Nach dem Anschlag in der Innenstadt in Wien ist die Welle der Anteilnahme groß. Auch Prominente und Künstler stehen unter Schock. Das sind die Reaktionen der Stars.
Nach der Terrorattacke in der Wiener Innenstadt am Montagabend steht Österreich unter Schock: vier Tote, viele zum Teil Schwerverletzte und eine verunsicherte Stadt, so die vorläufige Bilanz. In den sozialen Medien haben zahlreiche Künstler und Prominente auf die Tat reagiert.
Cathy
Auch Opernsängerin Anna Netrebko hatte das Ereignis live mitbekommen. Von ihrer Dachterrasse postete sie am Montagabend eine Instagram-Story, in der sie erzählt, dass eine Nachbarin die Schießerei sogar beobachten konnte. "Uns geht es allen gut", so die Künstlerin.
Schauspielerin Ursula Strauss postete bei Instagram ein weißes Herz auf schwarzem Hintergrund, ihr Kollege Michael Niavarani auf seiner Facebook-Seite das Bild einer brennenden Kerze.
Liebe nach Österreich: Weitere Stars melden sich zum Terror in Wien zu Wort
Auch der deutsche Comedian Aurel Mertz, der in Wien studiert hat, schickte in seiner Instagram-Story Liebe nach Österreich: "Ich hoffe ihr bleibt tapfer und Wien lässt sich davon nicht unterkriegen."
Dragqueen Tamara Mascara schrieb auf Instagram zu einem schwarzen Bild: "Was für eine angsteinflößende und traurige Nacht."
Die Sängerin Virginia Ernst postete ebenfalls eine schwarze Kachel mit den Worten: "Ich kann es nicht mal in Worte fassen. Ich bin sprachlos."
Katja Burkard und Elyas M'Barek drücken Anteilnahme aus
Moderatorin Katja Burkard teilte ein Schwarz-Weiß-Foto auf Instagram, das sie selbst in Wien mit Blick auf den Stephansdom zeigt. "Dass hier gestern schwer bewaffnete Terroristen herum gelaufen sind und auf Menschen geschossen haben, ist ein Albtraum, den ich irgendwie nicht für möglich gehalten habe. Naiv! Denn dieser schlimme Hass bei den Terroristen ist offenbar unausrottbar! Es ist mehr als traurig, was gerade los ist in dieser Welt", schrieb sie und setzte ein schwarzes Herz-Emoji dazu.
Schauspieler Elyas M'Barek, der selbst die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, meldete sich in einer Instagram-Story zu Wort. "Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Opfern, deren Angehörigen und allen Menschen in Wien", schrieb er. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.