Joko und Klaas kämpfen in ihrem TV-Format gemeinsam gegen ProSieben. Jetzt treten sie bei "Wer stiehlt mir die Show?" gegeneinander an.

Mehr News über TV-Shows

Joko und Klaas haben es mittlerweile zu hochgelobten Abendunterhaltern geschafft. Die beiden einstigen MTV-Rabauken beendeten ihre gemeinsame Late-Night-Zeit 2017 mit dem Abschluss ihrer ProSieben-Sendung "Circus HalliGalli" und schufen sich auch Solo-Projekte. Heufer-Umlauf als Moderator der wöchentlichen Show "Late Night Berlin", Winterscheidt mit dem Quiz-Format "Wer stiehlt mir die Show". In dessen siebter Staffel, die am Sonntag (20.15 Uhr) auf ProSieben startet, sehen sich beide jetzt wieder.

Das Konzept der Show, die schon mit dem Deutschen Fernsehpreis und einer Grimme-Trophäe ausgezeichnet wurde, ist einfach und genial: Drei Promis und ein Normalo sammeln in mehreren Quizrunden Punkte und scheiden nacheinander aus. Wer am Ende die meisten Punkte hat, tritt im Finale gegen Gastgeber Winterscheidt an. Wer das finale Wissensquiz gewinnt, darf die folgende Ausgabe moderieren.

Neben Heufer-Umlauf erstmals zwei Frauen bei "Wer stiehlt mir die Show?"

In der Vergangenheit konnten so schon Stars wie Thomas Gottschalk, Anke Engelke, Mark Forster oder Matthias Schweighöfer der Show ihren Stempel aufdrücken. Schon mit Schweighöfer, der die Sendung sogar zwei Mal gewann, verband Joko in der vergangenen Staffel eine innige, private Freundschaft. Und auch Kontrahent Klaas, der mit ihm weiterhin für Formate wie "Das Duell um die Welt" und "Joko und Klaas gegen ProSieben" gemeinsam vor der Kamera steht, kennt ihn natürlich aus dem Effeff. "Fühlt sich ein bisschen an wie ein Fiebertraum", erklärt Joko zu Beginn der ersten Ausgabe, die bereits im November in Berlin aufgezeichnet wurde.

Neben Heufer-Umlauf gehören in dieser Staffel erstmals zwei Frauen zum regelmäßigen Rateteam: Die Sängerinnen Sarah Connor (43, "Vincent") und Lena Meyer-Landrut (32, "Satellite") sind Quiz-Neulinge und entsprechend nervös. Connor habe vorher einige Male abgesagt, weil "ich echt total Schiss habe, dass ich hier komplett versage". Und Meyer-Landrut stellte zwischenzeitlich fest: "Ich kann mit dem Druck nicht umgehen. Ist das das Alter?"

Die Quizrunden und Spiele, in denen gerne das Publikum und die Show-Band einbezogen werden, sind auch in der siebten Staffel kreativ und kurzweilig. Dazu kommt diesmal die besondere Chemie zwischen Joko und Klaas, denen zuweilen schon Blicke reichen, um zu wissen, was der andere denkt.

"Das hat so was ganz Vertrautes und trotzdem so was ganz Neues. Es ist so, als wären wir schon 20 Jahre verheiratet und jetzt würden wir noch eine Affäre haben - aber miteinander", fasste Winterscheidt im Podcast "Baywatch Berlin" zusammen.

Achtung, Spoiler: Das passiert in der ersten Show

Und schon in der ersten Folge, die bereits vorab beim Streamingdienst Joyn Plus zu sehen ist, kommt es zum Showdown zwischen dem eingespielten TV-Team: Nach dem Ausscheiden der Wildcard-Gewinnerin Freya (27) aus Hamburg, Meyer-Landrut und Connor stehen sich Joko und Klaas im Finale gegenüber.

Dabei müssen sie nicht nur Fragen beantworten, Heufer-Umlauf muss auch das Wissen seines Kontrahenten einschätzen, was ihm zunächst auch gelingt. Doch am Ende kann Winterscheidt deutlich mehr Fragen richtig beantworten (unter anderem nach der Hauptstadt Neuseelands), gewinnt das Finale und muss seine Show - vorerst - nicht an seinen Widersacher abgeben. (Thomas Bremser, dpa/pak)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.