Um 500 Kilometer vertan: Nachrichten-Moderator Claus Kleber ist im ZDF-"heute journal" ein Landkarten-Lapsus unterlaufen. Er nahm es mit Humor - und bat um Nachsicht.

Mehr TV- & Streaming-News finden Sie hier

Im "heute journal" des ZDF ist auf einer eingeblendeten Landkarte der US-Bundesstaat Colorado als Iowa bezeichnet worden. Mit der Karte moderierte Claus Kleber am Sonntagabend einen Beitrag zum Auftakt der US-Vorwahlen aus Iowa an. Zum Ende der Sendung korrigierte er den Fehler und sagte: "Wir haben einen Riesenklops gelandet vorhin. Wir haben den Bundesstaat Iowa dort gezeigt, wo der Bundesstaat Colorado tatsächlich ist." Der 64-Jährige bat um Nachsicht. Die Grenzen von Colorado und Iowa sind mehr als 500 Kilometer voneinander entfernt.

"Das Bild wird mal mein Grabstein"

Auf Twitter schrieb Kleber: "Iowa gesagt / Colorado gezeigt. Und nix gemerkt. Das Bild wird mal mein Grabstein :-(" Dazu war ein Ausschnitt der Sendung zu sehen, der zeigte, wie er den Fehler nicht bemerkte.

Die Twitter-Nutzer reagierten am Sonntagabend unterschiedlich: "Die ehrliche Erklärung am Ende der Sendung war prima. Fehler sind menschlich und offensichtlich (und glücklicherweise) sind Sie ein Mensch", schrieb eine Userin. Ein anderer schrieb: "Liebes ZDF, Colorado ist nicht Iowa. Aber bei 50 Staaten kann man sich schon mal irren." Und ein Nutzer schrieb: "Trump hätte weiter danebengelegen". (best/dpa)

Emojis

117 neue Emojis in der zweiten Hälfte von 2020

Freunde der lustigen Smiley-Gesichter dürfen sich freuen: 117 neue Emojis sind für 2020 geplant. Mit dabei sind viele neue Tiere, aber auch ein Käsefondue findet man in Zukunft unter den kleinen Bildchen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.