Osan Yaran

Osan Yaran ‐ Steckbrief

Name Osan Yaran
Bürgerlicher Name Oğuzhan Yaran
Beruf Comedian
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Osan Yaran<
Homepage von Osan Yaran

Osan Yaran ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsch-türkische Comedian Oğuzhan - kurz Osan - Yaran wurde 1986 im noch geteilten West-Berlin geboren. Mit seiner Familie lebte er zunächst im Stadtteil Wedding, zog später nach Spandau in unmittelbare Nähe der ehemaligen Berliner Mauer.

Mit 19 Jahren begann Yaran bei einem Lebensmittel-Discounter zu arbeiten, wurde später Filialleiter und heiratete bereits mit Anfang 20. Knapp zehn Jahre später, mit 28 Jahren, entschied sich Yaran für einen radikalen Berufswechsel und startete seine Comedy-Karriere. Er absolvierte erste Bühnenauftritte und schrieb Gags über Alltagsgeschichten, thematisierte kulturelle Unterschiede, Integration, aber auch Familien- und Beziehungsprobleme.

Drei Jahre später übernahm Yaran 2017 die Moderation der "Talentschmiede" im Quatsch Comedy Club in Berlin und tourte mit seinem ersten Live-Programm "Ostmane – Integration gelungen" durch ganz Deutschland. Er belegte gleich bei mehreren Comedy-Festivals, u.a. dem "NDR Comedy Contest", den ersten Platz.

Es folgten TV-Auftritte bei "Nightwash" und beim Streamingdienst Amazon Prime, seit 2019 gehört Yaran zur "Hörsaal-Comedy" beim Radiosender "1LIVE".

2020 tourte Yaran mit seinem Programm "Schublade kaputt!" durch Deutschland. 2021 gehörte Yaran zum Team der RTL-Reality-Show "Unbreakable".

Yaran hat einen Sohn und ist inzwischen geschieden.

Foto: RTL/Matea Smolcic; Die Sendung "Unbreakable" sehen Sie auf RTL+



Osan Yaran ‐ alle News

Kritik TV

Promis in der TV-Therapie: "Unbreakable" ist seelische Folter für alle

von Felix Reek