Die bisherigen 16 Fußball-Europameisterschaften bescherten uns über die Jahre immer neue Rekorde. Von den jüngsten über die ältesten Turnierspieler bis zu den meisten Toren oder Einsätzen bei einer EM. Vor dem Start des Turniers ist klar, dass einige dieser Bestmarken auf dem Spiel stehen. Welche Rekorde wackeln und wer sie bislang hält.

Mehr News zur Fußball-EM

Deutschland und Spanien haben das Turnier jeweils dreimal gewonnen: Deutschland 1972, 1980 und 1996 (die ersten beiden Male als Westdeutschland), Spanien 1964, 2008 und 2012. Beide Nationen streben an, den alleinigen Rekord zu halten. Hinter ihnen könnten Italien und Frankreich mit einem dritten Titel aufschließen.

Lamine Yamal: Spaniens Youngster kann mehrere Teenager-Rekorde brechen

Gleich mehrere Rekorde, die übrigens auch alle von "Guinness World Records" anerkannt sind, könnten von Lamine Yamal, dem spanischen Flügelspieler des FC Barcelona, gebrochen werden. Yamal, geboren am 13. Juli 2007, wäre bei seinem ersten Spiel für Spanien gegen Kroatien gerade einmal 16 Jahre und 338 Tage alt und könnte damit der jüngste Spieler in einer Europameisterschaft werden. Der aktuelle Rekord wird von Kacper Kozłowski gehalten, der bei der EM 2021 im Alter von 17 Jahren und 246 Tagen für Polen gegen Spanien spielte.

Yamal hat zudem die Chance, der jüngste Spieler in der K.o.-Phase einer Europameisterschaft zu werden. Der derzeitige Rekordhalter ist Jude Bellingham, der bei der EM 2021 im Alter von 18 Jahren und 4 Tagen für England gegen die Ukraine im Viertelfinale spielte. Auch der Rekord des jüngsten Torschützen könnte fallen. Dieser wird aktuell von Johan Vonlanthen gehalten, der bei der EM 2004 für die Schweiz im Alter von 18 Jahren und 141 Tagen gegen Frankreich traf.

Routiniers bei der EM: Ein 24 Jahre alter Rekord von Lothar Matthäus steht auf dem Spiel

Portugals Routinier Pepe könnte in Deutschland der älteste Spieler der Turniergeschichte werden. Der Abwehrspieler, geboren am 26. Februar 1983, ist bereits 41 Jahre alt. Bisheriger Rekordhalter ist der ungarische Torwart Gábor Király, der bei der EM 2016 im Alter von 40 Jahren und 86 Tagen gegen Belgien spielte. Der älteste Feldspieler ist bislang Lothar Matthäus, der bei der EM 2000 im Alter von 39 Jahren und 91 Tagen gegen Portugal auflief.

Ein mittlerweile 40 Jahre alter Rekord gehört Michel Platini, der bei der EM 1984 neun Tore in fünf Spielen erzielte. Favoriten für die Torjägerkrone bei der EM 2024 sind unter anderem Englands Kapitän Harry Kane und Frankreichs Kylian Mbappé sowie Belgiens Romelu Lukaku. Letzterer erzielte bislang 83 Länderspieltore, darunter 14 in nur acht Qualifikationsspielen für die EM 2024 die meisten Tore in einer einzigen Qualifikation.

Cristiano Ronaldo kann mehrere Rekordmarken in die Höhe schrauben

Portugals Kapitän Cristiano Ronaldo hält mit 25 Spielen den Rekord für die meisten Einsätze in der Turniergeschichte und dürfte diesen weiter ausbauen. Der 39-jährige, geboren am 5. Februar 1985, hat außerdem die meisten Tore in der Geschichte der Europameisterschaft erzielt – 14 über fünf Turniere hinweg, ebenfalls ein Rekord.

Sollte er sein Torkonto weiter erhöhen, würde Cristiano Ronaldo auch den Rekord des ältesten Torschützen im Turnier brechen, der derzeit von Ivica Vastić gehalten wird. Dieser traf bei der EM 2008 für Österreich im Alter von 38 Jahren und 257 Tagen im zweiten Gruppenspiel gegen Polen. Außerdem ist Ronaldo der einzige Spieler, der bei fünf unterschiedlichen Europameisterschaften getroffen hat (in jedem Turnier seit seinem EM-Debüt 2004) – diesen Rekord auf sechs zu schrauben, könnte zur Bestmarke für die Ewigkeit werden.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.