- Der Supercup startet parallel zur 1. Runde im DFB-Pokal.
- RB Leipzig will vor dem Saisonstart in der Bundesliga ein Zeichen setzen.
- Für den FC Bayern ist es das erste Pflichtspiel für die Neuzugänge.
Zu Beginn der neuen Saison steht der DFL-Supercup auf dem Programm. Der Pokalsieger und der Meister treffen in diesem Spiel aufeinender, es geht um den ersten Titel der Saison 2022/23.
Weil RB Leipzig in der Vorsaison erstmals den DFB-Pokal gewonnen hat, genießt die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco das Heimrecht. Gegner ist der FC Bayern München unter Trainer Julian Nagelsmann, der in der vergangenen Saison den Supercup gegen Borussia Dortmund gewann.
Leipzig vs. Bayern: Die wichtigsten Fakten zum Supercup 2022
Ausgetragen wird die Partie in Leipzig. Anstoß ist am Samstag, den 30. Juli, um 20:30 Uhr. Das Spiel findet also am Wochenende der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal statt, weswegen die beiden beteiligten Klubs ihr Erstrundenmatch erst Ende August austragen. RB Leipzig spielt am 30. August bei Teutonia 05 Ottensen, der FC Bayern einen Tag später bei Viktoria Köln.
Schon Ende 2021 wurde der Rahmenterminkalender für die Saison 2022/23 bekannt gegeben, bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass sich der Supercup mit dem Pokalwochenende überschneiden wird. Unter anderem aufgrund der WM, die im Winter ausgetragen wird, gab es deutlich weniger Spielraum für Termine.
Wie beim Supercup üblich gibt es keine Verlängerung. Steht nach der regulären Spielzeit noch kein Sieger fest, wird die Partie direkt durch das Elfmeterschießen entschieden. Übertragen wird das Spiel um den ersten Titel der neuen Saison bei Sky, auch Sat.1, das sich einen Teil der Senderechte sichern konnte, zeigt das Spiel live, sowohl im TV als auch im Livestream.
Supercup als Standortbestimmung für beide Teams
Wer sich die Frage nach der sportlichen Relevanz dieses Supercups stellt: Es geht um einen Titel und Profifußballer trainieren und spielen, um Titel zu gewinnen. Dennoch dürfte der Gewinn des Supercups für beide Teams nicht oberste Priorität haben. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Trainer auch dieses Spiel nutzen, um Spielern eine Chance zu geben oder taktische Elemente auszuprobieren. Der Supercup ist also eher als Standortbestimmung zu sehen.
Das gilt insbesondere für diesen Sommer, denn die Vorbereitung war nicht sehr lange, da der Start der neuen Spielzeit schon sehr früh erfolgt. Der FC Bayern hat beispielsweise lediglich zwei Testspiele absolviert, gewann gegen DC United deutlich (6:2) und verlor knapp gegen Manchester City (0:1).
Leipzig und Bayern: Das hat sich im Sommer getan
Pokalsieger RB Leipzig richtete in der Vorbereitung den Fokus darauf, die Elemente, die unter Trainer
Viele Neuzugänge müssen zudem nicht integriert werden. Leihrückkehrer wie Ilaix Moriba oder Alexander Sørloth erhalten eine neue Chance, Youngster Sanoussy Ba überzeugte in der Vorbereitung und Neuzugang Xaver Schlager, der aus Wolfsburg kam, soll dem Mittelfeld eine neue Note verleihen. Insgesamt ist der Gastgeber aber schon sehr eingespielt. Ganz anders sieht die Ausgangslage beim Rekordmeister aus, der mit Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch, Sadio Mane und Mathys Tel gleich fünf Neuzugänge integrieren muss.
Zudem verändert sich beim FC Bayern durch den Abgang von Robert Lewandowski auch taktisch etwas, die Offensivabläufe sollen flexibler, Positionen fluide interpretiert werden. Ein Pflichtspiel gegen einen Gegner auf hohem Niveau wird Trainer
Der DFL-Supercup ist also eine Standortbestimmung und ein letzter Härtetest, bei dem es aber um einen Titel geht. Die kurze Vorbereitung ist mit diesem Spiel endgültig vorüber und ein sehr schwacher Auftritt in dieser Partie würde Fragen aufwerfen. Dementsprechend werden beide mit der nötigen Ernsthaftigkeit an das Spiel am Samstagabend herangehen.
Verwendete Quellen:
- DFL: Grundsätzliches zum Supercup
- DFB: Rahmenterminkalender 2022/23
- DFL: Supercup 2022 am 30. Juli in Leipzig
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.