Ed Sheeran

Ed Sheeran ‐ Steckbrief

Name Ed Sheeran
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Geburtsort Hebden Bridge (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 171 cm
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Links www.edsheeran.com

Ed Sheeran ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dieser Rotschopf kann so einiges: Der britische Sänger Ed Sheeran begeistert immer mehr Länder mit seiner Musik. Seine gefühlvolle Folk-Musik berührt Millionen von Menschen.

Edward Christopher Sheerans Steckbrief beginnt 1991 in Halifax, West Yorkshire. Früh zieht er mit seiner Familie nach Framlingham, nahe der englischen Ostküste, und besucht hier die High School. Er erlernt das Gitarrespielen und schreibt als Schüler seine ersten Songs - diese wurden von Van Morrisons Musik beeinflusst.

Musikalischer Auftakt: Unter dem Titel "The Orange Romm EP" erscheint im Jahr 2005 seinen erste EP. In den nächsten Jahren folgen die EPs "Ed Sheeran" (2006) und "Want Some?" (2007). Im Jahr 2008 zieht es den Musiker nach London - sein Ziel: Seine Bekanntheit steigern. Aufgrund dessen spielt er Tag für Tag in kleineren Clubs und nimmt 2008 am Casting zu der ITV-Sendung "Britannia High" teil - jedoch ohne Erfolg. Er veröffentlicht 2009 eine weitere EP "You Need Me" und geht zusammen mit der Band "Just Jack" auf Tour. Er wird zum gerngesehenem Begleiter: Im Jahr 2010 geht er schließlich mit Rapper Example auf Tournee. Zeitgleich dazu kommt seine nächste - und von Kritikern gelobte EP - "Loose Change" heraus. Im Rahmen der EP "No. 5 Collaborations Project" sind als Gastmusiker unter anderem Wiley, JME, Devin und Ghetts zu hören.

Ed Sheerans Durchbruch ist geschafft: Infolge seines Single-Erfolges erhält er einen Vertrag bei "Atlantic Records". Schon im Juli 2011 veröffentlicht er in England seine Debüt-Single "The A Team" - in Deutschland erscheint sie im November desselben Jahres. Das dazugehörige Debüt-Album "+" erscheint im September 2011 in Groß Britannien und Anfang 2012 in Deutschlands Plattenläden. Seine Single "The A Team" gelangt durch einen Auftritt in der Show "The Voice of Germany" auf Platz neun der deutschen Single-Charts und sein Album "+" gleichzeitig auf Platz 12.

2016 räumt Ed Sheeran mit seinem Song "Thinking Out Loud" gleich zwei Grammys ab: Song of the Year und Best Pop Solo Performance. Bei der Berlinale 2018 hat der erste Film über Ed Sheeran "Songwriter" Premiere.

Privat ist der Musiker mit seiner Freundin Cherry Seaborn, die ihn zu seinem 2017 veröffentlichten Song "Perfect" inspiriert hatte, verlobt.

Ed Sheeran ‐ alle News

The Masked Singer

Das Alpaka wurde demaskiert: Diese Moderatorin steckt unter der Wolle

von Bodo Klarsfeld
Stars

Für guten Zweck: Ed Sheeran lässt selbstgemaltes Bild versteigern

Stars

Großbritannien und Irland: Ed Sheeran ist reichster Künstler unter 30

Baby-News

Das Baby ist da: Ed Sheeran ist Vater einer kleinen Tochter geworden

Stars

Lockdown als Tarnung: Wird Ed Sheeran bald Vater?

von Alexander Schwarz
Stars

Warum Robbie Williams Ronan Keating zum Weinen brachte

Hip-Hop

Eminem hat überraschend ein neues Album veröffentlicht

Nach internationaler Tournee:

Ed Sheeran kündigt Pause an

von Christian Lange
Darts-WM 2020

Die Britin Fallon Sherrock hat bei der WM in London Darts-Geschichte geschrieben - so tickt die 25-Jährige

Musik

Drake ist meistgehörter Musiker des Jahrzehnts auf Spotify

Stars & Prominente

Ed Sheeran: Verwandt mit einem Mörder?

Video Stars & Prominente

Weasley-Foto muss sein: So kurios sind Ed Sheerans Verträge

von Tamara Haitz
Die Windsors

Prinz Harry veröffentlicht mysteriöses Video mit Ed Sheeran

von Mads Danner
Video

"Dive" von Ed Sheeran

Musik

Ed Sheeran kündigt lange Konzertpause an

von Tim Neumann
Video Musik

Ed Sheeran: In Musik hatte er eine sechs

Video Musik

Ed Sheeran gibt Millionen für seine Privatsphäre aus

Stars & Prominente

Besondere Begrüßung: Moskau ehrt Ed Sheeran mit riesiger Statue

Kino

Was läuft im Kino? Das sind die Kinostarts im Juli 2019

Musik

Ed Sheeran verkündet Duette mit Rappern Eminem, 50 Cent und Cardi B

Video Musik

Ed Sheeran: Milliardär mit 30 Jahren?

Video Musik

Ed Sheeran & Justin Bieber: Neuer Song 'I don't care‘

Stars & Prominente

Ed Sheeran wurde in der Schule gemobbt: "Ich habe jeden Tag geweint"

Kritik TV, Film & Streaming

"The Voice of Germany" 2018: Mark Forster heißt jetzt Forrest Skirt

von Christian Vock
Panorama

Neuseeland setzt sich auf alternativer Weltkarte in den Mittelpunkt