Oliver Korittke

Oliver Korittke ‐ Steckbrief

Name Oliver Korittke
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 175 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Facebook-Account von Oliver Korittke
Instagram-Account von Oliver Korittke

Oliver Korittke ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Oliver Korittke ist ein deutscher Schauspieler, der bereits seit seinem vierten Lebensjahr auf den deutschen Fernsehbildschirmen zu verfolgen ist.

1968 kam Oliver Korittke im Westberliner Stadtteil Steglitz zur Welt. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er bereits mit vier Jahren in der ZDF-Serie "Die Pulvermänner". In der Kneipe seines Onkels wurde er für die "Sesamstraße" entdeckt, wo er zwischen 1973 und 1974 immer wieder auftrat.

Die Schule schmiss er im Alter von 15 Jahren und verdiente durch Gelegenheitsjobs sein erstes Geld. 1984 entschied sich Oliver Korittke professionellen Schauspielunterricht zu nehmen und besuchte dafür die Schauspielschule von Erika Dannhoff. Nach ersten Theaterengagements folgte 1997 sein Durchbruch mit der Krimikomödie "Die Musterknaben", der noch zwei Fortsetzungen folgten.

Das Jahr 2005 war für den Berliner Schauspieler ziemlich ereignisreich. Nicht nur, weil seine MTV-Show "Pimp My Fahrrad" auf Sendung ging. Oliver Korittke hatte zudem auch einen Auftritt im Musikvideo der Band Juli zu "Regen und Meer". Seit 2005 stand er außerdem regelmäßig für die ZDF-Krimi-Serie "Wilsberg" vor der Kamera.

Aufgrund seines TV-Serien-Engagements blieb nur wenig Zeit für Kinofilme, dennoch versuchte er so oft es ging in einem mitzuwirken. So beispielsweise 2011 in der Culture-Clash-Komödie "Sommer in Orange" oder 2012 neben Til Schweiger in dem Thriller "Schutzengel". Danach folgten Aufritte in Krimi-Serien wie "Polizeiruf 110: Eine Mörderische Idee", "SOKO München" und "Letzte Spur Berlin".

Auch 2021 und 2022 stand Korittke wieder einmal für Folgen von "Wilsberg: Aus heiterem Himmel" und zuletzt in "Wilsberg: Ungebetene Gäste" vor der Kamera. Fans von Wilsberg und Korittke dürfen sich 2022 über die weiteren Folgen des Krimi-Klassikers "Unsterblich" und "Ein Detektiv und Gentlemen" aus dem Münsterland freuen.

Sein großes Laster ist das Sammeln von Turnschuhen und Plastikfiguren. Da sich inzwischen über 2.000 Schuhe und 5.000 Figuren bei dem Schauspieler angesammelt haben, eröffnete Oliver Korittke 2012 kurzerhand ein eigenes Museum für seine Exemplare. Die Institution steht in Berlin-Mitte und nennt sich "Generation 13".

Von 2001 bis 2005 war Oliver Korittke mit Monica Nancy Wick verheiratet. Inzwischen ist er mit Freundin Mirijam Verena glücklich liiert, sie leben zusammen in Berlin, wo im April 2016 Töchterchen Frida geboren wurde.

Oliver Korittke ‐ alle News

TV-Shows

"Blinde Flecken" - Wilsberg und Ekki streiten sich

Kritik Lucky Stars

Evelyn Burdecki flirtet in neuer TV-Show lieber mit dem Kandidaten

von Felix Reek
5 gegen Jauch

"Ich Idiot": Geografie-Frage bringt Günther Jauch ins Schwitzen