In Berlin finden in diesem Jahr die Special Olympics statt, an denen tausende Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung teilnehmen werden. Unsere Redaktion hat alle Informationen zu Sportarten, Zeitplan und TV-Übertragung.
Es wird ein besonderer Sommer in Berlin, denn die Special Olympics World Games finden 2023 in der deutschen Hauptstadt statt. Dabei treten 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten an.
Die Spiele werden alle zwei Jahre ausgetragen und sind offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt. Ziel ist es, mehr Teilhabe und Anerkennung für Menschen mit geistiger Behinderung zu erreichen. In den folgenden Absätzen erfahren Sie das Wichtigste zum größten Sport-Event in Deutschland in diesem Jahr.
Wo und wann finden die Special Olympics 2023 statt?
Die 16. Auflage der Special Olympics findet vom 17. bis 25. Juni in Berlin statt. Es ist das erste Mal, dass dieses Event in Deutschland ausgetragen wird.
Was ist der Unterschied zwischen den Special Olympics und den Paralympics?
Bei den Paralympics sind vornehmlich Menschen mit körperlicher Einschränkung am Start. Es gibt aber auch Wettkämpfe für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung. Diese ist bei den Special Olympics Voraussetzung, um für die Teilnahme zugelassen zu werden.
Welche Sportarten gibt es bei den Special Olympics 2023?
Insgesamt gibt es 26 Sportarten, die im Rahmen dieses Wettbewerbs ausgetragen werden. In alphabetischer Reihenfolge handelt es sich dabei um folgende:
- Badminton
- Basketball
- 3x3 Basketball
- Beachvolleyball
- Boccia
- Bowling
- Freiwasserschwimmen
- Fußball
- Futsal
- Gerätturnen
- Golf
- Handball
- Hockey
- Judo
- Kanu
- Kraftdreikampf
- Leichtathletik
- Radsport
- Reiten
- Rhythmische Sportgymnastik
- Roller Skating
- Schwimmen
- Segeln
- Tennis
- Tischtennis
- Volleyball
Wer wissen will, wann welcher Wettbewerb ausgetragen wird, findet HIER den Zeitplan der Special Olympics 2023.
Wer überträgt die Special Olympics 2023 im TV und Live-Stream?
Die Special Olympics gibt es beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen, der laut eigenen Angaben insgesamt über 30 Stunden Programm von den Special Olympics senden wird und dabei sowohl im TV, als auch im Livestream via Sky Go oder "WOW" und den digitalen Kanälen über das Sportereignis berichten möchte.
Zudem wird es auch zusammenfassende Berichte auf anderen TV-Kanälen geben, zum Beispiel im Rahmen der "Sportschau" der ARD oder im "Sportstudio" des ZDF.
Verwendete Quellen:
- berlin2023.org: Special Olympics World Games Berlin 2023
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels wurde berichtet, dass im Rahmen der Paralympics "ausschließlich Menschen mit körperlicher Einschränkung am Start" seien. Richtig ist, dass es bei den Paralympics auch Wettbewerbe für Athletinnen und Athleten mit intellektueller, also geistiger Einschränkung gibt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.