Lea van Acken

Lea van Acken ‐ Steckbrief

Name Lea van Acken
Beruf Schauspielerin
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Lübeck
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 170 cm
Gewicht 49 kg
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Lea van Acken bei Instagram

Lea van Acken ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Lea van Acken ist eine deutsche Schauspielerin, die durch die Rollen im Film "Das Tagebuch der Anne Frank" und in der Serie "Sløborn" bekannt ist.

Lea van Acken wurde 1999 in Lübeck geboren und wuchs in Schleswig-Holstein auf. 2011 stand sie erstmals auf einer Bühne - als Komparsin bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Drei Jahre später ergatterte sie ihre erste Filmrolle in Dietrich Brüggemanns Filmdrama "Kreuzweg". Auch im nächsten Film des Regisseurs, der Neonazi-Satire "Heil", übernahm van Acken eine Rolle.

2015 schnupperte sie internationale Produktionsluft und war in einer Nebenrolle in der US-Serie "Homeland" zu sehen.

In der Literaturverfilmung "Das Tagebuch der Anne Frank" spielte sie schließlich die Titelrolle des jüdischen Mädchens, das durch seine Tagebücher bekannt wurde. Für ihre Darstellung wurde sie 2016 beim Bayerischen Filmpreis als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

2017 war van Acken in gleich mehreren Kinoproduktionen zu sehen: "Bibi & Tina – Tohuwabohu Total", "Ostwind – Aufbruch nach Ora" und "Fack ju Göhte 3". Ab 2017 spielte sie auch in der düsteren Netflix-Serie "Dark". Weitere Serienerfahrung sammelte sie 2020 in der deutsch-dänischen Produktion "Sløborn". Darin spielt sie die rebellische Ella, die in einer Welt lebt, in der ein tödliches Virus um sich greift.

Und eine weitere Serienrolle steht an: In "Blackout" nach dem gleichnamigen Bestseller wird van Acken neben Moritz Bleibtreu, Heiner Lauterbach und Jessica Schwarz zu sehen sein. Joyn plant die Ausstrahlung für Herbst 2021, in Sat.1 soll der Film im Frühjahr 2022 zu sehen sein.

Lea van Acken ‐ alle News

Flüchtlingskrise

Iris Berben: "Wir schaffen das" war der richtige Satz

Kino

Was läuft im Kino? Das sind die Kinostarts im Juli 2019

Stars & Prominente

Gina Maria Schumacher: Die Tochter von Michael Schumacher bekommt einen Sport-Award

Stars & Prominente

New Faces Awards für Lea van Acken und Lucas Reiber

Stars & Prominente

"Das Tagebuch der Anne Frank" auf der Berlinale

Stars & Prominente

Brühl und Thompson stellen Fallada-Adaption vor

Stars & Prominente

Berlinale startet mit Clooney und den Coens