In der Corona-Pandemie und der zugehörigen Impfkampagne ist es nach wie vor nicht immer ganz einfach, Fake News und Fakten auseinander zu halten. An dieser Stelle sammeln wir alle unsere Faktenchecks zu gängigen Behauptungen, Falschmeldungen und Internet-Gerüchten.
Jeremy Ruehlemann starb offenbar an einer Überdosis – ein Zusammenhang zur Corona-Impfung ist nicht bekannt
Tweets mit #PlötzlichUndUnerwartet suggerieren, US-Model Jeremy Ruehlemann starb in Folge einer Coronavirus-Impfung. Sein Vater geht jedoch von einer anderen Ursache aus.
Covid-19: Es stimmt nicht, dass geimpfte Frauen Brustkrebs als "typische Nebenwirkung" zeigen
Erneut kursiert im Netz eine Falschbehauptung zur Corona-Impfung: Angeblich hätten 16 Prozent der zweifach geimpften Frauen Brustkrebs. Doch das stimmt nicht.
Dieses Pfizer-Dokument beweist nicht, dass Corona-Impfstoffe Graphenoxid enthalten
Enthalten mRNA-Impfstoffe die in Europa nicht als Inhaltsstoff aufgeführte chemische Substanz Graphenoxid? Ein im Netz kursierendes Dokument soll das Gegenteil beweisen.
Keine Belege dafür, dass Todesfälle beim Stuttgarter Jugendamt mit Corona-Impfung zusammenhängen
Angestellte der Stadt Stuttgart seien "plötzlich und unerwartet" gestorben. Solche Todesanzeigen kursieren im Netz unter Corona-Impfgegnern. Was ist dran?
Kein Anstieg "plötzlicher" Todesfälle 2021 – Analyse der KBV-Daten durch AfD wirft Fragen auf
Die AfD hat Daten der KBV analysiert und stellt einen vermeintlichen Anstieg von Sterbefällen aufgrund der Corona-Impfungen fest. Doch das ist nicht belegbar.
Keine Belege für Anstieg von Herzstillständen bei Fußballspielern oder anderen Sportlern
Im Netz werden Vorfälle gesammelt, bei denen Sportler Herzprobleme hatten und dass diese mit COVID-19-Impfungen zusammen hängen. Doch der Eindruck ist falsch.
Gesundheitsamts-Chef sagte nicht, dass die Corona-Impfung den Verlauf der Grippe beeinflusse
Im Netz wird behauptet, der australische Gesundheitsamts-Chef habe gesagt, Grippe-Symptome seien mit einer COVID-19-Impfung viel schwerwiegender. Stimmt das?
Altes RKI-Zitat aus Kontext gerissen: Wirksamkeit von Masken ist wissenschaftlich belegt
Ein aktuell kursierendes Video des RKI soll beweisen, dass Masken nicht vor Corona schützen. Was nicht erwähnt wird: Das Video ist mehr als zwei Jahre alt.
Erfundenes Urteil: Robert Kennedy Jr. hat keine Klage gegen "Pharmalobbyisten" gewonnen
Es gibt Behauptungen, der Impfgegner Rob Kennedy Jr. kam mit einer Klage durch, dass COVID-19-Impfungen "irreparable Schäden" verursachen. Was ist da dran?
Warum mRNA-Impfstoffe keine Affenpocken verursachen
Eine österreichische Website hatte im August 2022 behauptet, dass Affenpocken eine Folge von COVID-19-Impfstoffen seien. Doch dafür gibt es keine Belege.
COVID-19-Impfung: Keine Belege für angebliche Impfschäden durch das Spike-Protein
Pathologen behaupten, das durch die COVID-19-Impfung produzierte Spike-Protein, hätte bei einer verstorbenen Person schwere Schäden angerichtet. Belege für ihre Behauptung liefern sie nicht.
"Nur" 44 COVID-19-Patienten auf Intensivstationen? Nein, es fehlt Kontext
Im Netz kursiert die Behauptung, dass am Jahresanfang nur 44 COVID-19-Patienten auf deutschen Intensivstationen gelegen hätten. Doch die Zahl führt in die Irre.
Nein, beim ADAC hat kein Rettungspilot gekündigt, weil er als Ungeimpfter "verachtet" wurde
Hat ein ADAC-Rettungspilot gekündigt, nur weil er dafür "verachtet" wurde, nicht geimpft zu sein? Im Netz wird das behauptet. Laut ADAC hat aber gar kein Pilot gekündigt.
Nein, das ZDF hat keine Statisten für eine Corona-Demonstration bezahlt
Bilder einer E-Mail sollen belegen, dass das ZDF Menschen bezahle, um an Gegenprotesten zu "Corona-Leugner-Demos" teilzunehmen. Doch das stimmt so nicht.
Daher stammen die Demo-Bilder der angeblichen Polizeigewalt gegen Ungeimpfte
Diese Twitter-Bilder sollen angeblich belegen, dass die Polizei bei Corona-Demos Menschen schlage. Stimmt das oder woher stammen die Fotos wirklich?
Blutuntersuchung beweist nicht, dass in COVID-19-Impfstoffen Würmer sind oder von Impfungen das Blut "zusammenklebt"
Ein Social-Media-Video soll beweisen, dass sich Blut von COVID-Geimpften verändert, das Ungeimpfter sehe hingegen "normal" aus. Doch Experten widersprechen.
Impfstatus: Es gibt schon lange Daten zu COVID-19-Intensivpatienten
Was ist dran an Boris Reitschusters Behauptung, es sei "Betrug", wenn die Bundesregierung sagt, ein großer Teil der COVID-19-Intensiv-Patienten sei ungeimpft?
Kaufland: Bauzaun in vermeintlich deutschem Supermarkt - Falschmeldungen im Umlauf
Auf Twitter kursiert das Foto eines Bauzauns, der angeblich in Deutschland Geimpfte und Ungeimpfte in einem Supermarkt voneinander trennen soll. Doch die Aufnahme stammt aus einem Kaufland in Rumänien.
Warum es erwartbar ist, dass mit hoher Impfquote auch die Impfdurchbrüche steigen
Je höher die Impfquote, desto höher die Impfdurchbrüche. Unser Faktencheck erklärt anhand einfacher Statistikregeln, warum das nicht gegen eine Impfung spricht.
Warum ein Vergleich der Infektionszahlen von 2020 zu 2021 nichts über Wirksamkeit der Impfungen aussagt
Irreführender Vergleich: Trotz aller Impfungen habe es im Oktober 2021 doppelt so viele Coronavirus-Neuinfektionen gegeben wie im Oktober 2020. Doch der Vergleich hinkt.
Italien: Nein, es sind nicht nur 2,9 Prozent der Todesfälle auf COVID-19 zurückzuführen
Auf Telegram verbreitet sich die Behauptung, dass nur 2,9 Prozent der COVID-19-Toten in Italien tatsächlich an der Krankheit gestorben seien. Was ist da dran?
Corona-Statistik: Nein, Geimpfte werden nicht als ungeimpft gezählt, wenn sie trotzdem krank werden
Im Netz kursieren falsche Interpretationen, die behauptet, Geimpfte gelten wieder als ungeimpft, sobald sie COVID-19-Symptome aufweisen. Stimmt das?
Versprechen über Ivermectin als angebliches COVID-19-Heilmittel führen in die Irre
Das Entwurmungsmittel Ivermectin findet in den USA reißenden Absatz, weil es als Wundermittel gegen COVID-19 angepriesen wird. Was ist dran an der Behauptung?
Erfundenes Zitat: Französischer Virologe Luc Montagnier sagte nicht, dass alle Geimpften in zwei Jahren sterben
Luc Montagnier, Virologe und Mit-Entdecker des HI-Virus, soll in einem Interview erklärt haben, dass COVID-Geimpfte binnen zwei Jahren sterben. Das ist falsch.
Leserbrief führt in die Irre: Impfstoffe erhöhen das Risiko, an COVID-19 zu sterben, nicht
Selbst angestellte Berechnungen eines Leserbriefs äußern Zweifel an COVID-19-Impfstoffen: Für Geimpfte sei das Risiko zu sterben, 30-mal höher. Ein Faktencheck.
Magnete haften wegen Adhäsionskraft am Arm, nicht wegen Corona-Impfung
In diversen Videos im Netz wird suggeriert, dass Magnete nach der COVID-19-Impfung am Arm haften bleiben. Das stimmt nicht, denn hier wirkt "nur" die Adhäsion.
COVID-19-Plandemie? Ist doch nur eine Grippe ...
Plandemie? Corona ist doch eigentlich nur eine Grippe, der ein anderer Name verpasst wurde - diese Behauptung verbreitet sich auf Social Media, ist aber falsch.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.