Maurice Gajda

Maurice Gajda ‐ Steckbrief

Name Maurice Gajda
Beruf Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 187 cm
Familienstand verlobt
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Maurice Gajda
Instagram-Account von Maurice Gajda

Maurice Gajda ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Radio- und Fernsehmoderator Maurice Gajda moderierte zuletzt bei RTL unter anderem "Explosiv - Das Magazin". Nachdem er einer ehemaligen AfD-Politikerin einen fremdenfeindlichen Tweet unterstellt hatte, wurde er dort jedoch entlassen.

Maurice Gajda kam am 23. Mai 1983 in Magdeburg, damals noch DDR, zur Welt und entschied sich bereits als Jugendlicher Moderator zu werden.

Erste Erfahrung sammelte er beim "Offenen Kanal Magdeburg" und als DJ für Elektro und Indie-Rock. Nach Abitur und Zivildienst schloss Gajda eine Ausbildung als "Mediengestalter für Bild und Ton" in Berlin ab und arbeitete im Anschluss als Redakteur beim Radiosender "Rockland Sachsen-Anhalt".

2008 wurde Maurice Gajda Moderator bei "Radio Fritz" in Berlin und war bei der Online-Sendung "Mein Fritz TV" auch erstmals vor der Kamera zu sehen. Ab 2013 moderierte Gajda mehrere Jahre beim Fernsehsender "joiz Germany" und arbeitete unter anderem als Reporter für das ProSieben-Magazin "Galileo". 2017 moderierte Gajda zum ersten Mal ein Primetime-Format für ProSieben: "Global Gladiators".

2019 wurde Maurice Gajda Moderator bei RTL. Dort stand er unter anderem für "Guten Morgen Deutschland" und "Explosiv - Das Magazin" vor der Kamera. 2023 wurde er entlassen, nachdem er der früheren AfD-Chefin Frauke Petry unterstellt hatte, sie hätte sich in einem Tweet - den Gajda aber nicht nachweisen konnte - abfällig über einen vietnamesischen Sänger geäußert.

Maurice Gadja arbeitet inzwischen als selbständiger Moderator und als Karrierecoach bei der Karriereakademie Köln. Außerdem ist er Podcaster.

Er lebt offen homosexuell und ist mit dem Garten- und Landschaftsbaumeister Michael Barg, der auch als Influencer unter dem Namen "mitchsgreenery" aktiv ist, verlobt. Das Paar lebt in Köln, 2024 starteten die zwei ihren Podcast "Dachboden Revue".

Maurice Gajda ‐ alle News

Kölner Stadt-Anzeiger

Podcasts statt "Explosiv": Das macht Moderator Maurice Gajda nach seinem Rauswurf bei RTL

von Annika Müller
Stars

Ex-RTL-Moderator Maurice Gajda macht seinem Freund einen Heiratsantrag

von Patricia Kämpf
TV

RTL setzt "Guten Morgen Deutschland" ab: Das plant der Sender stattdessen

Trauer

Kollegen und Freunde nehmen Abschied von Jan Hahn