Nur noch acht Mannschaften haben die Chance, die Champions League 2022/23 zu gewinnen. Zu ihnen gehört der FC Bayern München. Im Viertelfinale trifft der letzte verbliebene Bundesligist auf Leipzigs Bezwinger Manchester City.

Mehr News zur Champions League

Hammerlos für Bayern München in der Champions League: Der deutsche Rekordmeister trifft im Viertelfinale der Königsklasse auf Mitfavorit Manchester City um Tormaschine Erling Haaland. Sollte sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann in der Runde der letzten Acht durchsetzen, wäre im Halbfinale der Sieger des Duells zwischen Titelverteidiger Real Madrid und Dortmund-Bezwinger FC Chelsea der Gegner.

Zum Nachlesen: Der Live-Ticker zur CL-Auslosung

Bayerns Wiedersehen mit Guardiola: Salihamidzic spielt "gerne gegen die Guten"

Für die Bayern kommt es am 11./12. April und 18./19. April damit auch zum Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Coach Pep Guardiola, der bei City auf der Bank sitzt. "Das ist die Paarung, die in diesem Viertelfinale die beste ist. Ich spiele gerne gegen die Guten. Da sind unsere Jungs immer konzentriert", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic und bezeichnete City als den stärksten Gegner. "Das ist wieder ein kleines Finale für uns", sagte Salihamidzic.

Bayern-Chef Oliver Kahn wurde noch deutlicher. "Manchester City ist eine absolute Top-Mannschaft, aber wir sind der FC Bayern München. Wir müssen und wir werden für diesen großen Gegner bereit sein."

Oliver Kahn: "Wir stellen uns gerne der Herausforderung"

"Auf dieses Duell können sich unsere Fans und die Fußball-Fans auf der ganzen Welt freuen", fügte Kahn hinzu. "Es wird ein Wiedersehen mit Pep Guardiola, mit Erling Haaland, mit guten Bekannten aus der Bundesliga. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen. Das ist die Herausforderung - und der stellen wir uns gerne."

Zuletzt gewann der FC Bayern die Champions League in einem Endturnier in Lissabon 2020. Damals hieß der Trainer Hansi Flick. Der heutige Bundestrainer stellte am Tag der Viertelfinal-Auslosung seinen Kader für die Test-Länderspiele gegen Peru am 25. März (20:45 Uhr) und gegen Belgien am 28. März (20:45 Uhr) vor und gab auch seine Einschätzung zum Duell der Bayern gegen Manchester City ab: "Ich finde es immer schön, wenn man auf dem Weg, wenn man etwas gewinnen will, die Besten auch ausschalten kann. Die Bayern-Mannschaft hat enorm viel Qualität. Das werden richtig gute Spiele."

Galerie: Fünf Neulinge in Hansi Flicks erstem Kader nach der WM 2022

Hansi Flick: "Gegen ManCity kann jeder Einzelne zeigen, was er drauf hat"

Flick ist um den FC Bayern nicht bange: "Die Chancen sind da. Wir freuen uns auf diese Spiele, auch jeder Spieler und jeder Fan. Wenn man als Spieler da unten auf dem Platz steht und gegen die Besten der Besten spielt, ist das eine enorme Herausforderung. Jeder Einzelne kann zeigen, was er drauf hat."

Manchester hatte Leipzig im Achtelfinale nach einem 1:1 im Hinspiel mit fünf Haaland-Toren 7:0 abgeschossen. Das Halbfinale ist für 9./10. Mai und 16./17. Mai terminiert, das Endspiel steigt am 10. Juni in Istanbul.

Die Bayern haben bislang alle acht Saisonspiele in der Champions League gewonnen und stehen zum 21. Mal im Viertelfinale. In der vergangenen Saison scheiterten sie dort an Außenseiter FC Villarreal aus Spanien.

Thomas Müller spricht von einem "Hammerlos" und "breiter Brust"

Aus der Bayern-Mannschaft reagierten zunächst Thomas Müller, Joshua Kimmich und Leon Goretzka auf die Auslosung. Müller bemerkte: "Manchester City ist wahrscheinlich das Hammerlos schlechthin, das man ziehen konnte. Sie sind eine Mannschaft, die extrem stabil ist, die über Jahre hinweg immer wieder gute neue Spieler dazubekommen hat, aber gut eingespielt ist. Es werden packende Spiele. Was ich super finde, ist, dass wir das Rückspiel in München haben. Wir gehen die Aufgabe mit breiter Brust an."

Für Kimmich ist ManCity "sicherlich eines der schwierigsten Lose. Trotzdem sind wir selbstbewusst und ich freue mich persönlich, nach so langer Zeit mal gegen Pep Guardiola zu spielen. Generell wird sich jeder Fußball-Fan auf die beiden Spiele freuen, weil es zwei Top-Teams sind, die aufeinandertreffen. City hat sehr gute Einzelspieler, gepaart mit einem guten Trainer, der einen guten Plan hat. Sie spielen seit Jahren konstant auf höchstem Niveau. Wir sind auch eine Mannschaft mit vielen guten Einzelkönnern. Aber wir haben auch schon gezeigt, dass wir als Team sehr gut funktionieren und darüber hinaus einen Top-Trainer haben. Es wird ein Duell auf Augenhöhe."

Leon Goretzka: "Das ist der Weg für wahre Champions"

Goretzka wollte "nicht von Losglück sprechen. Aber es hat auch etwas sehr Schönes: Das ist ein Weg für wahre Champions, und wir wollen welche sein. Von daher freue ich mich drauf. City hat herausragende Einzelspieler und einen sehr guten Trainer. Sie spielen schon eine Weile zusammen und wissen genau, was sie machen auf dem Platz, sind extrem ballsicher und haben ein gutes Positionsspiel. Wir werden die Aufgabe annehmen und freuen uns drauf."

Die Paarungen des Viertelfinals der Champions League in der Übersicht

Die Konstellationen des Halbfinals in der Übersicht

  • Sieger aus AC Mailand gegen SSC Neapel - Sieger aus Inter Mailand gegen Benfica Lissabon
  • Sieger aus Real Madrid gegen Chelsea London - Sieger aus Manchester City gegen FC Bayern München

Bayern Münchens Viertelfinalgegner Manchester City im Stenogramm

Erfolge:

  • 8x englischer Meister (zuletzt 2022)
  • 6x englischer Pokalsieger (zuletzt 2019)
  • 1x Europapokal der Pokalsieger (1970
  • 8x englischer Ligapokalsieger (zuletzt 2021)

Platzierung in der Saison 2021/22:

  • 1.

Stars:

  • Erling Haaland
  • Kevin De Bruyne
  • Ilkay Gündogan

Teammanager:

  • Pep Guardiola (seit 2016, zuvor ab 2013 beim FC Bayern München)

Bisherige Duelle:

  • 20.7.2016 (Testspiel): Bayern München - Manchester City 1:0 (0:0)
  • 17.9.2014 (Gruppenphase Champions League): Bayern München - Manchester City 1:0 (0:0)
  • 25.11.2014 (Gruppenphase Champions League): Manchester City - Bayern München 3:2 (1:2)
  • 2.10.2013 (Gruppenphase Champions League): Manchester City - Bayern München 1:3 (0:1)
  • 10.12.2013 (Gruppenphase Champions League): Bayern München - Manchester City 2:3 (2:1)
  • 27.9.2011 (Gruppenphase Champions League): Bayern München - Manchester City 2:0 (2:0)
  • 7.12.2011 (Gruppenphase Champions League): Manchester City - Bayern München 2:0 (1:0)

(sid/dpa/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.