Berlin

Auf das Bürgerbüro des Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Dieter Gröhler ist ein Anschlag verübt worden.

In einem bundesweiten Wettbewerb für das Umsteuern auf Recyclingpapier haben niedersächsische Städte gut abgeschnitten.

Aufgrund der stark gestiegenen Wohnkosten in der Hauptstadt handelt Rot-Rot-Grün nun und lässt die Mieten für 1.5 Millionen Wohnungen für fünf Jahre einfrieren. Außerdem darf die Miete von 9,80 Euro pro Quadratmeter nicht überschritten werden. Bis Ende 2020 soll das Gesetzt beschlossen sein und rückwirkende ab 18. Juni 2019 gelten.

Der Kampf gegen Drogen- und Gewaltkriminalität am Kottbusser Tor und im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg kann aus Sicht des Senats nur zusammen mit dem Bezirk geführt werden.

Hohe Mieten sind in fast allen deutschen Städten ein Problem. Der Berliner Senat will nun mit einem neuen Gesetz dagegen vorgehen. Doch der Mietendeckel ist längst nicht unumstritten. Fragen und Antworten zum Beschluss der rot-rot-grünen Regierung.

Bei einem gewalttätigen Streit zwischen zwei Gruppen in Berlin-Gesundbrunnen sind vier junge Männer verletzt worden.

Die Einsetzung eines Bildungskommissars fordert der bildungspolitische Sprecher der Berliner CDU-Fraktion, Dirk Stettner.

Der Landessportbund Berlin kann sich weiter eine Bewerbung der Hauptstadt um Olympia 2032 oder 2036 vorstellen und sucht dazu den Austausch mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.

Eine Frau ist in Berlin-Reinickendorf von einer Unbekannten angegriffen und verletzt worden.

Die deutsche Damentennis-Chefin Barbara Rittner wird Turnierdirektorin der neuen Rasenveranstaltung in Berlin im kommenden Jahr.

Beim Einsatz von Recyclingpapier in der Verwaltung sind Heidelberg und der Landkreis Karlsruhe bundesweit vorne mit dabei.

Wer hat schon eine Universität mitgegründet? In Berlin hat Stanislaw Karol Kubicki das schon als Student geschafft. Für die Freie Universität bleibt er die Nummer 1.

Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Motorradfahrer (35) in Berlin-Reinickendorf schwer verletzt worden.

Der Bau für das Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin könnte sich weiter verzögern.

Das Berliner ISTAF gehört auch 2020 nicht zur Leichtathletik-Premiumserie Diamond League.

Mit einem gezückten Dönermesser hat der Inhaber eines Spätkaufs in der Nacht zu Dienstag einen mutmaßlichen Räuber in die Flucht geschlagen.

Autofahrer, die am kommenden Wochenende über die A24 in Richtung Hamburg oder Berlin fahren möchten, müssen Umwege in Kauf nehmen: Wegen Brückenarbeiten wird die A24 in Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin Süd sowie in Richtung Hamburg zwischen den Neuruppin Süd und Neuruppin gesperrt.

Berlin (dpa) - Die Berlin Volleys haben den Gewinn des Supercups schnell abgehakt.

Berlin und Brandenburg steht an diesem Dienstag ein Wechsel aus Sonne und Wolken bevor.

Am Dienstag rollen Hunderte Traktoren durch Leipzig, Chemnitz und Görlitz.

Prüfungsstress? Beziehungsprobleme? Ein offenes Ohr bietet künftig die Nightline Berlin, ein studentisches Zuhörtelefon.

Bei einer Zwillingsgeburt sollen sie nach der Entbindung eines gesunden Kindes das an einer schweren Hirnschädigung erkrankte zweite Kind mit Kaliumchlorid getötet haben: Zwei Frauenärzte haben den Vorwurf des Totschlags vor dem Berliner Landgericht nun zurückgewiesen.

Die deutsche Hauptstadt geht gegen steigende Wohnkosten neue Wege. Ein Mietendeckel soll den Menschen eine Atempause verschaffen - und Spekulanten in die Schranken weisen.

Drei Polizeibeamte, die nach einem Wortgefecht mit einer Hundehalterin unverhältnismäßig gegen die Frau vorgegangen sein sollen, stehen heute vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten.