanz und landete beim Ironman 70.3. Germany auf dem siebten Platz. Seit 2015 ist er Mitglied des DSW 1912 Darmstadt.

Im Jahr 2016 gewann er beim ersten Start auf der Langdistanz den Ironman Texas. Im gleichen Jahr landete er beim Ironman Hawaii auf dem dritten Platz, im Jahr darauf gewann er den Wettbewerb. Diesen Weltmeister-Titel konnte der Triathlet 2018 verteidigen. Direkt im Anschluss machte Lange noch im Ziel seiner Freundin Julia Hofmann einen Heiratsantrag. Im gleichen Jahr wurde er zum "Sportler des Jahres" gekürt und bekam bei der Bambi-Verleihung den Sonderpreis der Jury.

Im August 2019 gab er Hofmann das Jawort. Seit Anfang 2020 wohnt er in Österreich.

Patrick Lange ‐ alle News

Historischer Ironman in Hawaii 2019: Deutschland feiert den Sieg bei den Herren und Frauen. Der amtierende Weltmeister muss dramatisch aufgeben.

Seit 2014 machen Patrick Lange, Jan Frodeno und Sebastian Kienle den WM-Titel unter sich aus. Bleibt es dabei? Es könnte ein Kampf für die Ironman-Ewigkeit werden. Alle drei sind fit. Aber Vorsicht: Sie sind nicht allein und Hawaii ist das Rennen der Extreme.

Angelique Kerber wird dank des Wimbledonsieges "Sportlerin des Jahres".

Er hat es wieder geschafft. Und diesmal hat Patrick Lange noch einen draufgesetzt. Er ist erneut Ironman-Weltmeister. Wieder dominiert er die Konkurrenz beim Laufen und beendet das Rennen unter den magischen acht Stunden. Im Ziel macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag.

So verrückt ist der älteste und härteste Triathlon der Welt.

Jan Frodeno ist auf der Triathlon-Langstrecke kaum zu schlagen. Der Olympiasieger von 2008 wiederholt seinen Sieg beim Ironman auf Hawaii aus dem Vorjahr. Und auch seine ...