Gzuz

Gzuz ‐ Steckbrief

Name Gzuz
Bürgerlicher Name Kristoffer Jonas Klauß
Beruf Rapper
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun

Gzuz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Gzuz ist ein deutscher Musiker, der sich in seinen Musikvideos und Songtexten als harter Gangsterrapper inszeniert. Er ist Mitglied der Hamburger Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande.

Gzuz wuchs als Kristoffer Klauß bei seiner Mutter in Hamburg auf und machte früh Erfahrungen mit Drogen. Mit 14 Jahren musste er eine Entgiftung machen.

2006 wurde Klauß unter dem Pseudonym Gzuz, das für "Ghetto-Zeug unzensiert" steht, Mitglied der Hamburger Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande. Die sogenannten 187er, benannt nach dem kalifornischen Polizeifunk-Code für Mord, waren Deutschlands erfolgreichste Hip-Hop-Stars. Die Gruppe bestand aus Bonez MC, Gzuz, Maxwell, Sa4 und LX. Jede Veröffentlichung erhielt Gold oder Platin. "Wir sind der neue Punk. Da geht es auch um Rebellion und Schockmomente", beschrieb Gzuz den Musikstil in einem Interview mit dem "Playboy."

Im Oktober 2010 wurde Gzuz wegen eines Überfalls auf ein Handy-Geschäft zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Nach seiner Entlassung 2013 nahm er an der "Aufstand Tour" teil. 2014 veröffentlichte er mit Bonez MC das Album "High & hungrig", das in Deutschland auf Platz 9 der Albumcharts einstieg. Es folgten weitere Songs.

2015 brachte er sein Solo-Album "Ebbe & Flut" heraus, das es auf Platz zwei der Albumcharts schaffte. 2016 veröffentlichte Gzuz mit Bonez MC das Album "High & hungrig 2", das Goldstatus erreichte.

2017 kam Gzuz erneut mit dem Gesetz in Konflikt: Er wurde in Untersuchungshaft genommen, weil er den Mitarbeiter eines Getränkemarktes geschlagen haben soll und nicht zur Gerichtsverhandlung erschienen war.

2018 brachte der Rapper sein zweites Soloalbum "Wolke 7" auf den Markt, das auf Platz eins der deutschen Charts landete. 2018 hatte er in der zweiten Staffel der Fernsehserie "4 Blocks" einen Auftritt.

Gzuz, der sich in seinen Musikvideos und Songtexten als harter Gangsterrapper zeigt, dessen Videos von Drogen, Waffen, nackter Haut und Gewaltexzessen beherrscht sind, hat eine Tochter. Auf Instagram veröffentlichte er ein gemeinsames Foto, das im Netz schnell die Runde macht.

Gzuz ‐ alle News

Hip-Hop

Sex, Waffen, Drogen : Wie kriminell ist Gangsta-Rap in Deutschland?

von Christian Stüwe
Gerichtsurteil

Gzuz verurteilt: Frontmann von 187 Strassenbande muss ins Gefängnis

Freiheitsstrafe gefordert

Muss Rapper Gzuz von 187 Strassenbande ins Gefängnis?

Musik

Ein Straßenmusiker covert Gangster-Rap - mit sensationellem Ergebnis

Stars & Prominente

Werbetour für Hamburg und Hip-Hop - Beginner sind zurück

Musik

Die Lochis klettern mit Debütalbum auf Platz eins

Musik

Von Dolly bis Sting: Musik-Highlights im Herbst

Musik

Dänen-Rocker Volbeat von null auf eins in die Albumcharts

Musik

Timberlake in dritter Woche auf Platz eins