• Deutschland steht nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich unter Druck.
  • Titelverteidiger Portugal kann bereits das Achtelfinale buchen.
  • Hier erfahren Sie, wo Sie die Partie heute Abend live im TV und Stream sehen.

Alles zur Fußball-EM 2021 finden Sie hier.

Nach der bitteren 0:1-Auftaktniederlage gegen Frankreich geht es für die deutsche Mannschaft gegen Titelverteidiger Portugal bereits um Alles. Weil das DFB-Team gegen die Portugiesen in jedem Fall Tore braucht, könnte ein Offensivspektakel auf die Fans warten.

EM 2021: Portugal gegen Deutschland heute live im Free-TV und im Livestream in der ARD

Ob die Nationalmannschaft gegen Portugal in die Spur findet, sehen Sie am Samstag ab 18:00 Uhr live im Ersten. Nach der Partie Frankreich gegen Ungarn diskutieren noch Alexander Bommes und das Experten-Team Almuth Schult, Kevin-Prince Boateng sowie Stefan Kuntz über beide Partien in der Gruppe F.

Im Anschluss übernehmen Moderatorin Jessy Wellmer und Experte Bastian Schweinsteiger. Im Ersten kommentiert Gerd Gottlob die Begegung. Die Partie sehen Sie auch als Stream im Onlineangebot der ARD.

EM 2021: Portugal gegen Deutschland heute live im TV und im Livestream bei MagentaTV

Alle Spiele sehen Fans im kostenpflichtigen Angebot von MagentaTV. Ob im Stream oder im TV als MagentaTV-Kunde: Ab 17:50 Uhr ist der Sender dabei und Johannes B. Kerner analysiert mit den Experten Fredi Bobic und Michael Ballack die Chancen der Deutschen gegen die Portugiesen. Wolff Fuss ist für Magenta TV in der Münchener Allianz Arena als Kommentator dabei.

EM 2021: Portugal gegen Deutschland heute bei uns im Live-Ticker

Wie sich das DFB-Team gegen Portugal schlägt, können Sie auch bei uns im Live-Ticker lesen. Spielt Kimmich wieder rechts oder doch in der Mitte? Wer ist im Sturm dabei? Das und alles rund um die Partie können Sie verfolgen.

DFB um Optimismus bemüht

Sowohl Bundestrainer Joachim Löw als auch seine Spieler legten nach dem engagierten Spiel gegen Frankreich viel Zweckoptimismus an den Tag. Löw wurde nach der ersten deutschen Auftaktniederlage bei einer Europameisterschaft nicht müde zu betonen: "Die Mannschaft hat richtigen Biss gezeigt." Allerdings ist auch ihm nicht entgangen, dass es in der Offensive gegen Portugal ein bisschen mehr sein darf: "Wir haben vorne in manchen Situationen die Durchschlagskraft vermissen lasen, daran gilt es jetzt natürlich zu arbeiten."

Weil Portugal sein Auftaktspiel 3:0 gegen Ungarn gewinnen konnte, steht Deutschland gegen den amtierenden Europameister unter Zugzwang, das weiß auch Mittelfeldmotor Toni Kroos: "Wenn du das erste Spiel verlierst und nur drei Gruppenspiele hast, ist der Druck groß." Mit einem Dreier wäre Portugal das Achtelfinale nicht mehr zu nehmen. Deutschland hingegen müsste hoffen, sich irgendwie als einer der vier besten Gruppendritten in die K.o.-Phase zu mogeln. Der Bundestrainer gibt deshalb eine klare Marschroute vor: "Wir brauchen natürlich gegen Portugal jetzt das ein oder andere Tor."

Superstar Cristiano Ronaldo, der seit seinen Toren gegen Ungarn alleiniger EM-Rekordtorschütze ist, konnte derweil im portugiesischen Dress bei einem Turnier gegen Deutschland noch nie auch nur einen Punkt holen. Damit das so bleibt, fordern einige Experten eine Systemumstellung. Löw, der immer für eine Überraschung gut ist und gegen Frankreich den Stürmer Kevin Volland als Linksverteidiger einwechselte, bleibt allerdings seiner Linie treu und macht aus seiner ersten Elf gegen Portugal ein Geheimnis.

Rücken Sané und Goretzka ins Team?

In die Startelf rücken könnte Leroy Sané. Diese Forderung erreicht den Bundestrainer aktuell aus allen Richtungen – auch aus den eigenen Reihen. So gab Ilkay Gündogan, der bei Manchester City vier gemeinsame Jahre mit Sané verbrachte, zu Protokoll: "Er braucht das Selbstverständnis, immer zu spielen. Wenn er das hat, ist er unglaublich. Ich hoffe, dass er so viel Einsatzzeit wie möglich bekommen wird, damit er in diesen Rhythmus kommt. Wir sind hier, um ihm zu helfen, ihn zu unterstützen, damit er uns helfen kann."

Ebenfalls zur Verfügung stehen wird Sanés zuletzt angeschlagener Club-Kollege Leon Goretzka. Davon, dass das Bayern-Duo gemeinsam von Beginn an auflaufen wird, ist allerdings nicht auszugehen. Löw kommentierte einen Einsatz von Goretzka vor dem Spiel gegen Portugal so: "Er wird eine gute Option sein im Laufe des Spieles."

Die Spiele der deutschen Gruppe F im Überblick:

  • Samstag, 19. Juni 2021, 15:00 Uhr: Ungarn – Frankreich, Das Erste, ARD Sportschau-Stream, MagentaTV
  • Samstag, 19. Juni 2021, 18:00 Uhr: Portugal – Deutschland, Das Erste, ARD Sportschau-Stream, MagentaTV
  • Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:00 Uhr: Deutschland – Ungarn, ZDF, ZDF Mediathek, MagentaTV
  • Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:00 Uhr: Portugal – Frankreich, MagentaTV
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.