Uwe Gensheimer

Uwe Gensheimer ‐ Steckbrief

Name Uwe Gensheimer
Beruf Handballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Mannheim / Baden-Württemberg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 188 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links uwegensheimer.com

Uwe Gensheimer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Uwe Gensheimer spielt schon seit seiner Jugend Handball. Zu seiner Berufung wurde der Sport 2003, als er als Linksaußen zum Bundesligisten SG Kronau/Östringen – den späteren Rhein-Neckar-Löwen – wechselte.

Nach einer kurzen Stippvisite in der zweiten Bundesliga wurde der 1,88 Meter große Handballer beim HBL All-Star Game 2006 zum "Rookie des Jahres" ausgezeichnet. Die Karriere von Uwe Gensheimer scheint seither nur eine Richtung zu kennen: bergauf. 2006, 2007 und 2010 war er mit seinen Löwen im DHB-Pokalfinale. 2011, 2012, 2013 und 2014 wurde er zum Handballer des Jahres gekürt. 2012 wurde Gensheimer als Torschützenkönig in der Bundesliga gefeiert. Sein Team nahm am EHF-Pokal, am Europapokal der Pokalsieger und an der EHF-Champions League teil.

2016 sicherten sich die Löwen den Deutschen Meistertitel – und der Ur-Löwe wechselte nach 13 Jahren zum Verein Paris Saint-Germain HB. "Ich bin davon überzeugt, dass das ein Schritt ist, der mich persönlich weiter bringen wird. Sowas kann den Horizont nur erweitern“, erklärte der Handballer im Interview mit dem SWR. Während er seit dem Sommer 2016 also für den französischen Erstligisten Tore macht, bleibt er der deutschen Nationalmannschaft natürlich erhalten. Dort hatte er 2004 bei der Jugend-EM für die Junioren sein Debüt gegeben. 2006 holte das Team die Europameisterschaft, ein Jahr später in Mazedonien den Vize-Weltmeistertitel. Zur deutschen A-Nationalmannschaft stieß der Handballer 2005 und absolvierte mit ihr bereits zahlreiche Europa- und Weltmeisterschaften. Seit 2014 ist der Mannheimer Kapitän dieses Teams. Ausgerechnet 2016, als seine Mannschaft die Europameisterschaft in Polen gewann, fehlte er verletzungsbedingt. Bei der Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich bot Gensheimer, dessen Vater kurz vor dem Turnier gestorben war, beim Auftaktspiel gegen Ungarn mit 13 Toren eine regelrechte Galavorstellung. Das Team schied allerdings im Achtelfinale gegen Katar aus.

Privat heiratete der Handball-Star im Sommer 2016 seine langjährige Freundin Sandra und wurde mit der Geburt von Söhnchen Matti erstmals Vater.

Uwe Gensheimer ‐ alle News

Weltklasse-Handballer Uwe Gensheimer fordert in Deutschland eine bessere Unterstützung für Olympia-Athleten.

Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer hat den norwegischen Handball-Weltstar Sander Sagosen von einem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen überzeugen wollen.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat in einem von beiden Seiten leidenschaftlich geführten Kampf um WM-Bronze gegen Titelverteidiger Frankreich in letzter Sekunde verloren. 48 Stunden nach dem 25:31 im Halbfinale gegen Norwegen setzte es mit dem 25:26 gegen Frankreich den nächsten Nackenschlag. Zur Pause hatte Deutschland noch komfortabel mit vier Toren Vorsprung geführt.

Bitteres Ende der Handball-WM für die deutsche Nationalmannschaft. Eine 13:9-Halbzeitführung reicht gegen Weltmeister Frankreich nicht. Frankreich wirft durch den früheren Bundesligastar Nikola Karabatic in letzter Sekunde zum 26:25 ein.

Handballspieler sind häufiger verletzt und fallen länger aus als ihre Fußballerkollegen, trotzdem gibt es kein Jammern und kein Zetern auf der Platte. Sind Handballer also härter im Nehmen? Eine Einordnung.

Das Finale war zum Greifen nah, doch die Norweger haben den deutschen Handballern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erste Reaktionen auf die DHB-Niederlage bei der Handball-WM, wichtige Erkenntnisse - und wie es jetzt weiter geht. 

Der goldene WM-Traum ist beendet: Die deutschen Handballer haben einen packenden Halbfinal-Krimi am Freitagabend in Hamburg gegen Norwegen mit 25:31 (12:14) verloren und den Einzug in ihr erstes WM-Endspiel seit zwölf Jahren verpasst.

Emotionen auf dem Parkett, Euphorie auf den Rängen: Deutschlands Handballer haben mit einem Traumstart in die WM-Hauptrunde ihre Medaillenchance gewahrt.

Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop trennte sich am Dienstagabend in Berlin dank großem Kampfgeist mit 25:25 (12:10) vom Titelverteidiger.

Die deutschen Handballer haben bei der Heim-WM den ersten kleinen Rückschlag hinnehmen müssen und den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde verpasst. 

Angetrieben von einem überragenden Torwart Andreas Wolff und einem treffsicheren Kapitän Uwe Gensheimer haben Deutschlands Handballer mit einer Gala-Vorstellung gegen Brasilien für den ersten emotionalen Höhepunkt der Heim-WM gesorgt.

Die deutschen Handballer haben ihre Pflichtaufgabe zum Auftakt gelöst und sich mit einer Tore-Gala für die Medaillen-Mission bei der Heim-WM eingeworfen.

Die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land (ab 10. Januar) ist das erste große Sportereignis im Jahre 2019. Wir verraten, was ihr über die Stars unserer Nationalmannschaft wissen müsst.

Die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land ist das große Sportereignis dieses Winters. Die deutsche Nationalmannschaft zählt zwar zum Favoritenkreis. Das schwierige Verhältnis zwischen Bundestrainer und Mannschaft lässt allerdings Fragen offen.

Nach langer Analyse und etlichen Gesprächen fällt der Deutsche Handballbund am Montag eine Entscheidung: Bleibt Christian Prokop Bundestrainer, oder nicht? Eine Tendenz ...

Christian Prokop steht weiter in der Kritik: Vor dem Spiel gegen Spanien soll es zum Eklat mit der Mannschaft gekommen sein.

Wie geht es nach der enttäuschenden EM mit Handball-Bundestrainer Prokop weiter? DHB-Vize Hanning will nun alles durchleuchten. Schon kurz nach der deutlichen Niederlage gegen Spanien übt er öffentlich Kritik an einigen Entscheidungen des Coaches.

Nach der missratenen Handball-EM kündigt der DHB eine knallharte Analyse an. In den kommenden Wochen kommt alles auf den Prüfstand - inklusive Trainer und Mannschaft. In der ...

Die Medaillen-Mission der deutschen Handballer bei der Europameisterschaft ist krachend gescheitert. Der entthronte Titelverteidiger enttäuscht im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen ...

Wie schon vor zwei Jahren kommt es gegen Spanien zu einem echten Endspiel für Deutschlands Handballer. Gegen die spanischen Defensivkünstler stehen gleich mehrere Schlüsselpositionen und -spieler im Fokus.

Siegen oder fliegen: Nach den Patzern der Konkurrenz bekommt Deutschland bei der Handball-EM urplötzlich doch noch sein Endspiel um den Einzug ins Halbfinale. Bei einem Sieg ...

Wer gewinnt, besitzt die besten Chancen aufs EM-Halbfinale: Das Topspiel gegen Olympiasieger Dänemark ist für die deutschen Handballer richtungsweisend. Bundestrainer Prokop ...

Bei der Handball-EM in Kroatien kann die deutsche Mannschaft aufatmen: Die "Bad Boys" konnte sich im Spiel gegen Tschechien behaupten.

Wieder einmal tun sich die deutschen Handballer bei der EM schwer. Dennoch reicht es am Ende gegen die starken Tschechen zum Auftaktsieg in der Hauptrunde. Um den Titel ...

Bei der Handball-EM kommt die deutsche Nationalmannschaft noch nicht richtig in Tritt. Zwischen Trainer Christian Prokop und den "Bad Boys" scheint es nicht zu stimmen.