Der tschechische Schlagstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt, wie er nun in einer tschechischen Zeitung bekanntgab. Erst vor drei Jahren hatte der 80-Jährige eine Krebserkrankung überstanden.
Er werde von einem Spitzenteam der Prager Universitätsklinik betreut und ambulant behandelt, sagte der Sänger, der im Juli 80 Jahre alt geworden ist, am Donnerstag der Zeitung "Blesk". "Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen", schrieb der Tscheche an die Adresse seiner Fans bei Facebook. Er sei niemand, der sich bemitleiden lassen wolle.
Ende Juli hatte
Karel Gott wollte Spekulationen um seine Erkrankung vermeiden
Vor rund anderthalb Jahren sei bei ihm ein Myelodysplastisches Syndrom entdeckt worden, legte der Sänger nun offen. Das ist eine Erkrankung des Knochenmarks, welche die Blutbildung beeinträchtigt. Diese Störung habe nun zur Leukämie geführt. Er fahre regelmäßig zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Im Rahmen der Kontrollen werde sein gesamter Gesundheitszustand überwacht.
Um Spekulationen zu vermeiden, habe er sich entschlossen, die Erkrankung offenzulegen. Karel Gott appellierte an Boulevardmedien, die Privatsphäre seiner Familie zu achten. "Ich bin froh, dass ich zu Hause im Kreise meiner Familie sein kann", betonte der Sänger, der mit Liedern wie "Einmal um die ganze Welt" und "Schicksalsmelodie" Erfolge feierte.
Zu seinem Post stellte Karel Gott ein Bild, das ihn ruhig unter einem Baum sitzend zeigt, begleitet von seinem Golden Retriever Stella. Viele Fans wünschten der "Goldenen Stimme aus Prag" in den sozialen Netzwerken schnelle Genesung. "Ich drücke die Daumen und bin sicher, dass Sie den Krebs erneut besiegen", schrieb einer von ihnen. "Sie sind ein Kämpfer", schrieb ein anderer.
Karel Gott hat mit seiner Frau Ivana die beiden jungen Töchter Charlotte Ella und Nelly Sofie. Derzeit arbeitet der klassisch ausgebildete Tenor nach eigenen Angaben an einer Autobiografie, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll.
Duett mit Tochter Charlotte Ella erst im Mai veröffentlicht
Erst am 14. Juli hatte er mit seiner Familie, Freunden und Prominenten wie Eishockeystar Jaromir Jagr in einem Prager Theater, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Vor drei Jahren überstand der erfolgreiche Unterhaltungskünstler nach eigenen Angaben eine andere schwere Krebserkrankung, die das Lymphsystem betraf. Karel Gott steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne und hat Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Insgesamt 42 Mal gewann er in seinem Heimatland den Publikumspreis "Goldene Nachtigall".
Dass er mit der Zeit geht, bewies Karel Gott im Mai, als er erstmals ein neues Lied zuerst im Internet bei Youtube veröffentlichte. Das Duett mit seiner Tochter Charlotte Ella trägt den übersetzten Titel "Herzen erlöschen nicht" und hat bis heute mehr als 13 Millionen Klicks erzielt.
Wenige Wochen nach der Erkranknung gab eine Sprecherin bekannt, dass Karel Gott gestorben sei. (jwo/pak/dpa/sap) © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.