Peter Wohlleben

Peter Wohlleben ‐ Steckbrief

Name Peter Wohlleben
Beruf Förster, Autor
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Bonn
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiß
Links Homepage von Peter Wohllebe

Peter Wohlleben ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Förster und Autor Peter Wohlleben kam am 3. Juni 1964 in Bonn zur Welt und wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf, sein Vater arbeitete im Bundesfinanzministerium.

Im Alter von fünf Jahren zog Wohlleben mit seiner Familie in die beschauliche Kleinstadt Sinzig in Rheinland-Pfalz um. Nach dem Abitur begann er eine Ausbildung zum Diplom-Forstingenieur an der Hochschule in Rottenburg und arbeitete als Forstinspektor.

Im Anschluss wurde Wohlleben verbeamtet und zum Büroleiter eines Forstamtes ernannt. 1991 trat er seine Stelle als Förster der Gemeinde Hümmel an.

Wohlleben setzte sich als Förster für ein Umdenken in der Forstwirtschaft ein und engagierte sich für die ökologische Waldwirtschaft. Neben seiner Aufgabe als Förster organisierte er Wanderungen, Survival-Trainings und Schul-Exkursionen.

2006 kündigte Wohlleben seine Beamtenstelle und wechselte als Angestellter in den Gemeindedienst.

Seit 2007 veröffentlichte Wohlleben zudem erfolgreich Sachbücher, 2015 gelang ihm ein erster Bestseller mit "Das geheime Leben der Bäume", das 2020 als Dokumentation in die Kinos kam.

Wegen mehreren gesundheitlichen Problemen musste Wohlleben 2016 sein Forstrevier aufgeben. 2017 gründete er die "Waldakademie Hümmel", die neben Veranstaltungen auch den Verkauf von Lehrmaterialen anbot.

Seit 2018 sendete der Südwestrundfunk die Doku-Serie "Der mit dem Wald spricht – Unterwegs mit Peter Wohlleben" in denen der ehemalige Förster gemeinsam mit Prominenten auf zweitägigen Exkursionen die Wälder durchstreift.

Wohlleben kritisierte 2021 nach den Überschwemmungen in West- und Mitteleuropa, die er im Ahrtal, wo sein Forsthaus und Revier liegt, in unmittelbarere Nähe mitbekam, das auf Monokulturen setzende Waldmanagement, welches laut Wohlleben einen Anteil an den verheerenden Verwüstungen habe.

2021 gründete Peter Wohlleben mit seiner Frau Miriam die Wohllebens Wald und Wildnis GmbH, die sich für den Erhalt der Wälder in Deutschland einsetzt.

Peter Wohlleben ‐ alle News

Kritik Markus Lanz

Bei diesem Satz zur Flutkatastrophe vergreift sich NRW-Innenminister im Ton

von Marie Illner
Kritik Hart, aber fair

Wohlleben: "Wenn man von Schlafmützen der Schnellste ist, ist das nicht gut"

von Christian Vock
Flutkatastrophe

Wie wir uns gegen Hochwasser wappnen können - und wo ein großes Problem liegt

von Sven Weiss
Kritik maischberger. die Woche

"Sie sind viel zu diplomatisch": Maischberger verzweifelt am gelassenen Laschet

von Fabian Busch
Natur & Umwelt

"Das geheime Leben der Bäume": Ist Kritik an dem Bestseller berechtigt?

von Arzu Dagci
Video Neu im Kino

"Das geheime Leben der Bäume" - Peter Wohllebens Welterfolg als Kinofilm