Daniela Katzenberger möchte vor ihrem Auftritt bei Florian Silbereisen am liebsten schreiend davonlaufen. Nicht mal ein Last-Minute-Anruf bei ihrem Mental-Guru bringt die erhoffte Rettung. Nur gut, dass die patente "Katze" sich selbst zu helfen weiß.

Mehr News über TV-Shows

Staffelfinale für Daniela Katzenberger: In der letzten Folge ihrer Reality-Doku steht der gefürchtete Auftritt als Schlagersängerin bei Florian Silbereisen kurz bevor: Der "Schlagerboom" lief zwar bereits am 1. Juli 2023 im Fernsehen, doch die Zuschauerinnen und Zuschauer können nun noch einmal mitverfolgen, wie panisch die "Katze" davor wirklich war.

"Für mich könnte das nie Routine werden", seufzt die Blondine, die noch nie vor Live-Publikum aufgetreten ist. Obwohl sie Voll-Playback singt, hat sie Panik, dass etwas schiefgehen könnte und die Menschen sie ausbuhen werden.

In ihrer Verzweiflung greift sie zum Handy und ruft ihren Mental-Trainer an. Der hatte ihr eine spezielle Klopftechnik gegen Lampenfieber beigebracht. Doch die scheint nicht zu wirken: "Ich habe keine Angst, ich habe Panik!", berichtet die 36-Jährige aufgelöst. "Am meisten Schiss habe ich, dass ich gelähmt vor Angst bin."

Daniela Katzenberger genervt: "Der Lucas mit seinen Glückskeks-Sprüchen"

Ehemann Lucas Cordalis, immerhin selbst Schlagersänger, kann seiner nervösen Frau auch nicht helfen - im Gegenteil: Auf seine Tipps ("Ich umarme in Gedanken immer das Publikum") reagiert Daniela schroff: "Lucas, du laberst mich gerade zu", blafft sie ihn an.

"Der Lucas mit seinen Glückskeks-Sprüchen macht mich noch nervöser", faucht die "Katze" später vor der Kamera. Der 55-Jährige muss erkennen: "Ich kann ihr jetzt nicht mehr helfen, wenn ich ehrlich bin."

Dann hat Daniela Katzenberger selbst die rettende Idee: "Das Einzige, was mir jetzt helfen würde, wäre eine Pizza", sagt sie. "Oh, wenn ich mir jetzt vorstelle, wie ich nach dem Auftritt in eine Pizza beiße", schwärmt sie und ist einmal nicht mit den Gedanken beim bevorstehenden Auftritt. Die Methode scheint tatsächlich zu wirken.

Auch Tochter Sophia (7) tut alles, damit ihre Mutter sich besser fühlt: "Du schaffst das", sagt die Kleine - Daniela ist bewegt: "Sophia holt mich voll runter, die ist voll empathisch." Die 36-Jährige will ihrer Tochter ein gutes Vorbild sein und ihr zeigen, dass es sich lohnt, seine Ängste zu überwinden.

"Ich hätte kotzen können vor Aufregung"

Dann ist es so weit: Florian Silbereisen moderiert den Auftritt von Daniela Katzenberger als Sängerin an. "Ich hätte kotzen können vor Aufregung, aber irgendwann wollte ich nur noch raus", erklärt die Blondine. Auf der Bühne hat sie dann irgendwann aber sogar Spaß.

Lesen Sie auch:

Dennoch ist die Erleichterung riesig, als sie wieder hinter der Bühne bei Lucas und Sophia ist. Die sind mächtig stolz auf sie. "Am meisten hat mich berührt, dass Sophia das so gut fand", freut sich Daniela.

Und dann war da ja noch was: Lucas hat Pizza organisiert - zur großen Freude von Daniela, die direkt herzhaft zubeißt. "Das war das geilste Stück Pizza, das ich je gegessen habe", schwärmt sie von einem "Mundorgasmus".

Am Tag danach erholt sich die Familie, Daniela und Lucas stoßen mit Sekt auf den Erfolg an (Katzenbergers Single "So bin ich und so bleib ich" steigt bis auf Platz vier in den deutschen Downloadcharts). Damit schließt sich ein Reality-Kapitel. Nach acht Jahren bei RTLZWEI geht Daniela Katzenberger wieder exklusiv zurück zu ihrem Haussender VOX, bei dem sie 2009 ihre TV-Karriere begonnen hatte.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.