• Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist laut einer Umfrage der zweitbeliebteste Politiker Deutschlands.
  • Ein anderer schafft den Sprung in die Top Ten.
  • Der letzte Platz bleibt unverändert gegenüber der Vorwoche.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Wer ist der beliebteste Politiker im Land? Karl Lauterbach! Der Bundesgesundheitsminister schafft es laut einer Insa-Umfrage für die "Bild"-Zeitung auf Platz eins bei den Männern.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Lauterbach mit 57,2 Punkten von der Beliebtheitsspitze gegrüßt, vor Partei-Kollege Olaf Scholz (SPD) mit 52,8 Punkten. Der Bundeskanzler verliert jedoch im Vergleich zur Vorwoche zwei Punkte.

Merkel weiter an der Spitze, Merz springt im Beliebtheitsranking in Top Ten

Für den Gesamtsieg reicht es für Lauterbach aber (noch) nicht. Die beliebteste Politikerin ist Ex-Kanzlerin Angela Merkel, die auf 58,1 Punkte kommt. Doch auch sie verliert einen Beliebtheitspunkt im Vergleich zur Vorwoche.

Ebenfalls bergab geht es in den Top Ten für Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und Ex-Linke-Chefin Sahra Wagenknecht. Özdemir (nun 48,5) und Lindner (47,2) verlieren jeweils einen Punkt, Söder (45,6) und Wagenknecht (44,3) gleich zwei.

Neu-CDU-Chef Friedrich Merz legt hingegen zu. Er schafft den Sprung von Platz 13 in die Top Ten und steht nun bei 41,1 Punkten (zuvor 40,1).

Weidel belegt den letzten Platz

Besonders schlecht schneidet Alice Weidel in der Umfrage ab. Demnach belegt die AFD-Spitzenpolitikerin schon wie in der Vorwoche den letzten Platz (24,1 Punkte).

Wie die "Bild" weiter schreibt, befragte das Meinungsforschungsinstitut INSA 2.075 Personen aus Deutschland ab 18 Jahren für die Umfrage. Die Befragungen liefen vom 17. bis zum 20. Dezember 2021. Die maximale Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.

Verwendete Quellen:

  • Bild.de: Karl Lauterbach ist der beliebteste Ampel-Politiker
Bildergalerie starten

Alle Minister des Ampel-Kabinetts im Überblick

So viele neue Gesichter! Wer hat jetzt welches Amt inne? Alle Posten des Ampel-Kabinetts und wer sie begleitet im Überblick.