Das Trainerteam von Vincent Kompany enthält einige interessante Persönlichkeiten. Einer wurde als Online-Blogger bekannt, einer war bereits als Trainer in der Premier League aktiv, ein anderer spielte früher im Hamburger Amateurfußball.
Vincent Kompany hat fünf Assistenten mit zum FC Bayern gebracht. Wir verraten, was man über die Männer hinter dem Bayern-Trainer wissen muss.
René Maric (Co-Trainer): Psychologe und Online-Blogger
Der 31-Jährige stieß bereits im November 2023 zum FC Bayern, war zunächst Entwicklungscoach und übernahm im vergangenen Februar die U19. Maric ist studierter Psychologe. Seine Trainer-Karriere begann kurioserweise als Online-Blogger. 2011 hatte er mit vier Kollegen den Online-Blog "Spielverlagerung.de", auf dem Taktiken im Fußball analysiert werden, gegründet.
Der damalige Mainz-Trainer
Im Gespräch mit "The Guardian" erinnerte sich Maric: "Wir hatten über alle möglichen Dinge gesprochen und dann fragte ich: 'Brauchst du in der nächsten Saison einen Assistenztrainer?' Er sagte: 'Ja, lass es uns versuchen.' Am Ende hat es ziemlich gut geklappt."
Maric wurde Roses Assistenztrainer bei der Salzburger U18, später auch bei deren Profimannschaft. Danach begleitete er Rose in die Bundesliga und war Co-Trainer bei Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.
Er hält es für unwahrscheinlich, dass er ohne seinen Blog als Trainer so schnell durchgestartet wäre, möchte darauf aber trotzdem nicht reduziert werden. "In meiner Lebensgeschichte werde ich immer als 'der Blogger' bezeichnet. Aber ich habe mit 17 Kindern in Handenberg (Oberösterreich, Anm.d.Red.) trainiert. Dann trainierte ich auf Amateurebene, wo mein jüngster Spieler 15 und der älteste 44 Jahre alt war. Unabhängig vom Level musst du wissen, wie du Spieler ansprichst."
Aaron Danks (Co-Trainer): Zwei Spiele Cheftrainer in der Premier League
Danks war von 2016 bis 2021 für die U-Nationalmannschaften des englischen Fußballverbandes tätig. Von Sommer 2020 an trainierte er ein Jahr die englische U21-Nationalmannschaft. Danach arbeitete er erstmals mit Kompany zusammen und wurde zu dessen Assistenztrainer beim belgischen Erstligisten R.S.C. Anderlecht ernannt.
Bereits nach zwei Monaten verließ der Englänger Anderlecht jedoch wieder und wechselte zum Premier-League-Verein Aston Villa, wo er unter anderem Assistenztrainer von der englischen Fußball-Ikone Steven Gerrard war. Als dieser entlassen wurde, war Danks interimsweise zwei Spiele Cheftrainer in der Premier League. Das erste Spiel wurde mit 4:0 gegen FC Brentford gewonnen, dann folgte eine 0:4-Niederlage gegen Newcastle United.
Nach einer weiteren Zwischenstation beim FC Middlesbrough, folgte nun der Wechsel nach München. Kompany über Danks: "Er ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten Trainer in England. Er hat im Verband sehr gute Arbeit geleistet, mit vielen jungen Spielern, die jetzt im Finale der Europameisterschaft standen."
Floribert N'Galula (Co-Trainer): Erst Manchester United, dann Hamburger Amateurfußball
Als Jugendspieler war N'Galula unter anderem für Manchester United aktiv. Bei den Profis des englischen Rekordmeisters saß er im November 2004 in einem Pokalspiel als Einwechselspieler auf der Bank, konnte sich dort allerdings nicht etablieren.
Der frühere defensive Mittelfeldspieler absolvierte 2010 sechs Spiele in der Oberliga Hamburg für den Wedeler TSV. Fünf Spiele davon endeten mit einer Niederlage. Später folgten Engagements in der 1. belgischen Liga für Oud-Heverlee Leuven und der 1. finnischen Liga für Turun Palloseura.
Im Juni 2019 trat er dem Trainerstab von RSC Anderlecht unter Trainer Vincent Kompany bei. Die beiden kennen sich aus der Jugendzeit, spielten gemeinsam für die Jugendmannschaft in Anderlecht. Auch beim englischen Profiverein Burnley FC war der 37-Jährige Co-Trainer von Kompany.
"Er wurde stark von Sir Alex Ferguson beeinflusst und hatte die Chance, mit ihm und seinen Spielern eine Kabine zu teilen. Sein Verständnis und seine Empathie sind daher wirklich relevant für das Trainerteam. Und er ist auch ein sehr wichtiger Co-Trainer", so Kompany über N'Galula.
Bram Geers (Athletiktrainer): Fitnesstrainer mit taktischem Verständnis
Geers ist ein enger Begleiter von Kompany. Bereits beim RSC Anderlecht und beim FC Burnley war er dessen Fitness- und Athletiktrainer. Allerdings bringt er auch taktisches Verständnis mit. Der 31-Jährige war von 2017 bis 2022 Videoanalyst beim RSC Anderlecht.
Rodyse Munienge (Assistent für Organisation): Jugendfreund und Chauffeur
Munienge ist der persönliche Assistent von Kompany. Die beiden sind Jugendfreunde. Er begleitete Kompany sogar nach Hamburg, als dieser in seiner Spielerkarriere seine erste Auslandsstation beim HSV hatte. Laut einem Bericht der "Bild" ist er nicht nur für den organisatorischen Bereich zuständig, sondern oft auch Chauffeur für Kompany, der dann auf dem Beifahrersitz am iPad Analysen betreibt.
Verwendete Quellen:
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.