Am Mittwoch (20. März) entscheidet sich, gegen welche Teams die DFB-Frauen bei den Olympischen Spielen in Paris antreten müssen. Die wichtigsten Informationen vor der Auslosung.
Die deutschen Fußballerinnen sind bei Olympia dabei. Durch den 2:0-Sieg gegen die Niederlande Ende Februar sicherten sich die DFB-Frauen das Ticket für Paris.
Nun findet die Gruppenauslosung statt – wir beantworten zuvor die wichtigsten Fragen dazu:
Wann und wo ist die Auslosung?
Die Auslosung für die Olympischen Fußballturniere in Paris findet am 20. März um 20 Uhr im Pulse-Gebäude in Paris statt, das als Zentrale der Spiele 2024 dienen wird. Neben dem Frauen- wird auch das Männerturnier ausgelost. Die Auslosung wird live auf "fifa.com" übertragen.
Welche Teams sind beim Olympia-Fußballturnier dabei?
Zusätzlich zum Team von Bundestrainer
Wie ist der Modus beim Olympia-Turnier?
Die zwölf teilnehmenden Teams werden in drei Vierergruppen eingeteilt. Die beiden Ersten jeder Gruppe kommen weiter, ebenso wie die beiden besten Drittplatzierten. In der K.-o.-Phase folgen dann Viertelfinale, Halbfinale, das Spiel um Platz drei sowie das Finale.
Wie läuft die Auslosung ab?
Bei der Auslosung gibt es vier Töpfe mit jeweils drei Teams – wer in welchem Topf landet, hat im Voraus die Platzierung in der Fifa-Weltrangliste ergeben.
Das DFB-Team befindet sich mit Japan und Kanada in Topf zwei. In Topf eins befinden sich Frankreich, Spanien und die USA. Brasilien, Australien und Kolumbien sind in Topf drei gesetzt. Im letzten Topf befinden sich neben Neuseeland noch die beiden afrikanischen Mannschaften.
Warum steht ein Gegner der deutschen Fußballerinnen schon fest?
Das Hrubesch-Team wird bei Olympia auf jeden Fall gegen die USA spielen, das ist bereits vor der Auslosung klar. Der Grund: In keiner Gruppe sollen zwei Nationen aus derselben Konföderation vertreten sein, daher bleiben als Gegner aus Topf eins mit Gastgeber Frankreich und Weltmeister Spanien nur die USA.
Wann und wo findet das Olympia-Fußballturnier der Frauen statt?
Die Frauen kämpfen bei Olympia von 24. Juli bis 10. August um Gold. Damit beginnt das Turnier also bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung am 26. Juli. Den Schlusspunkt beider Olympia-Turniere setzt dann das Frauen-Finale am 10. August. Erstmals überhaupt enden die Turniere damit mit einem Endspiel der Frauen.
Gespielt wird an insgesamt sieben Orten in Frankreich:
- Parc des Princes, Paris
- Stade de Bordeaux, Bordeaux
- Stade de la Beaujoire, Nantes
- Stade de Lyon, Lyon
- Stade de Marseille, Marseille
- Stade de Nice, Nizza
- Stade Geoffroy-Guichard, Saint-Etienne
Verwendete Quellen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.