Ex-GNTM-Kandidatin Theresia Fischer schämt sich für ihre Beinverlängerung. Ihr damaliger Freund und Ehemann habe sie zu den Operationen animiert, sagt die 31-Jährige heute. Im Nachhinein bereue sie die Eingriffe – und auch ihre TV-Hochzeit.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Theresia Fischer und Thomas Behrend
Theresia Fischer und ihr damaliger Ehemann Thomas Behrend. © picture alliance/dpa/Georg Wendt

Das ehemalige "Germany's Next Topmodel" Theresia Fischer bereut ihre Beinverlängerung und ihre Hochzeit während des GNTM-Live-Finales mit ihrem Ex Thomas Behrend. "Ich habe mich geschämt, weil ich in eine OP eingewilligt habe, die nicht hätte sein müssen", sagte die 31-Jährige in "mdrjump", dem Popradio des Mitteldeutschen Rundfunks.

Ihr Ex-Mann sei eines Abends "mit einer sehr abstrusen Idee um die Ecke" gekommen, schildert Fischer. Behrend soll zu ihr gesagt haben: "Mensch Theresia, du weißt ja: Ich mag das ja, so große Frauen. Das finde ich ganz toll. Dieser Model-Typ, das würde mir richtig gut gefallen. Und Theresia, du bist ja auch jemand, der sowieso gerne außergewöhnlich nach außen hin ist, sehr extrovertiert. Ich glaube, das wäre schon gut für dich, weil dann würdest du noch mehr polarisieren."

Theresia Fischer: "War mit meinem Körper zufrieden"

So habe er ihr die Beinverlängerung vorgeschlagen, sagt Fischer. "In dem Moment habe ich noch nicht so viel dazu gesagt, aber es kam immer wieder auf den Tisch." Sie habe vorher nie von dieser Möglichkeit gehört und sich auch nie damit beschäftigt, "weil ich mit meinem Körper - mit meinem Inneren nicht - immer zufrieden war."

Behrend habe aber "mit so einer Begeisterung" davon erzählt. "Das war auf der einen Seite extrem beängstigend. Und auf der anderen Seite habe ich gemerkt: Der will das jetzt, dass ich das mache. Und wenn ich das mache, dann bin ich sein Ein und Alles, dann ist er immer für mich da. Natürlich habe ich 'Ja' gesagt. Ich habe zu allen möglichen Sachen 'Ja' gesagt", schildert sie ihre damalige Situation. Im Nachhinein frage sie sich, wie sehr sie "mit der Psyche fertig gewesen" sein müsse, dass sie das alles mit sich habe machen lassen.

Theresia Fischer: "Es macht dich krank, es macht dich kaputt"

Hinzu kam, dass in dieser Zeit – zwei Wochen vor der Operation – ihr "sehr geliebter Opa" starb. Der Eingriff sei an einem Mittwoch gewesen, am darauffolgenden Freitag habe ihr Ex sie – wegen ihrer Operation noch immer "komplett zugedröhnt mit Opiaten" – mit dem Auto zur Beerdigung abgeholt. Vor dem Grab habe sie innerlich mit ihrem Großvater gesprochen und ihm die Wahrheit über die Beinverlängerung erzählt.

Der anwesenden Familie habe sie zwar von der Operation erzählt, aber erklärt, dass das ihre Idee gewesen sei. "Du merkst in dir, das ist nicht richtig und es macht dich krank und es macht dich kaputt. Aber du hast auf einmal so eine Abhängigkeit aufgebaut: 'Ohne mich schaffst du nichts. Du brauchst mich.' Und das ist ein O-Ton", so Fischer. "Und wenn dir das 20, 30, 60, 70 Mal gesagt wird, dann glaubst du das: Du bist ein Nichts ohne ihn. Du brauchst ihn."

Theresia Fischer und ihre Eltern hatten zwei Jahre lang keinen Kontakt

Ihre Eltern hätten Veränderungen an ihrer Tochter bemerkt und ihr gesagt: "Dieser Mann tut dir nicht gut. Dieser Mann macht dich krank." Außerdem hätten sie gemeint: "Das war nicht deine Idee, wir kennen dich." Danach sei rund zwei Jahre "Sendepause" zwischen ihren Eltern und ihr gewesen, auch zu ihrer Hochzeit seien sie nicht gekommen. "Das war für mich schrecklich."

Sie habe ihren Ex aber "wirklich geliebt - richtig, richtig doll", sagt die 31-Jährige. "Sonst hätte ich mich auch nicht auf die Hochzeit eingelassen." Während der GNTM-Dreharbeiten habe er "ausgeplaudert", dass sie im Juni heiraten würden. Damit hätte er den Stein ins Rollen gebracht, sodass sich die Produktion gedacht habe: "Wir machen eine schöne Hochzeitsshow aus dem Finale."

Theresia über Hochzeit bei GNTM: "War ein riesengroßer Fehler"

Doch ganz so schön scheint es für das Paar nicht gewesen zu sein, wie Fischer verrät: Bei der GNTM-Aftershowparty sei er noch "ganz säuselig" gewesen, hinterher im Hotelzimmer sei allerdings "auf einmal die Bombe geplatzt" und er habe ihr vorgeworfen, wie sie ihm das nur habe antun können.

Im Nachhinein meint Fischer: So eine Hochzeit im Fernsehen würde sie nie wieder machen, "war nämlich ein riesengroßer Fehler".

Theresia Fischer und Thomas Behrend waren sieben Jahre ein Paar

Theresia Fischer und der 28 Jahre ältere Dokumentarfilmer Thomas Behrend lernten sich nach Aussage Fischers im Mai 2015 kennen. Während des Finales der 14. Staffel "Germany's Next Topmodel", bei der sie den elften Platz belegte, gab sich das Paar das Jawort. Die offizielle Hochzeit folgte im Juni.

Im September 2022 gab Fischer schließlich die Trennung bekannt, am Valentinstag 2023 zeigte sie im Netz ihre neue Liebe: Stefan, ein 56-jähriger Arzt.

Verwendete Quelle:

  • mdrjump.de: "Fundbüro der Liebe: Beine verlängert nur für den Ex!"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.