Schon vor der Auslosung für die Olympischen Spiele steht fest: Die deutschen Fußballerinnen treffen in der Gruppenphase auf die USA.
Für die deutschen Fußballerinnen kommt es bei den Olympischen Spielen in Paris in der Gruppenphase zum prestigeträchtigen Duell mit den USA. Dies steht bereits vor der Auslosung der Gruppen nach der Veröffentlichung der Weltrangliste durch den Weltverband Fifa am Freitag fest. Die weiteren Gegner der DFB-Auswahl sind dagegen noch offen.
Einteilung erfolgt nach Platzierung in der Weltrangliste
Das Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch befindet sich bei der Auslosung am 20. März in Paris als Fünfter der Rangliste mit Japan und Olympiasieger Kanada in Topf zwei. In keiner Gruppe sollen zwei Nationen aus derselben Konföderation vertreten sein, daher bleiben als Gegner aus Topf eins mit Gastgeber Frankreich und Weltmeister Spanien nur die USA.
Im dritten Topf sind Brasilien, Australien und Kolumbien gesetzt. In die Gruppen werden aus Topf vier neben Neuseeland zudem zwei afrikanische Teams gelost, die sich bis Anfang April noch qualifizieren müssen. Die Einteilung auf die verschiedenen Töpfe erfolgte nach der Platzierung in der Weltrangliste.
Durch den Auswärtssieg im Spiel um Platz drei der Nations League in den Niederlanden (2:0) hatten sich die Deutschen das letzte Europa-Ticket für den Kampf um die Medaillen in Paris (26. Juli bis 11. August) gesichert. (SID/ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.