Damian Hardung

Damian Hardung ‐ Steckbrief

Name Damian Hardung
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Köln (Nordrhein-Westfalen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 179 cm
Gewicht 68 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe blau
Links Damian Hardung bei Instagram

Damian Hardung ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er im Alter von 17 Jahren durch seine Rolle des Jonas Neumann in "Der Club der roten Bänder".

Hardung kam am 7. September 1998 in Köln zur Welt. Dort ging er auch zur Schule bevor er mit 14 Jahren mittels eines Stipendiums für Hochbegabte an eine Privatschule in New York City wechselte, wo er dann 2016 seine Hochschulreife absolvierte.

Neben dem Fußballspielen bis zur A-Jugend bei Fortuna Köln interessierte sich Damian Hardung schon früh für das Schauspielern und konzentrierte sich in seiner Jugend vermehrt auf Letzteres. Seine erste Schauspielrolle bekam er bereits mit 12 Jahren, er spielte in dem Kurzfilm "Der magische Umhang" mit. Es folgten weitere kleinere Rollen in Fernsehfilmen wie "online - meine Tochter in Gefahr" (2012), "Moped in Eberswalde" (2014) und "Freundinnen - Alle für eine" (2015).

Einem großen Publikum wurde Damian Hardung vor allem durch seine Rolle in der VOX-Serie "Der Club der roten Bänder" bekannt. In den drei Staffeln zwischen 2015 und 2017 spielte er die Rolle des Jonas Neumann, einen krebskranken Jugendlichen, der zum zweiten Anführer des Clubs ernannt wurde. 2019 folgte noch ein Kino-Prequel "Club der roten Bänder – Wie alles begann"

Seine Rolle in "How To Sell Drugs Online (Fast)" ließ Damian Hardungs Bekanntheitsgrad in die Höhe schießen. Seit 2019 spielt er in dem Netflix-Original die Rolle des Daniel "Dan" Riffert. 2022 spielte er im siebenteiligen ZDF-Drama "Gestern waren wir noch Kinder" den jungen Peter Klettmann. Die erfolgreiche Mini-Serie erzählt in Rückblenden, wie es zum Mord der Mutter durch den Familienvater kam.

Seit 2022 setzt sich Hardung zusammen mit der Umweltorganisation Greenpeace für die Rettung der Weltmeere ein.

Seit Mai 2024 ist er in der Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" in der männlichen Hauptrolle zu sehen. Die Serie, in der Hardung den arroganten Elite-Schüler James Beaufort spielt, wurde zum internationalen Hit.

Privat lebt Damian Hardung in Köln. Er hält sein Privatleben weitestgehend geheim. Mehrere innige Bilder auf Instagram sorgten 2024 jedoch für Gerüchte, dass er und "Maxton Hall"-Co-Star Harriet Herbig-Matten sich nahe stehen.

Damian Hardung ‐ alle News

Serie

"Maxton Hall": Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel haben begonnen

Galerie Erfolgsserie

Deutscher Serienhit "Maxton Hall": Das müssen Sie über die Amazon-Romanze wissen

Streaming

"Maxton Hall" wird zum Welthit: Experte erklärt den Erfolg der deutschen Serie

Filme und Serien

Deutsche Prime-Video-Serie "Maxton Hall" bekommt zweite Staffel

Video Stars

So tickt Damian Hardung aus "Maxton Hall"

Streaming

Amazon-Serie "Maxton Hall" - ein Evergreen im modernen Seriengewand

Filme und Serien

Was läuft im Kino? Das sind die Kinostarts im Februar 2019