Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ‐ Steckbrief

Name Dirk Nowitzki
Beruf Basketballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Würzburg / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 213 cm
Gewicht 111 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Dirk Nowitzki ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Dirk Nowitzki gewann als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft. Selbst für seine Rivalen ist er einer "der größten Basketballer aller Zeiten". Er beendete 2019 seine Basketball-Karriere bei den Dallas Mavericks.

Dirk Nowitzki wurde 1978 in Würzburg geboren. Bereits als Wehrpflichtiger verhalf er dem Zweitligisten DJK Würzburg als erfolgreichster Korbschütze und Rebounder zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga. Von den Talentsuchern der NBA wurde der Basketballer entdeckt, als er beim "Nike Hoop Summit" die Junioren-Weltauswahl gegen die besten US-Talente gewann. In der nordamerikanischen Profiliga NBA spielte der Basketballer seit 1998 für die Dallas Mavericks. S

Seit der Spielzeit 2000/2001 galt das "German Wunderkind" als der erfolgreichste Korbjäger der Mavericks. Magic Johnson und Charles Barkley bezeichneten ihn als einen der "größten Basketballer aller Zeiten". Mit seinem Sieg im Februar 2006 im Dreipunkte-Wettbewerb des 55. NBA All-Star-Wochenendes wurde er der erste Europäer in der Geschichte der NBA, der ins All-NBA-First-Team (2005-2007, 2009) gewählt wird.

Danach konnte der Basketballer einige Zeit nicht mehr an seine großen Erfolge anschließen. In der Saison 2008/09 kommen die Mavericks nur auf 50 Siege. Als Spieler der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft war Nowitzki bei den Europameisterschaften 2001/2005 der Topscorer und holte den Titel "wertvollsten Spieler" (MVP). 2011 wurde er als erster Mannschaftssportler zum "Sportler des Jahres" gekürt. Im Januar 2016 gibt er seinen Abschied als Nationalmannschaftsspieler bekannt. Fans nennen den treffsicheren 2,13 Meter großen Hühne in Anspielung an Herkules "Dirkules" oder auch "Flying Deutschman" genannt. Er ist Ehrenbürger im US-Bundesstaat Ohio und wird 2011 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Würzburg geehrt.

Im Jahr 2012 verlobte sich Dirk Nowitzki mit der Galeristin Jessica Olsson . Privat engagierte er sich in einer eigenen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Nach seiner Hochzeit 2012 mit Jessica gab das Paar im März 2013 bekannt, dass sie zum ersten Mal Eltern werden.

Im Juli kam Tochter Malaika zur Welt. 2015 wurde ihr zweites Kind - Söhnchen Max - geboren. Nur 20 Monate später folgte Kind Nummer Drei, Söhnchen Morris.

Dirk Nowitzki ‐ alle News

NHL

Erst 24 und schon eine Legende: Draisaitl fehlt nur eins zum perfekten Glück

Eishockey

"Große Sache": Leon Draisaitl offiziell wertvollster Spieler der NHL

Edmonton

Draisaitl offiziell wertvollster Spieler der NHL

Körpergröße

Jannik Könecke ist 19 - und einer der längsten Deutschen

Tod von George Floyd

Nowitzki wird emotional: "Ich habe Angst um die Zukunft meiner Kinder"

NHL

Leon Draisaitl erster deutscher NHL-Topscorer: "Etwas ganz Besonderes"

Wer wird Millionär?

Kandidat macht seinem "Publikumsjoker" einen Heiratsantrag

von Bodo Klarsfeld
Basketball

"The Last Dance": So gut ist die neue Michael-Jordan-Doku

von Christian Stüwe
Basketball

Corona beschert Nowitzki ungewohnte Rolle - "Nochmal Tränen" bei Jahrestag

Aktion für Solidarität

Hilfswerke und Prominente starten Mitmachaktion #TeamMenschheit

Ernährung

Sind vegane Sportler weniger leistungsfähig? Was an dem Mythos dran ist

von Victoria Kunzmann
Basketballstar

Pannenhilfe unter Kollegen: Williams zieht Nowitzki aus dem Schlamm

Laureus Awards

Nowitzki für Lebenswerk ausgezeichnet

Dirk Nowitzki

Kein Fleisch mehr: Dirk Nowitzki ernährt sich vegan

NBA

Auf Nowitzkis Spuren: Doncic verzaubert die Dallas Mavericks

von Malte Schindel
DFB-Elf

Nowitzki als Vorbild: Demütiger deutscher Fußball will von USA lernen

Sport

Deutsche in der NBA: Wer wird der nächste Dirk Nowitzki?

von Oliver Jensen
Sport

Dirk Nowitzki: Dallas benennt Teil der Olive Street in "Nowitzki Way"

Sport

Basketball-WM 2019: So sehen Sie die Spiele live im TV

Sport

Basketball-WM: Dank Dennis Schröder und Co. das bisher beste deutsche Team?

von Oliver Jensen
Sport

Neues Buch über Dirk Nowitzki: Der Weltstar und sein Mentor

von Constantin Eckner
Fußball

RCD Mallorca: Mit prominenter Hilfe soll der Klub zurückkommen

von Stefan Rommel
Kritik The Masked Singer

"The Masked Singer": Ex-GZSZ-Star "wurde für ein Topmodel gehalten - bei 1,58!"

Sport

Nowitzki strebt Greencard für die USA an

Sport

Superstar Dirk Nowitzki sagt Danke - mit einem Zeitungsbrief