Kaum Zeit zum Durchatmen: Nach Olympia 2024 folgt mit der EM in der Schweiz 2025 schon das große Turnier im Frauenfußball. 16 Teams haben sich für das Turnier qualifiziert. Die Auslosung der Gruppen gibt es hier im Live-Ticker zum Nachlesen.
Die Gruppen in der Übersicht
- Gruppe A: Schweiz, Norwegen, Island, Finnland
- Gruppe B: Spanien, Portugal, Belgien, Italien
- Gruppe C: Deutschland, Dänemark, Schweden, Polen
- Gruppe D: Frankreich, England, Niederlande, Wales
18:42 Uhr: Die härteste Gruppe ist höchstwahrscheinlich in Gruppe D. Dort wird mit Frankreich, England und der Niederlande mindestens ein Land in der Gruppenphase ausscheiden, das sich sicherlich mehr erhofft. Die DFB-Frauen haben diese Gruppe glücklicherweise vermieden, gerade mit den Däninnen und Schweden aber ebenfalls Gegnerinnen, die man nicht unterschätzen darf. Die Schweiz bekommt es bei der Heim-EM in Gruppe A mit machbaren Aufgaben zu tun. Der Einzug ins Achtelfinale ist für die Gastgeberinnen sicherlich drin. Das war es dann auch schon mit der EM-Auslosung, vielen Dank fürs Mitlesen!
18:41 Uhr: Letzter Gegner für die DFB-Frauen wird Polen, die sich wie bereits erwähnt zum ersten Mal für die Europameisterschaft qualifiziert haben.
18:39 Uhr: Aber auch Gastgeber Schweiz hat mit Norwegen, Island und Finnland ausschließlich Gegner aus dem hohen Norden.
18:37 Uhr: Die deutsche Gruppe wird eine skandinavische: Als Nächstes kommt Schweden hinzu.
18:34 Uhr: Die deutschen Frauen vermeiden England und damit den wohl stärksten möglichen Gegner. Stattdessen geht es gegen die nördlichen Nachbarn aus Dänemark.
18:31 Uhr: Direkt danach kommt Deutschland, die in Gruppe C spielen werden.
18:30 Uhr: Das erste Los ist der Weltmeister: Spanien spielt in Gruppe B.
18:23 Uhr: Dazu kommen noch Giorgio Marchetti, der Mann, der für Auslosungen der Uefa quasi unabdingbar ist und Nadine Keßler, die nach ihrer Profikarriere jetzt Uefa-Funktionärin ist.
18:20 Uhr: Caroline Seger, Veronica Boquete, Raphaël Varane, Xherdan Shaqiri und Lara Dickenmann sind mit den bereits genannten Bonucci,
Polen und Wales sind Neulinge bei der EM 2025
18:16 Uhr: Jetzt werden die 16 EM-Teilnehmer nochmal vorgestellt. Darunter sind mit Polen und Wales übrigens auch wieder zwei Neulinge.
18:14 Uhr: Das Maskottchen der EM ist ein Hundebaby namens Maddli, das dem deutschen EM-Maskottchen 2024 Albärt gar nicht unähnlich sieht. Es hat jetzt kurz vor der Auslosung seinen ersten großen Auftritt.
18:10 Uhr: An acht Standorten in der Schweiz wird im Juli 2025 gespielt - darunter sind unter anderem mit dem Wankdorf-Stadion in Bern, dem St. Jakob-Park in Basel und dem Letzigrund in Zürich alle wichtigen Stadien des Landes vertreten.
18:06 Uhr: Als Moderator des Abends fungiert neben der Schweizerin Annette Fetscherin der ehemalige englische Nationalspieler Ian Wright.
18:01 Uhr: Pünktlich beginnt die Veranstaltung in Lausanne. Natürlich gibt es zu Beginn noch einen musikalischen Beitrag.
17:50 Uhr: Die Uefa hat für die Veranstaltung prominente Gäste angekündigt, darunter Italiens Europameister Leonardo Bonucci, 2014er-Weltmeister Sami Khedira sowie mit Jill Scott eine Europameisterin von 2022.
17:36 Uhr: In weniger als einer halben Stunde soll es im schweizerischen Lausanne losgehen. Der Modus ist für Uefa-Verhältnisse fast schon überraschend einfach: Vier Gruppen mit jeweils vier Teams aus den vier Lostöpfen müssen gelost werden, das Gastgeberland Schweiz ist als Gruppenkopf der Gruppe A gesetzt. Weitere Einschränkungen und Sonderregeln sollte es nicht geben.
16:02 Uhr: Interessant wird es schon beim Blick auf die Lostöpfe: Während Weltmeister Spanien, Deutschland und Frankreich in Lostopf 1 gesetzt sind, finden sich die Titelverteidigerinnen aus England nur in Lostopf 2 wieder. Das bedeutet: Schon in der Gruppenphase kann es zu einer Neuauflage des EM-Finales von 2022 zwischen Deutschland und England kommen. Stoßen hier dann mit den Niederländerinnen auch noch die Europameisterinnen von 2017 hinzu, hat sich die Frage nach der schwersten Gruppe des Turniers wohl schon erledigt.
12:53 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker der Auslosung zur Fußball-EM der Frauen! Gerade noch erinnert man sich in Jahresrückblicken an das Olympische Fußballturnier 2024 in Paris zurück, wartet mit der EM 2025 in der Schweiz bereits das nächste sportliche Highlight auf den Frauenfußball. Vom 2. bis zum 27. Juli werden die Nationalmannschaften um den Titel spielen, jetzt werden schon mal die Gruppen ausgelost. Wir begleiten die Auslosung ab 18 Uhr im Live-Ticker.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.