Dua Lipa

Dua Lipa ‐ Steckbrief

Name Dua Lipa
Beruf Sängerin
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort London
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 173 cm
Familienstand liiert
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Dua Lipa
Homepage von Dua Lipa

Dua Lipa ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die britisch-kosovarische Sängerin Dua Lipa kam am 22. August 1995 in London zur Welt. Lipas Vater Dukagjin ist Kosovo-Albaner und in seiner Heimat ein bekannter Rockmusiker. Lipas Mutter Anesa ist bosnisch-albanischer Abstammung.

Die Familie floh 1992 während des Krieges auf dem Balkan nach London, wo Lipa drei Jahre später zur Welt kam und den Namen Dua bekam - Albanisch für "Ich liebe".

Bereits als Teenager besuchte Lipa die renommierte Sylvia Young Theatre School und lebte - da ihre Eltern in den Kosovo zurückgekehrt waren - mit 15 Jahren alleine in London, wo sie sich mit Model- und Club-Jobs über Wasser hielt. Nebenbei schrieb und komponierte sie erste eigene Songs.

2012 veröffentlichte sie ihre Songs bei SoundCloud und erhielt einen Plattenvertrag bei Universal Music. 2015 erschien ihre erste Single "New Love" mit mäßigem Erfolg. Doch bereits ihre zweiter Song "Be the One" stieg in mehreren Ländern in die Top 10 ein. Ein weiterer weltweiter Hit gelang ihr ein Jahr später gemeinsam mit dem jamaikanischen Rapper Sean Paul. "No Lie" verkaufte sich millionenfach.

2017 erschien ihr erstes Studioalbum "Dua Lipa", das es in elf Ländern in die Top-10-Charts schaffte. Im selben Jahr ging Lipa zum ersten Mal in den USA und in Europa auf Tour.

2018 gelang ihr gemeinsam mit dem schottischen DJ und Produzenten Calvin Harris ein erster Nummer-1-Hit: "One Kiss", der es in 21 Ländern an die Chartspitze schaffte.

2020 erschien ihr zweites Studioalbum "Future Nostalgia", das in neun Ländern auf Platz eins schoss und dessen Single-Auskopplungen, wie "Physical", "Don't Start Now" oder "Break my Heart" allesamt die Top-Chartplätze knackten.

Lipa wurde bereits mit drei Grammys ausgezeichnet und gewann zweimal den Brit Award als beste Künstlerin sowie als "Breakthrough Act" des Jahres. 2018 erhielt sie in Deutschland den Bambi in der Kategorie "Music International“.

Dua Lipa wohnt in London und in den USA. Seit 2019 ist sie mit dem jüngeren Bruder von Model Gigi Hadid, dem Model Anwar Hadid zusammen.

Dua Lipa ‐ alle News

Berlin

UK-Popstar Dua Lipa: Kann mir vorstellen, in Berlin zu leben

Musik

ABBA wollen ESC-Beitrag für Großbritannien schreiben

Promis

Dua Lipa dreht lieber in Großbritannien, als in den USA die Met Gala zu besuchen

Großbritannien

Zwei Brit Awards für Dua Lipa - Preisverleihung vor 4.000 Zuschauern

Dschungelshow

So war der Auftakt des Ersatz-Dschungelcamps - der Ticker zum Nachlesen

von Anika Richter
Grammy Awards

Korruptionsvorwürfe: Grammy-Nominierungen machen The Weeknd wütend

London

Zeitvertreib im Corona-Lockdown: Dua Lipa wechselt jede Woche die Haarfarbe

von Stefan Reichel
Royals

Prinz William und Herzogin Kate: Appell im Radio

von Christian Lange
Musik

Brit Awards für George Ezra und Jorja Smith - Ehrenpreis für Pink