Wencke Myhre

Wencke Myhre ‐ Steckbrief

Name Wencke Myhre
Beruf Sänger, Entertainer, Schauspieler, Kabarettist, Tänzer
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Oslo (Norwegen)
Staatsangehörigkeit Norwegen
Größe 169 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
Augenfarbe blau

Wencke Myhre ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wie ein aufblasbarer Wasseruntersatz 1970 Musikgeschichte schreiben kann? Er wird von Wencke Myhre besungen – einer Sängerin, bei der auch heute längst nicht die Luft raus ist.

Wo immer Wencke Myhre auftaucht, das knallrote Gummiboot ist längst da: Sobald die norwegische Sängerin einen Raum betritt, summt es mit großer Wahrscheinlichkeit von irgendwoher die berühmte Melodie zu "Er hat ein knallrotes Gummiboot". Tatsächlich genießt das Lied in der deutschen Schlager-Szene absoluten Kultstatus – und mit ihm seine Interpretin.

1970 ist das Jahr, in dem Wencke Myhre erstmals mit dem Gummiboot in See sticht. Doch lange vorher schon nimmt Myhres Steckbrief Kurs Richtung Erfolg: Bereits zu ihrem 13. Geburtstag wird sie von dem Produzenten Arne Bendiksen unter Vertrag genommen und kann in den 1960er Jahren ihren musikalischen Durchbruch in Norwegen verbuchen. Bald darauf schwappt die Myhre-Welle auch nach Deutschland über: "Hey, kennt ihr schon meinen Peter?" ist 1964 die erste Schallplatte, die die Sängerin in deutscher Sprache aufnimmt.

Mit Erfolg – denn das deutsche Publikum will mehr. Insbesondere der gecoverte Hit "Ich will 'nen Cowboy als Mann" erweist sich als Verkaufsschlager. Als die Sängerin 1968 ein "Hoch der Liebe" beim Eurovision Song Contest besingt, ist sie längst ein Topstar – ein Status, der im Folgenden durch diverse Auszeichnungen und die eigene TV-Show "Das ist meine Welt" noch gefestigt wird.

Auch im neuen Jahrtausend ist Wencke Myhre als Sängerin angekommen, unter anderem mit der Bühnenshow "Gitte, Wencke, Siw – Die Show". Darüber hinaus erscheint 2008 mit "Eingeliebt, ausgeliebt" ein brandneues Studioalbum.Privat sorgt Wencke Myhre vor allem mit ihrer zweiten Ehe mit dem Regisseur Michael Pfleghar für Schlagzeilen: Dieser nimmt sich nach der Trennung 1991 das Leben. Nach einer dritten Ehe ist die vierfache Mutter nun mit dem Musiker Anders Eljas liiert.

Wencke Myhre ‐ alle News

Die Schlagersängerin Wencke Myhre (68, "Er hat ein knallrotes Gummiboot") hat fünfeinhalb Jahre nach ihrer Brustkrebs-Operation nach eigenen Angaben keine Angst vor einer ...