Sophia Thomalla

Sophia Thomalla ‐ Steckbrief

Name Sophia Thomalla
Beruf Schauspielerin, Model, Moderatorin
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 170 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerTill Lindemann, Andy LaPlegua, Gavin Rossdale, Loris Karius, Alexander "Sascha" Zverev
Haarfarbe braun
Augenfarbe grün
Links twitter.com/thomallasophia

Sophia Thomalla ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die Schauspielerin Sophia Thomalla ist die Tochter der früheren "Tatort"-Kommissarin Simone Thomalla. Ihr Steckbrief begann mit "Commissario Laurenti" und ist mittlerweile beim Playboy angekommen.

Sophia Thomalla kam 1989 in Berlin auf die Welt. Der Werdegang im Medienzirkus schien ihr in die Wiege gelegt worden zu sein: Sowohl Mutter Simone Thomalla als auch Vater André Vetters sind Schauspieler.

Noch bis zum siebten Lebensjahr wuchs Thomalla in der Hauptstadt auf, bevor sie gemeinsam mit ihrer Mutter nach Köln zog. Dort blieb sie bis zum Ende des vierten Schuljahrs und zog dann wiederum zurück nach Berlin. Später ging es nach Gelsenkirchen, wo ihre Mutter mit dem Schalke-Manager Rudi Assauer zusammenzog. Dort blieb sie auch nach der Trennung des Paares, bis im Herbst 2009 aus beruflichen Gründen mal wieder Berlin auf der Agenda stand.

Zwischen 2007 und 2009 studierte Thomalla an der Constantin-Schauspielschule in Bochum. Danach bewarb sie sich bei "Germany's Next Topmodel", kam allerdings nicht in die Vorauswahl der Castingshow. Ihre erste TV-Rolle absolvierte sie bereits 2006 in der ARD-Serie "Commissario Laurenti", wo sie die Filmtochter von Henry Hübchen und Barbara Rudnik mimte. Danach folgten Rollen in "Unser Charly", "Zeit der Entscheidung" sowie "Eine wie keine".

Die erste Rolle auf der großen Leinwand ergab sich in der Komödie "Hanni und Nanni" im Jahr 2010. Im selben Jahr wirkte Thomalla als Kandidatin bei der Tanzshow "Let's Dance" mit, die sie gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató gewann.

Neben weiteren Rollen in "Countdown - Die Jagd beginnt" und "Der Bergdoktor" war die Schauspielerin auch 2011 als Jury-Mitglied der Castingshow "Das PokerStars.de Ass" tätig. Anfang 2012 debütierte die Berlinerin bei Sat.1 in der Neuauflage der Comedyserie "Die dreisten Drei" gemeinsam mit Mirco Nontschew und Oliver Beerhenke.

Thomalla wurde 2010 von dem Männermagazin "FHM" im Ranking der "FHM Sexiest Women" auf den dritten Platz gewählt. Genauso wie ihre Mutter zog sie sich 2012 für den Playboy aus, was der Schauspielerin eine große mediale Beachtung einbrachte.

Aber auch mit ihren Männern macht Thomalla Schlagzeilen: 2011 wurde bekannt, dass sie eine Beziehung mit dem Frontmann der Band Rammstein, Till Lindemann, hat. Ende 2015 trennte sich das Paar. Danach begann sie eine Beziehung mit dem norwegischen Musiker Andy LaPlegua, wird jedoch auch immer wieder an der Seite von Lindemann gesichtet. Im Juni 2016 wurde bekannt, dass Thomalla und LaPlegua völlig überraschend bereits im März in LaPleguas Heimatort Marietta im US-Bundesstaat Georgia geheiratet haben. Im Frühjahr 2017 wurde die Scheidung eingereicht.

Ende März 2017 wurde Thomalla immer häufiger eng an der Seite von Gwen-Stefani-Ex und Bush-Frontmann Gavin Rossdale gesehen. Doch auch diese Beziehung scheiterte. Ab Januar 2019 bis Mitte 2021 war sie in einer Beziehung mit dem deutschen Fußballer Loris Karius.

2015 konnte Thomalla einige Moderatorenjobs an Land ziehen: Neben der "Wok-WM" und der "TV total Stocker Crash Challenge" moderierte sie auch neben Gunther Emmerlich den 10. SemperOpernball in Dresden. Im September 2016 saß die "Let's Dance"-Gewinnerin als Jurorin in der Jury der RTL-Tanzshow "Dance, Dance, Dance!". Einen Monat später startete ihre Tattoo-Casting-Show "Pain & Fame" auf SIXX.

Kritik hagelte es im Jahr 2017, als Thomalla auf einem Werbefoto eines Glücksspielanbieters knapp bekleidet an ein Kreuz gebunden zu sehen war. Unter anderem der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche kritisierte das Motiv heftig.

Seit September 2018 moderiert sie auf DMAX die Show "Devlis Race". Außerdem ist Thomalla seit 2019 Gesellschafterin und Markenbotschafterin eines Start-ups.

Im Oktober 2021 bestätigte sie in einem Instagram Post die Beziehung zum deutschen Tennisspieler und Olympiasieger Alexander Zverev.

Sophia Thomalla ‐ alle News

Video Stars

Nach Unfall: Darum war Alexander Zverev enttäuscht von seiner Sophia

Tennis

Zverev-Freundin Thomalla: "Herz zerschellte in tausend Teile"

Stars

Promi-Fehde: Sophia Thomalla rächt sich an Lukas Podolski - mit 13 Tonnen Sand

Glückwünsche

Alexander Zverev wird 25: So süß gratuliert seine Sophia ihm auf Instagram

Kritik Jauch gegen Sigl

Pocher witzelt über Sophia Thomalla: "Du bist ein Voll-Ossi für uns!"

von Robert Penz
Stars

Seltenes Foto: Sophia Thomalla postet Schnappschuss mit ihrem Vater

Video Stars

Sophia Thomalla zeigt sich bei Preisverleihung in besonderer Abendrobe

Stars

"Zuschauer haben Grenze überschritten": Zverev ist sauer, Thomalla steht ihm bei

Video Stars

Neue Pärchen-Bilder: Sophia Thomalla teilt Schnappschüsse mit Alexander Zverev

Stars

Sophia Thomallas neue Liebe: Das denkt Mama Simone über Alexander Zverev

Stars

Sophia Thomalla redet offen über Herausforderung in Beziehung mit Zverev

Instagram

Sophia Thomalla teilt unbekanntes Kindheitsfoto mit Mama Simone und Rudi Assauer

Auszeichnung

Kuss von Sophia: Zverev wie Mihambo zum "Sportler des Jahres" gekürt

Stars

Simone Thomalla über eine neue Liebe: "Ich möchte die Königin sein"

Stars

Fotos von den Malediven: Sophia Thomalla und Alexander Zverev turteln

Stars

Sophia Thomalla schießt gegen ihren Ex Loris Karius

Stars

Sophia Thomalla lässt mit Statement über Familienplanung aufhorchen

Galerie Supertalent

Für dieses Supertalent bricht Chris Tall die Regeln der RTL-Show

Stars

"Wild und weich. Wie ich halt": Sophia Thomalla gibt’s jetzt auch als Schnaps

Stars

"Gratuliere, mein Schatz": Sophia Thomalla schwärmt von Alexander Zverev

Tennis

Ein Tennis-Wochenende im Zeichen der Liebe: Zverev mit Botschaft für Thomalla

Tennis

Schnitzel-Diät wirkt: Zverev gewinnt ATP-Finale in Wien

Stars

Belohnung für den ATP-Finaleinzug: Sophia Thomalla küsst Alexander Zverev

Stars

Sophia Thomalla feuert Alexander Zverev bei einem Turnier an

Stars

Thomalla spricht erstmals über Beziehung: Zverev "mit allen Sinnen" ausgesucht