• Am Mittwochabend machten Joko und Klaas bei ProSieben auf den Pflegenotstand in Deutschland aufmerksam.
  • Für ihre Aktion werden sie sowohl von Stars als auch von anderen Sendern gefeiert.

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Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben ihre tags zuvor gewonnene Sendezeit am Mittwoch (31. März) in "Joko & Klaas Live" bei ProSieben dazu genutzt, um auf den Pflegenotstand in Deutschland aufmerksam zu machen. Für ihre einzigartige Aktion werden die beiden TV-Stars und der Sender sogar von der Konkurrenz gefeiert. "Starke Aktion @prosieben ! Ein beeindruckendes Zeichen für die Pflege! #nichtselbstverständlich #JKLive", kommentiert der Sender RTL auf Twitter.

Auch der Sender Arte machte mit: "Was da gerade bei @ProSieben passiert, dürfte ein Stück deutsche TV-Geschichte sein. Chapeau #nichtselbstverständlich #JKLive", twitterten die Verantwortlichen.

Joko und Klaas: Doku zeigt fast sieben Stunden lang den Alltag einer Pflegekraft

Während in Echtzeit der Alltag einer Pflegerin aus ihrer Perspektive gezeigt wurde, kamen zahlreiche Pflegekräfte aus dem ganzen Land zu Wort, die über ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Ängste gesprochen sowie klare Forderungen an die Politik gestellt haben. Viele Pflegerinnen und Pfleger sagten, dass ihre Arbeit eine Herzensangelegenheit sei, berichteten aber auch von zu wenig Personal in überlasteten Krankenhäusern. Es gebe Kolleginnen und Kollegen, die über 300 Überstunden hätten, erzählte ein Betroffener.

Aus den angedachten 15 Minuten wurde eine Dokumentation, die fast sieben Stunden lang den anstrengenden Alltag einer Pflegekraft in Echtzeit zeigte. Auf Werbepausen konnte dank der Unterstützung von Sponsoren verzichtet werden.

Auf den sozialen Medien meldeten sich einige Stars zu Wort

Auch die Zuschauer wurden in die Sendung mit einbezogen. Klaas Heufer-Umlauf forderte sie auf zu posten, was das Zeug hält: "Es braucht eure Postings und eure Erfahrungen." Denn nur mit einer gewissen Lautstärke würden die Anliegen dort gehört, wo sie gehört werden müssten. Diesem Aufruf folgten viele Menschen. Unter dem Hashtag #nichtselbstverständlich sammelten sich in kürzester Zeit Tausende Tweets, Insta-Posts und mehr.

Zahlreiche Promis machten ebenfalls mit und kommentierten mit dem Hashtag #nichtselbstverständlich: "Niemand ist in der Lage Spaß und Ernst in so unfassbar guter Art und Weise zu vereinen wie @damitdasklaas und @officiallyjoko ! Chapeau für diese 15 min und die Aufmerksamkeit für ein so wichtiges Thema", lobte Fußball-Star Toni Kroos die Sendung.

"Wiedermal unendlichen Dank/Respekt dafür, mit 15 Minuten ShowGewinnZeit so viel mehr bei den Menschen zu erreichen als Dutzende applaudierender Politiker, die schon beim 1. Klatsch vergessen haben, worum es eigentlich ging!", schrieb Kabarettist Oliver Kalkofe.

Und noch ein Kabarettist meldete sich zu Wort: "Wow! Wie Call Of Duty. Nur halt bewaffnet mit Empathie. Danke für diese Idee, aus einem "Thema" etwas unmittelbar Erfahrbares zu machen", so "Die Anstalt"-Star (ZDF) Claus von Wagner.

Auch die Sportsendung "Ran" verneigte sich virtuell auf Twitter: "Wir könnten jetzt einen Post zu Deutschland gegen Nordmazedonien machen. Stattdessen schließen wir uns @ProSieben an und sagen: #nichtselbstverständlich." Im Fußball-WM-Qualifikationsspiel verlor das DFB-Team 1:2 gegen den Underdog Nordmazedonien.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Joko & Klaas live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich

Pflege ist ein Thema, das uns alle betrifft, mitten aus dem Leben, und dennoch zu oft ganz am Rand der allgemeinen Wahrnehmung. Viele Themen im Leben bekommen erst dann den Stellenwert, den sie verdient haben, wenn man als Mensch die Gelegenheit bekommt sich in ein Leben hineinzuversetzen, das nicht zwangsläufig das eigene ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn jemand bereit ist, seine Welt zu öffnen und mit Geduld und Beharrlichkeit vielleicht auch schon zum wiederholten Mal zu sagen, was es braucht, damit sich was zum Guten ändert. Das ist nicht #NichtSelbstverständlich. © ProSiebenSat.1
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