Das kommende Jahr wird astrologisch von einem Saturn-Wechsel dominiert. Der Planet wandert vom Wassermann in die Fische - und zurück und wieder zurück. Auf diese Sternzeichen wartet ein besonders tolles 2023.

Mehr News über Sternzeichen

Im kommenden Jahr wechselt der Saturn mal wieder das Zeichen. Das macht der Langsamläufer alle zwei bis drei Jahre und legt damit den Schwerpunkt auf ein anderes Lebensthema. Wo Veränderungen notwendig sind, macht der Taktgeber des Lebens viel Druck. Und er hört auch erst damit auf, wenn man nachgegeben und im betroffenen Bereich neu justiert hat. Im Jahr 2023 schwankt er zwischen Wassermann und Fische.

Bis 6. April steht Saturn noch im Wassermann und damit geht es für jeden erstmal weiter um die Themen der vergangenen drei Jahre. Vom 7. April bis 24. Mai wechselt er erstmals in die Fische. Zwischen 25. Mai und 2. September kehrt er nochmal in den Wassermann zurück. Und ab 3. September 2023 bis 13. Februar 2026 bleibt Saturn dann in den Fischen. Auf diese Sternzeichen wartet damit ein besonders aufregendes Jahr 2023.

Fische - die Stunde Null hat geschlagen

Für die im Sternzeichen Fische Geborenen kann eine Art Stunde Null anstehen. Jetzt geht das Leben von vorne los. Das ist nicht nur angenehm, sondern bedeutet auch viel harte Arbeit und sogenannte notwendige Trennungen. Doch sie werden sich auch wie befreit und voller Tatendrang fühlen. Das gilt für die oben genannten Saturn-Phasen im eigenen Zeichen.

In den Phasen, in denen der Oberlehrer Saturn nochmal aus dem Wassermann heraus wirkt, dürften Gefühle der Unklarheit, Orientierungslosigkeit und Auflösungstendenzen zu spüren sein. Fabelhaft genutzt werden können die Wassermann-Saturn-Phasen von Fische-Geborenen, um ganz persönliche Entspannungstechniken zu trainieren, um sie in den fordernden Fische-Saturn-Phasen aus dem Effeff zu beherrschen.

Lesen Sie auch: Auf diese Sternzeichen wartet ein besonders toller Sommer 2023

Wassermann - der Mühen Lohn

Für die im Sternzeichen Wassermann Geborenen beginnt sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre auszuzahlen. Das ist durchaus auch monetär gemeint. Auf den neu gestellten Weichen nehmen Wassermänner deutlich an Fahrt auf. Sie sollten die Chancen nutzen, die sich jetzt bieten. Bei Gehaltsverhandlungen zahlt sich ein solider Poker aus. Aber wichtig: Realistisch, vernünftig und bodenständig bleiben!

Apropos bodenständig: In den Fische-Saturn-Phasen dürften Immobilien zunehmend in den Mittelpunkt rücken. Hier können Knoten platzen.

Stier - Überraschung!

Für die im Tierkreiszeichen Stier Geborenen bricht mit dem Fische-Saturn eine Phase der Veränderungen und Überraschungen an. Eigentlich etwas, das der Stier nicht so gerne mag. Doch oh Wunder, er tut sich auf einmal leicht damit. Was auch an der vorangegangenen anstrengenden Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle in der Gesellschaft (Saturn im Wassermann) liegen könnte.

Wer also schon länger umziehen wollte, wird es mit dem Fische-Saturn endlich in die Wege leiten. Wer die eingetretenen Urlaubspfade verlassen möchte, bekommt absolut reizvolle Optionen. Und wer als Stier-Geborener gerne das Single-Dasein ad acta legen möchte, dem steht womöglich die schönste Überraschung ins Haus.

Lesen Sie auch: Das halten die Sterne heute für Sie bereit – Ihr Tageshoroskop

An den Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey kann jeder teilnehmen. In das Ergebnis fließen jedoch nur die Antworten registrierter und verifizierter Nutzer ein. Diese müssen persönliche Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angeben. Civey nutzt diese Angaben, um eine Stimme gemäß dem Vorkommen der sozioökonomischen Faktoren in der Gesamtbevölkerung zu gewichten. Umfragen des Unternehmens sind deshalb repräsentativ. Mehr Informationen zur Methode finden Sie hier, mehr zum Datenschutz hier.

Löwe - die ganz große Liebe

Bei den Löwen, die zu den besonders romantischen Sternzeichen zählen, wird es richtig emotional. Die ganz großen Gefühle stehen mit dem Fische-Mond auf dem Programm. Sogenannte Stirb- und Werdeprozesse sorgen dafür, dass aus emotionaler Sicht betrachtet kein Stein auf dem anderen bleibt. Löwen lieben große Gefühle und können wunderbar damit umgehen, also dürfen sie sich freuen auf das, was da kommt. Es wird die extrovertierten Feuerzeichen und ihre Umgebung garantiert nicht kaltlassen.

In den Wassermann-Saturn-Phasen sollte dagegen nochmal mit Druck auf der Beziehungsebene gerechnet werden. Doch das Happy End ist in greifbarere Nähe.

Steinbock - neue Kontakte

Ähnlich viel Neues steht mit dem Fische-Saturn auch für die Steinböcke an. Und auch hier sind die Gewohnheitstierchen zwar gefordert, doch schlussendlich werden die neuen Menschen in jedem Bereich spielerisch in das Leben treten. Bei einem Umzug wird es besonders nette neue Nachbarinnen und Nachbarn geben.

Auch beruflich stehen neue Kontakte an und auch hier stehen Fröhlichkeit und Leichtigkeit im Vordergrund. Das Vertragliche dürfte in den verbleibenden Wassermann-Saturn-Phasen ganz im Sinne dieses bodenständigen Zeichens geregelt werden.

Skorpion - Spot on!

Und zu guter Letzt könnte auch bei den im Sternzeichen Skorpion Geborenen ein spannendes Jahr anstehen. Denn der Fische-Saturn fordert diese leidenschaftlichen grauen Eminenzen zu einem Schritt nach vorne ins Rampenlicht auf. Das wird sich im ersten Moment vielleicht ein bisschen komisch anfühlen, nachdem die vergangenen Jahre unter dem Wassermann-Saturn vor allem von den Themen Zuhause und Familie dominiert wurden. Doch schlussendlich zahlt sich der Mut aus.

Was Skorpionen jetzt außerdem besonders leicht fallen wird, ist alles, was mit schönen Dingen, Dekoration und Stil zu tun hat. Mögen diese eher zurückhaltenden Zeichen sich trauen, aufblühen!  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.