Im Januar werden wieder die Golden Globes verliehen – nach den Oscars die wichtigste Auszeichnung der Branche. Neuerungen gibt es nicht nur in der Jury, sondern auch bei den Kategorien.

Mehr News über Filme & Serien

Wann findet die Verleihung der Golden Globes 2024 statt?

Die Golden Globes werden in diesem Jahr zum 81. Mal verliehen, die Show findet in Los Angeles am 7. Januar zwischen 18 und 20 Uhr Ortszeit statt. Das bedeutet für Fans hierzulande früh aufstehen, denn nach mitteleuropäischer Zeit ist es dann der 8. Januar von 2 bis 4 Uhr in der Früh. Leider wird die Show aber nicht im TV übertragen.

Verfolgen Sie die "Golden Globes" in unserem Live-Ticker

Wer moderiert die Golden Globes 2024?

US-Komiker Jo Koy wird Golden-Globe-Gala moderieren
Jo Koy ist Gastgeber der Golden-Globe-Gala. © dpa / Willy Sanjuan/Invision/AP/dpa

Der Komiker und Schauspieler Jo Koy moderiert in diesem Jahr die Award-Show. Koy ist aus Filmen wie "Easter Sunday" und "Geistervilla" bekannt. "Ich bin in meiner Karriere auf vielen Bühnen in aller Welt aufgetreten, aber das hier wird ganz besonders", erklärte Koy. "Das ist dieser Moment, in dem ich meine philippinische Familie stolz machen werde."

Gemessen werden wird er wohl vor allem am Komiker Ricky Gervais. Der Brite moderierte die Golden Globes insgesamt fünfmal und teilte dabei gnadenlos gegen die versammelte Hollywood-Prominenz aus.

Wer stimmt eigentlich ab?

In insgesamt 27 Kategorien aus Film und Fernsehen werden Awards verliehen. Rund 300 Journalisten und Journalistinnen aus aller Welt stimmen dabei über die Preisträger ab. Acht Jahrzehnte lang hatte der Verband der Auslandspresse in Hollywood die Sieger gekürt.

2021 jedoch hatte die "Los Angeles Times" enthüllt, dass der Verband kein einziges schwarzes Mitglied hatte. Im Juni 2023 gab die Hollywood Foreign Press Association die Federführung schließlich ganz an eine private Investorengruppe um den US-Milliardär Todd Boehly ab und löste sich auf.

Welche Neuerungen gibt es bei den Nominierungen?

In den einzelnen Kategorien gibt es nicht mehr nur fünf, sondern jeweils sechs Nominierte. Außerdem gibt es eine neue Blockbuster-Kategorie "Cinematic and Box Office Achievement" mit acht Kandidaten:

Dank ihrer riesigen Fangemeinde hat es auch der Konzertfilm "The Eras Tour" von Taylor Swift in diese Kategorie geschafft.

Wer sind die Favoriten der Golden Globes 2024?

"Barbenheimer" dominierte nicht nur den Kinosommer des vergangenen Jahres, sondern auch die Listen der Nominierten in vielen Kategorien. So sind etwa gleich drei Lieder aus dem "Barbie"-Soundtrack als Bester Song nominiert, aber natürlich kann sich Greta Gerwig auch in der Regie-Kategorie Hoffnungen machen.

Konkurrenz machen ihr da unter anderem Martin Scorsese oder Christopher Nolan, deren Werke "Killers of the Flower Moon" und "Oppenheimer" zu den Favoriten als Bester Film zählen.

Es könnte aber auch die Nacht von Sandra Hüller werden. Sie ist als Beste Darstellerin ebenso nominiert wie ihre Filme "Anatomie eines Falls" als Bester Film und "The Zone of Interest" als Bester nicht-englischsprachiger Film.

Im Bereich TV und Streaming ist die Serie "Succession" mit neun Nominierungen der große Favorit des Abends. "The Crown", "The Last of Us" oder "The Morning Show" sind Konkurrenten als Beste Serie. (dh/mit Material der dpa)

Weitere News zu Ihren Lieblingsstars gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Verwendete Quellen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © dpa / Scott Garfitt/Invision/AP/dpa