- Im Achtelfinale der Champions League haben alle deutschen Vertreter hohe Hürden zu überspringen.
- Alles zur Auslosung zum Nachlesen in unserem Live-Ticker.
Folgende Partien gibt es im CL-Achtelfinale am 14./15. Februar 2023:
- RB Leipzig (GER) - Manchester City (ENG)
- Club Brügge (BEL) - Benfica Lissabon (POR)
- FC Liverpool (ENG) - Real Madrid (ESP)
- AC Mailand (ITA) - Tottenham Hotspur (ENG)
- Eintracht Frankfurt (GER) - SSC Neapel (ITA)
- Borussia Dortmund (GER) - Chelsea London (ENG)
- Inter Mailand (ITA) - FC Porto (POR)
- Paris St. Germain (FRA) - FC Bayern München (GER)
12:27 Uhr: Danke für Ihr Interesse. Einen angenehmen Wochenstart noch. Bleiben Sie uns gewogen, auf bald!
12:26 Uhr: Jetzt heißt es erstmal durchatmen angesichts dieser Paarungen, die Altintop gezogen hat. Die Neuauflagen der Endspiele 2021 und 2020 sind darunter, und dazu zwei englische Widersacher für deutsche Teams, und Manchester City hat es nach Dortmund mit Leipzig zu tun.
12:15 Uhr: Knaller! Das Finale des Vorjahres als Achtelfinale: Liverpool gegen Real!
12:14 Uhr: Nächster deutscher Gegner für Manchester City: auf den BVB folgt Leipzig.
12:12 Uhr: Los geht es.
12:11 Uhr: Uefa-Mitarbeiter Tobias Hedtstück erläutert den Ablauf der Auslosung. Ausgeschlossen sind Duelle mit Vereinen aus dem gleichen Nationalverband und Duelle zwischen Klubs, die bereits in der Gruppenphase aufeinandertrafen.
12:09 Uhr: Als Vertreter des Finalorts Istanbul ist der frühere Bayern-Profi Hamit Altintop erneut Teil der Auslosung. Altintop verlor das Finale 2010 mit dem FC Bayern gegen Inter Mailand.
12:06 Uhr: Wie immer steht die Auslosung unter der Leitung des stellvertretenden Uefa-Generalsekretärs Giorgio Marchetti.
12:02 Uhr: Der Vorlauf zur Auslosung, liebe Fans, hat begonnen. Journalist Pedro Pinto hat die Zeremonie anmoderiert. In Nyon steigt die Spannung. Die einzelnen Teams, die es in die erste K.-o.-Runde geschafft haben, werden vorgestellt.
- Topf 1: FC Bayern, FC Chelsea, Manchester City, SSC Neapel, FC Porto, Tottenham Hotspur, Real Madrid, Benfica Lissabon
- Topf 2: Inter Mailand, Borussia Dortmund, FC Liverpool, Club Brügge, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, Paris St. Germain, AC Mailand
11:57 Uhr: Zehn Jahre bereits liegt das legendäre deutsche Champions-League-Finale zwischen den Bayern und dem BVB in London bald zurück. Den letzten deutschen Sieg feierte der FC Bayern 2020. Mit dem Geld-Vorsprung der englischen Mannschaften hat das weniger zu tun als mit rein sportlichen Aspekten und der Fähigkeit, im entscheidenden Moment da zu sein und zuzuschlagen. K.-o.-Phase eben. Von der nötigen Portion Glück, auch mit Schiedsrichterentscheidungen, gar nicht zu reden. Jedenfalls ist die Sehnsucht deutscher Fans nach dem Gewinn des Henkelpotts groß.
11:49 Uhr: Aus deutscher Sicht haben der FC Bayern München und Eintracht Frankfurt während der Gruppenphase besonders beeindruckt. Die Bayern gewannen zum dritten Mal in Folge alle sechs Partien. Und Neuling Frankfurt setzte seinen Lauf nach dem Gewinn der Europa League fort, obwohl der Start in die Champions League gegen Sporting Lissabon daheim misslang. Dafür glückte in Lissabon auf den letzten Metern die Qualifikation für das Achtelfinale.
10:57 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker anlässlich der Auslosung des Achtelfinales in der Champions League.
Modus zur Champions League-Auslosung
Der mit sechs Siegen bislang durchmarschierte FC Bayern München ist als Gruppensieger in Topf eins gesetzt. Es gibt nur vier mögliche Gegner für das Team von Trainer Julian Nagelsmann: Jürgen Klopps FC Liverpool, FC Brügge, AC Mailand und Paris Saint-Germain um Lionel Messi und Kylian Mbappé.
Mannschaften aus demselben Land können im Achtelfinale noch nicht gegeneinander spielen. Ein Bundesliga-Duell mit den Gruppenzweiten Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder RB Leipzig ist damit für die Bayern nicht möglich.
Außerdem können Vereine nicht aufeinandertreffen, die sich schon in der Gruppenphase gegenübergestanden haben. Bei den Bayern ist das Inter Mailand.
Wann finden die nächsten CL-Spiele statt? Alle Termine im Überblick
- Achtelfinale: 14./15. Februar und 21./22. Februar (Hinspiele) und 7./8. März und 14./15. März 2023 (Rückspiele)
- Viertel- und Halbfinale, Auslosung: 17. März 2023
- Viertelfinale: 11./12. April (Hinspiele) und 18./19. April 2023 (Rückspiele)
- Halbfinale: 09/10. Mai (Hinspiele) und 16./17. Mai 2023 (Rückspiele)
- 10. Juni 2023: Endspiel, Atatürk-Stadion, Istanbul
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.