Prinz William (42) zeigt immer wieder seine Unterstützung für den englischen Fußball. Zuletzt feuerte er die Three Lions bei der Europameisterschaft in Deutschland an. Wie am Mittwoch (24. Juli) bekannt wurde, übernimmt der Royal nun eine neue Rolle im höchstrangigen englischen Fußballverband.
Alte Position wird nicht neu besetzt
William, der seit 2006 Präsident der Football Association (FA) ist, wurde nun zu deren Schirmherr ernannt. "Die Schirmherrschaft hatte zuvor Queen Elizabeth II. inne, und nach ihrem Tod hat das Königshaus eine umfassende Überprüfung der königlichen Schirmherrschaften und der Präsidentschaften von Wohltätigkeitsorganisationen vorgenommen", heißt es in einer Mitteilung des Verbands. Seit 1939 unterstütze ein Mitglied der königlichen Familie als Präsident den Schirmherrn der Organisation in dieser Funktion zusätzlich. "In Anbetracht der aktiven Rolle Seiner Königlichen Hoheit, des Prinzen von Wales, innerhalb des Fußballverbands wird das Amt des Präsidenten zu diesem Zeitpunkt nicht neu besetzt werden", wird abschließend erklärt.
In einem Beitrag bei X hat Prinz William bereits auf seine neue Rolle reagiert. In einem kurzen Clip wird zudem erklärt, dass der Royal noch weitere Schirmherrschaften übernimmt, unter anderem für die Welsh Guards Charity für Soldaten und Veteranen oder die landwirtschaftliche Organisation Royal Cornwall Agricultural Association. Bei der Umweltorganisation Fields in Trust wird William ebenfalls vom Präsidenten zum Schirmherrn. Dazu heißt es: "Es ist eine Ehre für den Prinzen von Wales, neue Schirmherrschaften und Verantwortlichkeiten für einige unglaubliche Organisationen zu übernehmen. Wir freuen uns darauf, ihre wichtige Arbeit zu unterstützen und gemeinsam etwas zu bewirken!"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.