Der "ZDF-Fernsehgarten" gehört zu den Dauerbrennern im deutschen Fernsehen. Doch immer wieder kommt Kritik an dem Format auf. Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt, wie ihnen die diesjährige Saison der Show mit Andrea Kiewel gefällt.
Seit 1986 läuft der Fernsehgarten im ZDF. Andrea Kiewel moderiert die Unterhaltungsshow seit dem Jahr 2000 – mit einer Unterbrechung zwischen 2007 und 2009.
In der laufenden Saison gab es schon den ein oder anderen zumindest kuriosen Vorfall, sei es eine Pinkelanspielung Kiewels, ein Vergleich mit Fräulein Rottenmeier oder einen verpassten Einsatz der Moderatorin. Oft wird auch in den sozialen Medien kritisiert, die Sendung sei zu laut, zu schrill und zu hektisch. "Kiwi vergisst, dass sie auf Sendung ist. Die moderiert heute so, als würde sie US-Präsident werden wollen", "Die Stimmbänder von
Auf der anderen Seite sind aber auch zahlreiche Kommentare von Fans zu lesen, die sich einen Sonntag ohne "Kiwi" wohl kaum vorstellen können. "Der Fernsehgarten war wieder klasse. Super Stimmung", "Andrea, du bist du beste. Wir lieben dich, wieder eine tolle Sendung" oder "Es hat mir wieder großen Spaß gemacht! Danke, dass ich dabei sein durfte", lauteten einige der Kommentare unter einem Instagram-Posting zur aktuellen Ausgabe.
Wir haben unsere Leserinnen und Leser gefragt, wie ihnen die diesjährige "Fernsehgarten"-Saison bisher gefallen hat. Vielen Dank, dass Sie Ihre Sicht mit uns geteilt haben. Wir veröffentlichen in diesem Beitrag eine Auswahl Ihrer Zuschriften.
"ZDF-Fernsehgarten": Das denken unsere Leserinnen und Leser
Fritz: "Also ich denke, dass der 'Fernsehgarten' immer mehr zu einer Schrei- und Mallorcaparty-Sendung verkommt. Andrea Kiewel schreit ständig und moderiert immer weniger und sie versucht immer wieder und immer mehr zu singen, obwohl sie das überhaupt nicht kann. Das ist nur noch sehr nervig und sehr ärgerlich. Deshalb werden wir diese Sendung nicht mehr regelmäßig anschauen."
Dietmar: "Eine der blödsinnigsten Fernsehsendungen, zum Fremdschämen."
Hans-Jürgen: "So ein Müll, und das kostet einen Haufen GEZ-Zwangsgebühren. Diese und viele andere Sendungen und Serien gehören einfach abgeschafft."
Angelika: "Bescheuert, was da wieder abging. Aber leider typisch deutsch. Polonaise, Klatschen und deutsche Lieder, wo man vor lauter Nuscheln kaum ein Wort versteht. Es ist zum Fremdschämen."
Guido: "Ich bin ein großer Fan vom 'Fernsehgarten'. Es ist und bleibt eine der besten Unterhaltungssendungen, die es gibt. Im letzten Jahr waren wir dreimal in Mainz und bei beiden Sendungen bei 'Fernsehgarten on Tour' in Hamburg. Am letzten Sonntag hatte man die Möglichkeit, sich mit den Stars zu unterhalten und Selfies zu machen, so wie bei jedem 'Fernsehgarten'. Was ich jede Woche aufs Neue beanstande und worüber ich mich immer wieder ärgere, sind die Kommentare im Netz. Andrea Kiewel wird immer nur schlecht gemacht. Warum schauen diese Leute die Sendung, wenn sie da nur Negatives suchen und sich dann hier auslassen? Der 'ZDF-Fernsehgarten' ist eine so tolle Familiensendung, die immer wieder Spaß macht, ob live oder vorm Fernseher. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team vom 'Fernsehgarten', wir lieben euch, macht weiter so, wir sehen uns auf dem Lerchenberg."
Christine: "Das kann sich kein normaler Mensch mehr ansehen, viel zu laut und schrill. Und die Kiewel ist nur noch peinlich. Und dafür werden Fernsehgebühren verschwendet? Da hilft nur abschalten."
Bryan: "'Ein wenig Entschleunigung könnte der Sendung guttun', wie Sie selbst schreiben. In der Tat, auch mir zu hektisch, diese Treiberei. Kann man das nicht besser timen, vielleicht mit ein, zwei Beiträgen kürzer, dafür angenehmer zu schauen?"
"Ich bin der Meinung, dass Kiwis Zeit abgelaufen ist"
Marianne: "Ich würde die Sendung gern öfter schauen, muss nur nach kurzer Zeit schnell umschalten, da die Moderatorin mit ihrer unangenehmen Stimme und ihrer aufgesetzten, dominanten Art nicht auszuhalten ist. Schade, aber in meinem Freundeskreis geht es allen Schlagerfans ähnlich."
Heike: "Zu laut, zu selbstverliebt, albern."
William: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns die Sendung nicht mehr angucken. Entschuldigen Sie, aber wir können die Moderatorin einfach nicht mehr sehen! Kann man so sagen: Sie ist uns über! Die Sendung selbst ist bzw. war für uns in Ordnung."
Anno: "Eine gelungene Show, besonders hat mir die Gruppe Brings aus Köln gefallen, nicht jedes Wort kann man verstehen, aber doch mehr als Texte auf Englisch, am Ende der Show DER Garant für Begeisterung!"
Heiko: "Ich bin der Meinung, dass Kiwis Zeit abgelaufen ist. Jemand, der so aufdringlich versucht, gute Laune zu verbreiten, geht oft in die falsche Richtung. Wenn eine Moderatorin Fragen stellt und dann den Befragten gar nicht aussprechen lässt und nur Stress und Hektik verbreitet, nervt das am Fernseher nur noch. Ich weiß nicht, warum das ZDF immer noch an Kiwi festhält. Wenn eine Sendung nach jeder Ausstrahlung von den Kritikern zerfetzt wird, sollte man sich Gedanken machen, und vieles von einer Sendung macht nun mal die Moderation aus. Die Zeit ist in diesem Fall abgelaufen."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.