Vincent Kompany soll noch in dieser Woche als neuer Trainer des FC Bayern vorgestellt werden. Mit Leroy Sané trifft er dabei auch auf einen alten Weggefährten. Der Trainerwechsel könnte so zur wegweisenden Entscheidung für den Offensiv-Star werden.

Mehr News zum FC Bayern München

Wochen und Monate zieht sich die Trainersuche des FC Bayern nun schon hin. Zuletzt glich das Vorhaben, einen Nachfolger für Thomas Tuchel zu finden, einer Farce: Der deutsche Rekordmeister handelte sich eine Absage nach der anderen ein.

Unter anderem Leverkusens Double-Coach Xabi Alonso, Bundestrainer Julian Nagelsmann und auch ÖFB-Trainer Ralf Rangnick sagten Sportvorstand Max Eberl ab – und auch ein Verbleib von Tuchel in München platzte.

Vincent Kompany soll neuer Trainer des FC Bayern werden

Nun scheint es in Sachen Trainersuche jedoch auf die Zielgerade zu gehen: Vincent Kompany soll der neue Coach des FC Bayern werden. Alle Seiten sollen sich inzwischen einig sein, die Münchner sollen dem FC Burnley, wo Kompany aktuell noch unter Vertrag steht, laut "Sky" eine Ablöse zwischen zehn und zwölf Millionen Euro zahlen. Noch in dieser Woche wollen die Bayern den Deal offiziell machen.

In München würde Kompany, der mit Burnley in dieser Saison abgestiegen ist, auf einen alten Bekannten treffen. Denn mit Offensiv-Star Leroy Sané spielte der Belgier drei Jahre lang bei Manchester City zusammen (2016 bis 2019). Beide sollen sich in ihrer Zeit bei den "Skyblues" sehr gut verstanden haben.

Vincent Kompany und Leroy Sané.
Vincent Kompany (r.) und Leroy Sané spielten drei Jahre lang bei Manchester City zusammen. © imago images/Sportimage/Andrew Yates

Kuriose Wette zwischen Kompany und Sané

Das zeigt auch alte Fotos sowie ein Video, das angesichts der zuletzt aufgekommenen Kompany-Gerüchte in den sozialen Medien vermehrt geteilt wurde. Darin ist zu sehen, wie Kompany und Sané im City-Training eine Wette eingehen.

Der Belgier forderte den Offensivspieler auf, ein Tor mit seinem schwächeren rechten Fuß zu erzielen. Sané traf – und rannte danach jubelnd auf Kompany zu. Immerhin ging es als Einsatz um ein Mittagessen, das dem Mitspieler spendiert werden musste.

Sanés Vertrag beim FC Bayern läuft 2025 aus

Eine Szene, die exemplarisch zeigt, welch gutes Verhältnis beide Spieler hatten. Dieses könnte sich nun auch auf Sanés Zukunft auswirken. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus.

Mit Coach Kompany an der Seitenlinie dürften die Chancen durchaus steigen, dass es in den kommenden Monaten oder gar schon Wochen zu einer Verlängerung des Vertrags kommt.

Lesen Sie auch

Anfang April sagte der deutsche Nationalspieler, dass sein Management bereits Gespräche mit dem FC Bayern führe. "Da wird es in den nächsten Wochen sicher noch ein bisschen intensiver werden", erklärte der 28-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Arsenal.

Gut möglich, dass die Personalie Vincent Kompany nicht ganz unwichtig werden wird bei den anstehenden Verhandlungen.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.