Jenny Frankhauser kämpfte schon seit langem mit einigen Kilos, die die Schwester von Daniela Katzenberger nur zu gerne loswerden wollte. Doch trotz Sport und gesunder Ernährung blieben die gewünschten Abnehmerfolge aus – mehr noch: Die RTL-Dschungelkönigin 2018 litt plötzlich unter Schmerzen.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Den schockierenden Grund für ihre Leiden erfuhr Jenny Frankhauser erst am vergangenen Mittwoch bei einem Arztbesuch. Die Diagnose: Sie leidet an einem Lipödem, einer krankhaften Störung des Fettgewebes, bei der bedingt durch das vermehrte Gewebe oft auch Schmerzen und Flüssigkeitseinlagerungen in den Gliedmaßen auftreten. Auf Instagram sprach der TV-Star nun erstmals öffentlich über die Krankheit und die Verzweiflung, die damit einhergeht.

Jenny Frankhauser: Diagnose durch Zufall

"Monatelang trainierte ich täglich, bis mir langsam die Motivation ausging. Warum? Ich hatte nicht nur das Gefühl, dass sich an meinen Beinen überhaupt nichts tut, nein, es wurde sogar irgendwie schlimmer ... An eine Krankheit habe ich da aber wirklich nicht gedacht", berichtet die 26-Jährige ihren Instagram-Followern.

Die Schmerzen habe sie aufgrund des exzessiven Trainings für Muskelkater gehalten. "Aber nein. Gestern wollte ich mir meine Besenreiser entfernen lassen und stattdessen bekam ich die Diagnose Lipödem." Gewissheit bekam Frankhauser somit nur durch Zufall – und einen aufmerksamen Arzt.

Und jetzt? Jenny Frankhauser ratlos

Nun steht die Schwester von Daniela Katzenberger vor der Frage: Wie soll es jetzt weitergehen? "Sport und eiweißreiche Ernährung machen es noch schlimmer? Eine unheilbare Krankheit, die nur schlimmer wird? Die Lösung? Ein Leben lang Kompressionsstrümpfe und Lymphdrainage, oder doch eine OP und hilft das überhaupt? Ich bin so ratlos", klagt Frankhauser ihren Fans ihr Leid.  © 1&1 Mail & Media / CF

"Bullshit": Jenny greift Daniela nach Streit-Interview an!

Jenny Frankhauser platzt nach Daniela Katzenbergers Interview über ihren Streit der Kragen! Vor wenigen Wochen wurde gemunkelt, die beiden Schwestern hätten sich nach langer Funkstille zum Geburtstag von Mama Iris Klein vertragen. Doch in einem Interview verneinte die Katze diese Vermutung – und erklärte sogar, warum die Beziehung zu Jenny so schwierig ist. Diese Anschuldigung wollte die einstige Dschungelkönigin so nicht auf sich sitzen lassen und griff Daniela im Netz direkt an!